Angeln in Österreich

  • Österreich ist eines der wenigen EU-Länder, wo zur Ausübung der Fischerei kein Staatlicher Fischereischein benötigt wird. Erlaubnisscheine für die jeweiligen Gewässer muss man sich aber schon erst noch holen.


    Oder habt Ihr Ösis (Frage an die hier im Forum) das inzwischen auch geändert?

  • Stimmt Mikesch!


    Hier hab ich's auch gefunden:


    http://www.angeltreff.org/info…z/oesterreich_gesetz.html


    Link ist zwar nicht kommerziell, hab ihn aber trotzdem entschärft.
    Also: Markieren, kopieren, in Adressleiste des Browsers einfügen.


    Merke gerade, dass er doch scharf ist - obwohl ich den UBB-Code "URL" beim Schreiben nicht verwendet habe. :?: :?: :?:


    Sorry.

  • Noch ein par Gewässertipps in kärnten von mir:
    Neben WEISSENSEE u. OSSIACHERSEE währe da noch der URBANSEE zu erwähnen (tolles Fischen auf Hechte, Karpfen,Schleien und große Waller),
    der FREIBACHER-STAUSEE(höher gelegener See mit Bach-u. Regenbogenforellen,Saiblingen,Seeforellen, und Äschen),
    die DRAU-Schleife bei Rosegg.


    Das sind meine Lieblingsgewässer.

  • Zitat von Bass

    Die Frage passt zwar nicht ganz : Aber brauch man in Österreich einen durch Prüfung erwerbbaren Angelschein ?


    Cu


    Also bei uns in Kärnten is es so,dass du dir nen 8-Stündigen Vortrag anhören musst (Gesetzte,Fischkunde.......) und dann bekommst du nen Schein,den du vorzeigen musst,wenn du wo ne Fischerkarte kaufen willst.
    Kinder bis 13 Jahre müssen für 3 Tage in fischercamps gehen und erhalten dann den Schein.
    Einfach was.
    Ganz ohne Prüfungen :D

  • Das beste Hechtgewässer in Kärnten wurde noch nicht genannt:


    Der Längsee!


    Aus diesem See stammt auch der Kärntner Rekordhecht, der leider nur tot angeschwemmt wurde. 29 kg schwer und 1,50 m lang.


    Der Vortrag zur Erlangung der Jahreskarte ist in meinen Augen eine reine Geschäftemacherei. Man lernt dabei gar nix, aber zahlt fleissig. :x


  • Ja,....der Längsee wäre auch noch ne Möglichkeit für Hecht.....durchaus.



    Man lernt schon einiges,aber teuer is es wirklich.
    Wieviel war das noch mal.....hmmmm.....ich glaub 25 € pro Jahr. :oops:

  • noch zum thema: "fischereiprüfung erforderlich"???!!!!???


    also momentan benötigt man in österreich nicht zwingend die fischereipfrüfung.


    das ändert sich aber. ab 2005 (oder 2006) ist für jeden angler eine fischereipfrüfung notwendig. das hat auch mit den neuen eu-regelungen zu tun, die dann in kraft treten. ab diesem zeitpunkt müssen auch vereinsmitglieder (deren verein eine prüfung nicht vorschreibt) eine prüfung absolvieren. ansonsten sind sie dann nicht mehr berechtigt angeln zu gehen.


    im gleichen zuge tritt dann auch das neue eu-vereinsgesetz in kraft, das besagt, dass in zukunft jede gemeinschaft/ jeder club ein eingeschriebener verein werden muss.


    es wird sich also einiges ändern.


    jedoch finde ich es richtig, dass menschen die auf lebende tiere losgelassen werden, über die notwendigen fähigkeiten und über das notwendige theoretische wissen verfügen. :!:


    leute ohne jede ahnung auf fische loszulassen ist eigentlich schlimm!


    mfg


    hannes

  • Was heißt ohne Ahnung??? :evil:
    Beim 8-Stündigen Kurs wird dir genau das vermittelt,was du übers Angeln wissen musst.
    Wer nicht aufpasst ,is selber schuld. :x


    ach ja übrigens.......Woher weißt du das mit den Änderungen 2005/06 ???
    Steht das irgendwo????

