Der steinige Weg zum Blinker-Boilie

  • Also, das was ich geschrieben habe, stand in meinem Buch " Carp Let's start".


    5% Traubenzucker müssen dabei sein denn:


    BILLIG


    LECKER (für die Karpfen, versteht sich)


    FRUCHTIG

  • @ Hechtis:


    Traubenzucker dann doch eher in nem fruchtig/süßen Boilie.
    Dann kann man auch Puddingpulver nehmen..



    Ich wär dann doch eher dafür, dass wir Nectarblend oder Prosecto nehmen. Es ist einfacher erhältlich und mehr bekannt.
    (Ich werd mir das CLO-Zeugs trotzdem merken und nächstes Jahr vielleicht mal ausprobieren.. ;) )


    Wie ich vorher schon geschrieben hab, halte ich Kohlenhydrate nicht für so wichtig. Mehr Bedeutung haben meiner Meinung nach Eiweiße/Proteine und wasserlösliche Stoffe im Bait.


    Lebermehl ist schon ne geile Zuatat. Aber doch ziemlich teuer. Ich verwende 3,5% und bin damit zufrieden.
    Aber 5% sind okay. Können wir gerne so stehen lassen.


    Was haltet ihr von was Würzigem, z.B. einer Gewürzmischung aus Paprika, Chili....., Robin Red oder Spanish Peppa...


    Der Rest könnte so aussehen:


    20 % Rotbarschmehl
    15 % Lachsmehl
    20 % Reismehl
    10 % Calcium Casein
    steht schon fest.


    Dann:
    15% Prosecto
    8% Vitamealo oder Milchpulver.
    7% Spanish Peppa oder Robin Red
    5% Lebermehl


    Verbesserungsvorschläge????

  • Aber wenn ich mir das so ansehe, könnte das Probleme mir dem Fettgehalt geben...... Preislich liegt das aber sicher noch im Rahmen..


    Was denkt ihr???

  • Hallo,



    Ich sehe wir gehen hier so ziemlich in die selbe Richtung.


    Kakao, Muskat etc. halte ich auch eher für den Supermarktboilie interessant.
    Traubenzucker,…muss nicht rein. Ich habe nie Zucker in meinen Baits.


    Calcium Casein ist sehr leicht, das stimmt. Aber ich gehe nicht davon aus dass der Boilie schwimmen wird. Ggf. kann man auch Lactalbumin nehmen, hat eine ähnliche Wirkung.


    beim Birdfood wird es Prosecto? Finde ich Gut.



    also die Restzutaten,


    80% sind bereits geklärt,



    Lebermehl,, ich würde Leberextrakt nehmen,.. ist westlich Geschmacksintensiver, ist wasserlöslich und kostet an sich das selbe. (Wenn Lebermehl, dann sollte es aber Rinderlebermehl sein, das ist wasserlöslich)


    Würzmischung,..hier wäre ich für Spanish Pepper (ähnlich Robin Red, nur schärfer)


    Dann wär ich für Algenmehl, ist geruchsintensiv, hat sehr viele Aminosäuren, einen hohen Proteingehalt und hilft durch seine Körnung beim Auswaschen. Habe ich in jedem Fischboilie im Einsatz.


    Und dann noch Milchpulver, das lässt den Boilie super im Wasser arbeiten, Das finde ich pers. extrem wichtig. Denn die teuersten Zutaten bringen ja nix, wenn der Boilie nachher versiegelt ist und keinerlei Lockwirkung unter Wasser entwickelt.


    Prozentual:


    3 % Leberextrakt
    5 % Spanish Pepper
    4 % Algenmehl
    8 % Milchpulver




    Von ganz anderen Extrakten mal ganz abgesehen… da würde mir noch einiges einfallen. Das kann ja aber dann jeder Optional zum zusätzlich Pimpen verwenden.
    Bierhefeextrakt, GLM, Betain N-Trimethylglycin , Soluble Fish Protein, L Zero 30, Squid Extrakt, Krabbenextrakt, und, und, und


    Gruß


    Carras

  • Hallo,



    Bezüglich der Werte:


    Mit den bereits 80 % hinterlegten Zutaten und


    3 % Leberextrakt
    5 % Spanish Pepper
    4 % Algenmehl
    8 % Milchpulver


    kommt der Boilie auf :


