Wie setze ich den Anhieb am besten?

  • Hallo!


    wollte mal wissen wie lange ich beim zanderangeln mit köderfisch warten muss bis ich den anhieb setze.


    muss ich wie beim hecht warten, bis die pose wegzieht oder muss ich gleich wenn sie untergeht anschlagen??


    hab gehört der zander soll sehr vorsichtig sein.


    ach so, sollte ich einen drilling benutzen oder reicht ein normaler haken für zander?


    was meint ihr?



    Danke schonmal!

  • Das kommt darauf an, in was für einem Gewässer Du fischt, mach doch mal genauere Angaben. In einem schnell fließenden Fluss z.B. reagieren die Fische ganz anders als in einem See.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hey, da hat der ABUfreak recht!
    In einem Fluß packt der Zander hart und schnell zu, da die Möglichkeit besteht, dass sein Futter ihm vor der Nase wegtreibt. Hier würd ich auch einen kleinen Drilling vorziehen! Die Chance das einer der drei Haken hängenbleibt ist einfach größer.
    In einem Stillwasser, als Beispiel unser großer Baggersee, sind die Jungs sehr vorsichtig. Ich hab oft Bisse von Zandern wenn ich auf Hecht sitze. Man erkennt ja die Bissspuren deutlich. Da das Gerät aber zu unsensibel ist, krieg ich es oft gar nicht mit. Wenn ich gezielt Zandern nachstelle, dann wenn möglich an freier Leine und mit Einzelhaken. Zwischen Biss und run/Anschlag vergehen manchmal 15 min! Ganz oft ist es sogar beim Freileine fischen so, dass der Irrtum erkannt und wieder ausgespuckt wird! Ich fische mittlerweile nur noch mit offenem Bügel und hochsensiblen Bissanzeigern.
    Ein Tip noch: die Zander bei uns packen von unten zu, wenn ich mit Posenmontage fische.
    Viel Glück
    Stephan

  • Am besten ist meiner Meinung nach, den ersten Zug abwarten. Dann kommt meist ein kleiner Stopp (drehen des Köderfisches im Maul), dann zieht er weiter. Und dann machst du den Anhieb.
    Bin damit immer gut gefahren, auch bei Aal.



    Die berühmte Zigarettenlänge ist albern und tut auch den untermaßigen Zandern nicht wirklich gut.

  • Also das gewässer in dem ich fische ist ein 1200 m² großer teich.
    Da haben wir vor etwa 8 jahren 20 zander eingesetzt und seit dem nichts mehr von ihnen gesehen.
    Vor 1-2 jahren hab ich mal einen etwa 20 cm langen auf wurm gefangen, das muss denk ich mal nachwuchs sein...


    Wüsste gerne wie groß sie mitlerweile geworden sind. Das nahrungsangebot ist riesig. Was meint ihr??


    Hab jetzt schon ein paar mal auf sie geangelt und hatte auch 2 bisse.
    Beide male ging die pose etwa 10 cm unter wasser und blieb dort für eine minute stehen, dann zog sie weg. Hab dann angehauen und beide male ging der fisch nach etwa 10 sek. verloren.
    Ich nehme einen einzelhaken. Soll ich lieber einen kleinen drilling nehmen? Hab immer gedacht, dass der zander ihn vielleicht schneller bemerkt und den Köder dann auch schneller wieder ausspuckt...


    Haben außerdem noch aale im teich, kann der biß auch von ihnen kommen?


    Danke Janis

  • Zitat von Janis

    Wüsste gerne wie groß sie mitlerweile geworden sind. Das nahrungsangebot ist riesig. Was meint ihr??


    Danke Janis


    Wär toll wenn du uns noch sagen könntest wie groß die Burschen zum Zeitpunkt des Besatzes vor 8 Jahren waren... ;)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Hi!


    Die waren etw 25-30 cm groß...


    Haben die eingesetzt weil wir massenhaft kleine fische im teich haben und bis zu diesem zeitpunkt hatten wir bis auf ein paar aale keinen raubfisch.


    Der teich wird normalerweise alle 7-8 jahre abgelassen und entschlammt.
    gleich im frühjahr nach dem letzten ablassen haben wir die zander besetzt. Das ist jetzt 8 jahre her, wir wollen aber mit dem nächsten mal ablassen noch 1-2 jahre warten, weil sich die wasserqualität durch einen lüfter und stärker laufende quellen stark verbessert hat.


    Als futterfische haben wir gründlinge, massig rotaugen und rotfedern, eventuell auch manchmal kleine karpfen (selten).

