Schnurfassung Shimano

  • Hallo zusammen,


    habe mir gerade eine Shimano Stradic 4000 FB und 300m Spiderwire gekauft. Meine Frage ist jetzt: Reichen 300 meter aus oder ist das zu wenig? Kann ich drunter notfalls noch monofile Schnur aufspulen?


    Für eure Antworten Danke im Voraus
    Gruß
    FuRiouZ

  • Willst Du Dir die ganzen 300m auf die Rolle aufspulen?
    Falls bei der Rolle eine Ersatzspule dabei ist, kannst Du auf diese zuerst die Spiderwire spulen und dann siehst Du, ob Du noch unterfüttern musst. Falls ja, spulst Du noch Mono auf, bis die Spule voll ist. Und anschließend das Ganze rückwärts auf die zweite Spule, dann hast Du sie optimal gefüllt.

  • Das mit dem rückwärts aufspulen ist eine echt gute Idee. Aber eigentlich braucht man doch garnicht so viel schnur oder? Ich werde die Sule zum spinnfischen benutzen, da werfe ich höchstens 50m aus, wenn dann ein Fisch beisst, zieht er auch nicht mehr als im extremsten Fall 100m ab. Somit sollten 150-200m Geflochtene eigentlich ausreichen oder?

  • Du solltest auf alle Fälle mit Mono unterfüttern, da sonst bei Belastung die gesamte Geflochtene
    komplett um den Spulenkern rutscht und ein Angeln somit nicht mehr möglich ist.
    Ausnahme: Wenn die Spule eine eigene Befestigungsmöglichkeit (Loch) für die Geflochtene besitzt.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!