    34,8 % Protein
    12 % Kohlehydrate
    4,8 % Fett


    und kostet 5,22 ¤ / kg



    Gruß


    Carras

  • Sieht doch ganz ordentlich.
    Mit dem Algenmehl kann ich mich auch anfreunden. Hab ich bis jetzt noch nicht angetestet, ab ich bin da offen für neues. Spanish Peppa (Haith´s) ist auf jedenfall zu empfehlen. Und durch Milchpulver statt Vitamealo bekommen wir noch mehr Proteine in den Mix. Leider fehlt dann dieser cremige, leicht süßliche Geschmack, die es mitbringt.


    Und zu dem Calcium Casein. Bei 10 % Mixanteil dürfte nichts schief gehen. Ab 15% kann es gut sein, dass man Pop Ups produziert. Und da wir auch Reismehl eingebaut haben, sind wir auf der sicheren Seite.


    Sind die anderen damit einverstanden??? Oder hat jemand noch eine Zutat, die der "Bringer" ist??


    Carras: Hast du ne Bezugsquelle für L Zero 30??? Gerne auch per PN...


    Bezog sich der Preis und die Prozentangaben (Protein, Kohlenhydrate, Fett) auf den Trockenmix???


    Hier erstmal die gesamte Vorstellung, mit der ich mich sehr gut anfreunden kann.


    20 % Rotbarschmehl
    15 % Lachsmehl
    20 % Reismehl
    10 % Calcium Casein
    15% Prosecto
    ------------------
    8 % Milchpulver
    5 % Spanish Pepper
    4 % Algenmehl
    3 % Leberextrakt


    Sieht nach nem geilen Boilie aus. Was denkt ihr??
    Verbesserungsvorschläge???

  • Hi,


    warum fehlt bei Milchpulver der cremige Geschmack? Das sit minderstens genauso cremig wie Vitamelo.


    Mit Gewürzen ect bin ich immer vorsichtig, es sei den ich will einen reinen Spiceboilie haben. Aber da dieses #Spanish Pepper' doch eher niedrig dosiert ist dürfte es keine Probleme machen bezüglich dem überdecken von Aromen ect.


    Echtes Lebermehl wäre mir lieber gewesen weil es vom Preis her auch günstiger ist.


    Was haltet ih rdavon wenn man mal eine Proberollung macht?


    Würde mich dazu bereiterklären, dauert halt bis dass ganze Zeug da ist.


    gruß Feeder

  • Das ist ne klasse Idee Feeder :)


    Was haltet ihr davon noch ein Fischöl mit 30ml/kg einzubringen???
    Oder anderes Flüssiges???


    Okay Jungs, ich bin das Wochenende nicht da. Ich antworte dann Sonntag Abend...


    Gruß Mekkis

  • Hi,


    hab zwar jetzt nicht das ganze Thema durchgelesen aber ich glaub ich weiß worum es geht und wenn ich richtig verstanden hab ist die aktuelle Rezeptur die letzte von Mekkis genannte.


    Warum Spanish Pepper, wenn auch Robin Red geht...? Ich hab mir auch eingebildet Spanish Pepper wäre noch viel viel schärfer und ja es ist ja was neues und man muss es haben. Aber da ist zum Robin Red nicht viel um. Ziemlich die selbe Zutat. Ich hab mal neugieriger Weise 2kg des selben Mixes mit je einmal Robin Red und einmal Spanish Pepper abgerollt. Geschmack, Farbe, Konsistenz usw. waren meiner Meinung nach genau identisch. Der einzige Unterschied liegt im Preis. S.P. kostet um die 14¤ R.R. um die 10¤.
    Ich würde mit dem Calcium Casein auf 5% runter gehen und zusätzlich noch 5% Lactalbumin einbauen, da somit ein klein wenig mehr Vielseitigkeit in den Bait kommt. Auf diese Art und Weise hab ich bisher bessere Erfahrungen gemacht.
    Ansonsten würde ich noch Blutmehl mit etwa 5% vorschlagen. Härtet den Boilie schnell und stark aus (kürzere Kochzeit --> besser für den Erhalt der Inhaltsstoffe), liefert einen interessanten Proteingehalt und verleiht einen extrem dunklen Farbton.