  • hi!


    hab jetzt noch nen paar mal abens von 18 bis meißtens 23 uhr mit köfi geangelt, doch bis auf zwei zaghafte bisse und kein ergebnis hab ich keinen erfolg gehabt... :?


    hab auch mit gummifischen in vielen farben (10-15cm) probiert.
    (hab die immer schön über den grund hüpfen lassen).


    aber ich hatte noch nichtmal einen biß darauf....


    was mach ich verkehrt?? was ist nur los mit unseren Zandern?


    kann es am regnerischen wetter liegen, oder ist das nahrungsangebot zu groß, das die keinen hunger haben?

  • Hallo,


    wenn du mit KöFi auf Zander angelst, dann nimm leichte Posen, die den KöFi
    gerade tragen oder besser, nimm leichte 6g Posen und lege den KöFi Auf Grund.
    Achte darauf, dass die Schnur absolut frei ablaufen kann. Im Stillwasser kann es schon einen Unterschied machen, ob man den Freilauf benutzt oder mit offenem Bügel fischt.
    Bei sehr vorsichtigen Zandern kann es auch helfen, ein gecoatetes 7x7 Stahlgeflecht zu verwenden, welches sehr weich und flexibel ist.
    Manchmal stören sich die Zander am blanken Metall - nicht an dessen Optik sondern sie scheinen es in manchen Fällen leichter zu spüren.
    Ich konnte dieses Phänomen schon einige Male, hauptsächlich an stehenden Gewässern beobachten- Mit KöFi und blankem Stahl hatte ich nur zaghafte zupfer, beim Wechsel auf gecoatetes Material nahmen die Zander dann den KöFi. Zuerst zwar zandertypisch vorischtig, aber dann zogen die Stachler recht vehement ab.
    Wenn du abends mit Kunstködern auf Zander fischst, dann nimm doch mal schlanke Wobbler und fische ruhig mal etwas flacher und zum Ufer hin.
    Das könnte dann schon schnackeln.


    Gruss
    Michael

  • Ich mache es genauso wie Tinca Tinca.
    Beim Biss zupft oder kreist die Pose ein paar Mal.
    Dann kommt der erste Run - meist nur ein paar Meter, bis die Pose wieder stehen bleibt. Oft taucht sie da soger noch einmal auf, so dass man schon meint, er hat wieder ausgelassen.
    Hier sollte ganz vorsichtig schon die Schnur gestrafft werden. Ich mache dies mit vorsichtigen Rollenumdrehungen und ziehe mit der linken Hand leicht an der Schnur - "telefoniere" also mit dem Fisch.
    Wenn dann die Pose erneut abtaucht oder stark zur Seite zieht, ist der Moment für den Anhieb.

  • Hallo!


    erstmal danke für eure ratschläge!!


    ich angle eigendlich immer ohne stahlvorfach weil es in diesem teich keine hechte gibt...


    ich verstehe es auch nicht warum auf gufi. nichts los ist, nicht mal ein biß....


    sonst hört man egal wen man fragt wie er seinen zander überlistet hat immer gufi...


    bin der einzige der an diesem teich angelt, die köder können sie also auch nicht kennen...


    irgendwann kommt der tag an dem auch ich einen zander gefangen hab :evil:

  • könntest es auch nochmal auf Grund probiern...


    ich nehm ein leichts birnenblei, ne stopper perle und nen karabiner ... im prinzip total einfach... als Haken nehm ich nen Ryder(Zwilling) ca. Größe 2, stech in im genick ein so das der Hakenbogen Richtung Schwanzspitze zeigt, wichtig ist das der Haken weit heraus steht...ich lass den bügel offen, sobald Schnur von der Rolle läuft, warte ich ca. 3 Sek. gehe auf Füllung und - PENG.


    Hab echt viel herumprobiert mit dem Anschlag und der Montage und mit dieser Methode konnte ich bis jetzt die besten Erfolge erziehlen..


    mfg

  • auf grund hatte ich bisher noch keine bisse. die Montage hab ich so wie du es beschreibst nur das ich so ne durchlaufhülse mit karabiner für das blei hab.
    als haken nehm ich einen einzelnen.


    mit der selben montage fang ich immer meine aale nur halt mit tauwurm...


    glaub das mit der pose läuft jetzt ganz gut, hab noch zwei weitere mit fischfetzen gefangen...
    das läuft immer gleich ab, die pose kippt um, dann geht sie komplett unter und zieht weg, dann warte ich noch kurz und hau an.
    alle hatten den haken zimlich weit verschluckt.


    auf gummifisch, blinker und wobbler hatte ich bisher auch noch keinen erfolg...

  • achso, das mit dem zweiten run klappt bei uns irgendwie nicht, hab jetzt 2 mal darauf gewartet, aber es hat sich dann nichts mehr getan...
    ... denk mal der hat wieder losgelassen.


    das ist bestimmt von gewässer zu gewässer verschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!