  • Zitat von Esox

    Was heißt ohne Ahnung??? :evil:
    Beim 8-Stündigen Kurs wird dir genau das vermittelt,was du übers Angeln wissen musst.
    Wer nicht aufpasst ,is selber schuld. :x


    ach ja übrigens.......Woher weißt du das mit den Änderungen 2005/06 ???
    Steht das irgendwo????


    ohne ahnung, gilt für leute, die das erste mal angeln gehen und keine fischerprüfung abgelegt haben. diese leute haben leider vielfach kein wissen über die anatomie der fische, etc. ...!


    warum ich das weiß: ich bin in vorarlberg in einem angelclub. im vorstand befindet sich ein jurist, der sich mit der sich mit dem vereinsrecht gut auskennt. --> daher.


    aber wie gesagt, bin mir nicht mehr sicher ob das jetzt 2005 oder 2006 sein wird.


    das mit der fischereiprüfung bezieht sich auf ein vereinsmitglied. weiß nicht ob bei tageskarten eventuell ausnahmen gemacht werden, dass man ohne prüfung fischen kann. eher aber nicht ...


    mfg hannes

  • Zitat von Hannes20

    ohne ahnung, gilt für leute, die das erste mal angeln gehen und keine fischerprüfung abgelegt haben. diese leute haben leider vielfach kein wissen über die anatomie der fische, etc. ...!


    Hmmm.....das versteh ich nicht.
    Die Leute müssen den Kurs besuchen,da sie ohne Steuerkarte keine Fischerkarte bekommen.
    Das heißt Leute die das erste mal angeln gehen haben den Kurs schon belegt und auch ein (natürlich noch geringes) Grundwissen übers Angeln.

  • Zitat von Hannes20

    weiß nicht ob bei tageskarten eventuell ausnahmen gemacht werden, dass man ohne prüfung fischen kann. eher aber nicht ...


    Da bin ich sehr zuversichtlich, daß es da bei den Tages- bzw. Wochenkarten Ausnahmen geben wird. Den sonst bleiben ja evtl. die Touristen aus, die ohne Fischerprüfung in Österreich fischen dürfen. – Und das sehen die Tourismusindustrie und der Finanzminister bestimmt nicht gerne.
    Rincewind

  • Ich bin mir auch sicher, dass es zu einer Übergangsregelung kommen wird. Also zu einer Art Urlauberschein, den sich Touristen erwerben können. Langfristig hoffe ich, wird sich aber eine Prüfung durchsetzen.


    Im Grenzgebiet zu Deutschland gibts schon viele österreichische Gewässer (z.B. Achensee) die von deutschen Anglern die Vorlage des deutschen Fischereischeins verlangen. Eine Vorgehensweise, die meine volle Unterstützung findet. Es kann ja auch nicht angehen, dass prüfungsfaule Chaoten ins benachbarte Ausland ausweichen und dort Schindluder treiben.

  • Esox
    [/quote]


    Hmmm.....das versteh ich nicht.
    Die Leute müssen den Kurs besuchen,da sie ohne Steuerkarte keine Fischerkarte bekommen.
    Das heißt Leute die das erste mal angeln gehen haben den Kurs schon belegt und auch ein (natürlich noch geringes) Grundwissen übers Angeln.[/quote]


    wie ist denn das bei euch in kärnten so? wie ist das mit der steuerkarte???? also bei uns braucht man bei (sehr) wenigen vereinen "GAR NICHTS" um an eine clubkarte zu kommen.
    manche clubs verlangen aber eine prüfung.


    auch um eine tageskarte zu lösen ist NICHTS VORZULEGEN! d.h. es kann JEDER ohne JEGLICHE AHNUNG an ein gewässer zum angeln gehen.
    und die haben dann gar keine ahnung.

  • Naja,die Gesetze sind ja von Bundesland zu Bundesland verschieden.
    Und wenn man dem Blinker-Buch "Angeln in Österreich" glauben kann,sind wir Kärntner die Einzigen,die ein verbot des lebenden Köderfisches in österreich haben.

  • Zitat von Esox

    Naja,die Gesetze sind ja von Bundesland zu Bundesland verschieden.
    Und wenn man dem Blinker-Buch "Angeln in Österreich" glauben kann,sind wir Kärntner die Einzigen,die ein verbot des lebenden Köderfisches in österreich haben.


    Das Buch ist in diesem Punkt veraltet, die anderen Bundesländer haben alle nachgezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!