    Ich hoff, dass meine Ideen weitergeholfen haben, auch wenn ich spät dazugestoßen bin...!


    mfg Tomsen

  • Hi,


    ich nochmal. Anderes Flüssiges??? Warum immer Fischöl??? Wie wärs mit Liver Liquid oder Bloodworm Liquid oder dergleichen. Danish Delight hat auch interessante Produkte auf dem Flüssigzusatzsektor. Krill Juice, Insect Juice, Crayfish Juice, Mussel Juice, BioRed Juice...! Ich hab zwar bisher nur den Krill Juice verwendet (mit Erfolg und Zufriedenheit) aber aus genau dem Grund, dass ich erfolgreich war kann ich mir gut vorstellen, dass die anderen Liquids auch ihren Dienst tun. Und es wär mal nen Tick anders, als immer "nur" Fischöl...!


    Versteht mich nicht falsch. Fischöl in Ehren. Ich verwende es auch gern. Aber anders als andere find ich ist immer erfolgreicher!


    mfg Tomsen

  • Hallo zusammen,


    nun will ich das eine oder andere beantworten, was mir aufgefallen ist.


    Mekkis:
    Bezüglich Daten: Der Preis und die Inhaltswerte beziehen sich auf den fertigen Boilie nicht auf den Mix.



    Fischöl? ich in nur einem einzige Mix von mir ein Öl, und das nur weil der Mix sonst sehr schwer zu verarbeiten wäre.
    Ich pers. bin nicht sonderlich für Öl. Ich mag es wenn der Boilie arbeiten kann. Öl ist ja bekanntlich nicht wasserlöslich. Vor allem wenn man einen Ganzjahresköder (auch für kältere Wassertemperaturen) möchte, halte ich Öl für nicht gut.


    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Am Anfang wurde hier oft darauf geachtet, dass der Mix durch die Zutatenauswahl nicht zu fettig wird…. Jetzt wollt ihr wieder zusätzlich Öl rein kippen. Widerspricht sich das nicht ein wenig?


    Ich würde den Weg wie Tomsen vorgeschlagen hat gehen. Liquids z.B. von DD Baits, hört sich schon mal sehr gut an. Krilljuice oder Crayfishjuice , da wäre ich dabei….Vor allem sind die Liquids oft mit Aminosäuren und Betain.



    Zum Blutmehl,….mag ich nicht sonderlich in einem Mix. Das lässt den Boilie steinhart werden, ist ein extrem guter Binder. Wir haben letztes Jahr mal ein Best Baits Mix mit Blutmehl abgerollt. Im Wilden Westen wären Sie über solch harte Kugeln für ihre Revolver froh gewesen……….
    Das wird den Boilie wohl eher versiegeln als beim Auswaschen unterstützen. Wenn man das rein tut, kann man die wasserlöslichen Sachen wieder raus tun. Ich denke das wäre kontraproduktiv. Und wegen Proteingehalt des Blutmehls, in dieser geringen Dosierung macht das nicht sonderlich viel aus.


    Gruß



    Carras

  • Hi,


    also zu dem Robin Red und Spanish Pepper. Ich hab festgestellt, dass meine Boilies bei RR stark rot werden und bei SP eher ins Bräunliche gehen. Und der Geruch ist auch etwas anders. Von der Konsistenz sind sie sicher ähnlich, aber leichte Unterschiede konnte ich schon feststellen.
    Ob das Fangentscheidend ist, mag ich nicht beurteilen. Aber anders als andere kann schon mal nicht verkehrt sein.


    Calcium Casein auf 5% runter setzen und dafür mit Lactalbumin auffüllen, um mehr Vielseitigkeit in den Bait zu bekommen??? Mit 9 Zutaten ist der Bait schon sehr vielseitig.
    Beides würde ich nicht nehmen, entweder CC oder LB...


    Zu dem Öl: Ich verwende 30ml Öl in meinen Mixen (von CC Moore) und kann nur sagen, mein Boilie arbeitet sehr gut, auch in kaltem Wasser.
    Ich hab den Crayfish Juice von DD bisher dafür genommen, um meine Boilies ein paar Stunden vor dem Füttern damit anzufeuchten. Aber wenn ihr davon überzeugt seid, bin ich bereit es mal zu versuchen... Why not...?


    Blutmehl ist sehr attraktiv für Carps. Und hat ähnliche Eigenschaften wie Eggalbumin (bindet sehr gut, nicht wasserlöslich, hoher Proteingehalt, kaum Fett). Ich glaube aber nicht, dass Blutmehl verhindert, dass der Bait auswäscht.
    Also grundsätzlich bin ich nicht dagegen. Nur die Frage: Wohin?
    Der Bait ist schon gut gefüllt, und ich möchte eigentlich keine andere Zutat rausnehmen oder niedriger dosieren.
    Man kann leider nicht immer jede gute Zutat in den Bait bringen. Ansonsten wär ich noch für Garnelenmehl, Squid Powder, Squid Meat, etc.... Aber leider ist nur Platz für 100%. Und zu gering dosiert bringt auch die beste Zutat nichts..


    Ansonsten danke für deine Antworten Tomsen. Schade, dass du jetzt erst am Ende dazu gekommen bist..


    Gruß Mekkis

  • Hi,


    also ich persönlich halte es immer so, dass ich exclusive Zutaten, wie Leberextrakt, Squid-, Krill-, GLM-, usw.Powder ausserhalb der 100% dem Mix als Additive hinzufüge. Dann kann ich mir einen vernünftigen und vor Allem günstigen "Grundmix" bauen, der auch in dieser Zusammenstellung Fische fangen wird. Und das auf Dauer und bei einer vernünftigen Zusammensetzung das ganze Jahr über.


    Wenn ich mir das Recht herrausnehmen darf und den Mix einfach mal anpack, der jetzt steht und meine Vorstellung da umsetzen würde, wäre mein Vorschlag folgender:


    20% Rotbarschmehl
    15% Thunfischmehl (anstelle von Lachsmehl, da Thunfischmehl geschmacklich und geruchlich um Längen besser ist als Lachsmehl)
    10% Reismehl
    10% Grieß (den Binder Reismehl, der unverdaulich ist aufgesplittet in 10% Reismehl und 10% Grieß)
    10% Calcium Casein
    10% Prosecto (reicht vollkommen)
    10% Milchpulver (mehr Löslichkeit --> Verwendung von Blutmehl eher möglich @ carras ;-) )
    6% Robin Red (ich bleib bei der Meinung, dass Spanish Pepper nur den Geldbeutel fordert aber nicht den Mix aufwertet gegenüber Robin Red)
    5% Blutmehl (Bindung, Farbe, Härte, Eiweißgehalt)
    4% Algenmehl (traumhafte Zutat mit super Eigenschaften; leicht grob, intensiver Eigengeruch, viele Vitamine und Eiweiß)


    Das wären "meine" 100%, wie ich sie vorschlagen würde. Zusätzlich kann dann jeder, wie ihm der Schnabel gewachsen ist noch etwa 5 - 10% Additive zusammenstellen aus den besagten Sachen, wie Leberextrakt, Squidmeat, Krillpowder, Seidenraupenmehl usw., wobei cih aber denke, dass 5% einer dieser Zutaten ausreichen würden.
    Dazu dann noch Liquids nach jedermans Belieben und fertig ist ein super runder Bait, der seine Fische fangen wird, bestimmt auch im 100% Zustand ohne die Additive.


    So zerfetzt mich! *g*


    mfg Tomsen

  • Hallo Tomsen,


    zerfetzen werden wir dich nicht.


    Ich sehe es nämlich wie Du, dass man sich auf einen Grundmix einigen sollte und dann jeder nach Geschmack noch mit Extrakten und Liquids oder Ölen oder, oder, oder seinen Boilie Pimpen kann.



    Zum Reismehl,…Reismehl ist gut verdaulich,…nur nicht wasserlöslich.


    Dein Mix hört sich an sich auch gut an.



    Wegen Blutmehl,.. wie gesagt ich bin kein Fan davon, da verwende ich lieber Lebermehl oder Extrakt. Das halte ich für attraktiver für die Carps.



    Bezügl. Grieß, ...wir haben uns bei den Bindern eigentlich schon festgelegt. Höchsten es sehen auch noch andere den Bedarf zu einer neuen Binderdiskussion.


    Stellt sich halt die Frage,…ob wir dann nicht immer wieder von vorne anfangen?




    Gruß



    Carras

  • Hi,


    tut mir leid wollte hier keine ollen Kamellen hochgraben. Ich hab wie gesagt nicht das ganze Thema gelesen. Wollt mich aber hier einklinken, weil das Boiliemix machen und Boiliekochen mit zu meiner heißesten Leidenschaft gehört und ich viel Spass daran finde mit anderen einen Mix zu bauen. Dabei kommen immer neue interessante Erfahrungswerte zusammen.


    Aber wie du schon sagst ist Reismehl nciht wasserlöslich. Grieß zwar auch nicht aber es fördert die Auswaschung mehr als Reismehl es tut. Deswegen würd ich bei der Verwendung von Blutmehl und 5% weniger Prosecto (minimal weniger Struktur) eher 10% Grieß und 10% Reismehl als Kombination fahren. Zu verwenden wäre dann natürlich nur Weichweizengrieß, weil der Hartweizengrieß den Boilie wieder mehr aushärten lässt als der weiche es tut!


    mfg Tom


    p.s.: Das mti dem Zerfetzen war auch nicht ernst gemeint!

  • Tomsen


    schön das noch ein erfahrener Hexenmeister dazugekommen ist.


    @All
    Wenn Ihr Euch nicht auf was einigen könnt, dann macht bitte eine Abstimmung, dass halte ich für eine demokratische Lösung.
    Wäre natürlich klasse wenn auch noch andere User mitarbeiten würden.
    Schliesslich soll es ja ein "Blinker"-Boilie werden und nicht ein Mekkis-Carras-Tomsen-Feederfreak- Boilie.


    Kann es sein das den anderen Usern so ein wenig das Grundwissen fehlt, oder ist es nur die übliche Bequemlichkeit ? ;)


  • ein bisschen von beiden :D

  • Ich verfolge den Fred schon seit Beginn und bin begeistert, was es hier doch für ein Fachwissen über einzelne Zutaten gibt, wie sie wirken etc. Also echt klasse :clap:


    Wenn ich mich da einmischen würde, dann wäre ich ein Lügner, kenne mich nämlich gar nicht aus :liar:


    Deshalb verfolge ich den Thread weiter mit großer Begeisterung. Er geht ja nun schon über einige Seiten und was ich ganz klasse finde - so ganz ohne Streit, sondern ausschließlich eine friedliche Diskussion mit (meines Erachtens) sachlichen und kompetenten Beiträgen (von Traubenzucker-Angriffen etc mal abgesehen).


    Vielleicht werde ich das Endergebnis ja mal nachbauen, obwohl ich noch nie solche Knödel selbst gerollt habe.


    Überzeugt mich mal :D

  • Hi,


    @ Zanderschreck:


    Ich tüfftel zwar schon seit mehr als 3 Jahren an Boilierezepten rum und meine Schusser fangen mittlerweile auch schon richtig gut Fisch aber als erfahren will ich mich noch lange nicht sehen. Es gibt ja noch so verdammt vieles dazuzulernen. Und das macht auch unter anderem den Reiz für mcih aus. Man lernt eben nie aus.


    @ all
    Im Grunde genommen ist das Erstellen eines vernünftigen Boilimixes ja eigentlich die perfekte Grundlage um so einiges über unseren Cyprinus zu erfahren. Klar kann man noch detailierter gehen und über biochemische Reaktionen und Zusammenhänge nachdenken. Aber davon halte ich nicht allzuviel, da ich generell (nicht nur bei Baits) der Meinung bin, dass es ein gewisses Mittelmaß zwischen "viel Gedanken machen" und "so einfach wie möglich halten" das beste ist.
    Das schöne am eigenen Köder ist dann auch noch der Erfolg. Der Fang freut einen noch umso mehr und man hat seine Bestätigung. Ein tolles Gefühl.


    Zu dem Traubenzuckerangriff...! Traubenzucker ist eine für den Karpfen verdauliche Zuckerart ganz im Gegensatz zur Saccharose, die nur eher schwer für den Karpfen verdaulich ist. Daher ist die Idee mit der Fructose gar nicht mal so schlecht, aber meines Erachtens unnötig.


    Na gut dann schaun wir mal, was aus dem Mixbasteln noch so wird!


    mfg Tomsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!