Der steinige Weg zum Blinker-Boilie

  • Also Jungs, wollen wir uns erstmal auf das Fischmehl einigen???


    Zum Beispiel in einem meiner eigenen Mixe hab ich 15% Lachsmehl, 10 % Garnelenmehl und 5% Krillmehl. Also 3 Fischmehle mit insgesamt 30 % Anteil. Krillmehl lässt sich auch durch Squid oder Lebermehl ersetzen.


    Deswegen sind meine Favouriten auch Lachsmehl und krillmehl!!!


    Was haltet ihr von der Idee?? Habt ihr Alternative oder andere Vorschläge???


    @kuno: Maiscrush ist grob gemahlener Mais, quasi sone Art Maisschrot.


    Gruß Mekkis


    P.S. Vom Fischmehl würden wir dann zum Binder gehen, und danach zu den klein Besonderheiten.... ;)

  • @ Feeder und Mirko:


    Garnelenmehl hat einen stärkeren Eigengeruch als Rotbarschmehl, es stinkt regelrecht. Und genau darin sehe ich den Vorteil des erstgenannten. Wobei beide eine sehr gute Verdauung haben. Deswegen halte ich eine Dosierung von 10% für angemessen und passend.


    Weswegen würdet ihr beide lieber das Rotbarschmehl nehmen???


    Gruß Mekkis

  • Das ist ne gute Frage.


    Bei mir ists einfach eine Bauchsache, ich konnt mit Rotbarsch schon sehr schöne Fische fangen und ich mag es einfach. Wobei Garnelenmehl auch was feines ist, welches lag vom Preis her denn vorne?


    Man muss auch immer gucken welche Quellen man nimmt. Rotbarsch habe ich bis jetzt nur bei MM-Baits gesehen.
    Wobei ich von anderen Leuten gehört habe das es garkein echtes Rotbarschmehl gibt. Sondern das Jürgen von MM das selber mischt :roll: .

  • Hi,


    es gibt definitiv Rotbarschmehl.


    Ersten ist es vom Preis her besser und das Gewicht des Mehls finde ich auch günstiger.


    Aber wie es so ist....


    2 Angler-2 Meinungen



    Allerdings sind 2 Mehle genug, Was sollen 3 oder mehr Fischmehle bringen?


    Ist von der Beschaffung auch besser wenn es nur weniger Zutaten sind.


    gruß Feeder

  • @ Mirko:


    Ich denke vom Preis her nimmt sich das nicht viel. Und bei einer Dosierung von 10 oder 15 % ist auch unrelevant ob man für das Kilo Fischmehl 4 oder 4,50 bezahlt.


    @Feeder:


    Ich weiß, dass es mittlerweile auch schweres Garnelenmehl gibt. Oder ist das Rotbarschmehl besonders leicht? Ich hab damit noch nicht gearbeitet. Könnte mich alsoauch bereit erklären, es damit zu versuchen.


    Warum 3 Fischmehle?? Ist auch son Bauchdings,es sind einfach 3 hochwertige Mehle, die ich verwende und die geben ein gutes Gefühl.
    Außerdem glaube ich, dass Garnelen-u. krillmehl sich gut ergänzen.


    Wenn niemand ein Einwand hat, dann stehen die ersten 2 Zutaten fest:


    Lachsmehl u. Rotbarschmehl


    Gruß Mekkis

  • Hi


    nein Rotbarsch ist ein 'normales' Mehl vom Gewicht her. Ist in meinen Augen ein sehr hochwertiges Fischmehl-direkt nach Capelin.


    Also die Fischmehle sind ok ;)


    Sollen wir nun die Dosierung oder die Nächste Zutat herausfinden?


    Denkt dran, die Zutaten sollen sich 'vertragen'!


    Gruß Feeder

  • Also bei den Fischmehlen muss ich Feeder recht geben:


    Ich finde auch dass 2 Fischmehle besser sind als 3. Dann hat der Köder viel eher sein eigenes " Label" finde ich.


    Lachs und Barsch sind 2 gute Mehle!


    Bei der Dosierung muss man jetzt sehen wo und wann der Bait eingesetzt werden soll.


    Mit insgesamt 30% Fischmehl wäre man im Winter gut beraten denke ich. Im Sommer und im Herbst würde ich aber eher 40% Fischmehl verwenden. Was liegt da näher als 35% Fischmehl zu benutzten.


    Gruß,


    Mirko

  • Ich denke mit 3 Fischmehlen bekommt der Köder einen unverkennbaren Geschmack, der meiner Meinung nach noch ausgeprägter ist als bei 2en.


    @ Mirko: Vielleicht erklärst du nochmal kurz, warum du im Winter einen geringeren Fischmehlanteil wählst, als in den wärmeren Jahreszeiten, damit auch die anderen Mitleser es verstehen.


    Von mir aus können wir jetzt zu den kleinen Besonderheiten.
    Mein Favourit ist eine Gewürzmischung, bzw. ein würziges Birdfood.
    Das verleiht dem Boilie eine besondere Note und schmeckt den Karpfen.



    Gruß Mekkis

  • Hallo zusammen,



    Also Fischmehle gehe ich mal mit Euch konform. Wäre zwar auch für ein Garnelenmehl gewesen (sehe das genau so wie Mekkis) bin aber auch dem Rotbarschmehl gegenüber offen. In Summe 35 % halte auch für gut.


    Bevor wir aber auf die "Specials" los gehen würde ich erst mal die Binder und Kohlehydrate mit rein nehmen.


    Danach über die Bestandteile reden, welche das Auswaschen beschleunigen (Milchproteine, etc.)


    Und zum Schluss dann die Sachen wie Würzmischung, Exkrakte, etc.


    Was denkt ihr?


    Gruß


    Carras

  • Hallo zusammen,



    Bezüglich Binder bin ich eher weniger für Grieß, Und wenn Grieß, dann Maisgrieß.
    Warum?? Alle Weizenprodukte haben in irgend einer Art Weizengluten in sich drin.
    Weizengluten ist bekanntlich eine der schlechtesten Zutaten die es gibt. Gluten macht den Boilie steinhart, versiegelt ihn, so dass er nicht arbeiten kann (Auswaschen) und zudem ist Gluten für den Karpfen sehr, sehr schlecht zu verdauen bzw. zu verwerten. Mais, Reis, Soja ist Glutenfrei.
    Grieß hat ausserdem den Nachteil viel Flüssigkeit auszusaugen. Der Teig verändert also während des Rollens ständig seine Konsistenz. Wird evtl. zum Schluss so hart, dass er nicht mehr gut zu Rollen geht.


    Bei Bindern bin ich für:


    Sojamehl (geröstet), das ist zudem ein guter Protein und Aminosäurelieferant
    Maismehl (guter, günstiger "Füller")
    Reismehl (gibt dem Boilie das nötige Gewicht, Ist gut Verdaubar und bindet hervorragend)
    Lactalbumin (liefert Protein, bindet sehr gut, und fördert das Auswaschen.)
    Calcium Casein (liefert Protein, bindet sehr gut, und fördert das Auswaschen.)


    Nun muss man ja nicht jeden der aufgezeigten Binder nehmen.
    Das sind nun mal meine Vorschläge für mögliche Binder, müssen wir uns nur noch auf 3 oder 4 davon einigen.



    Mein Vorschlag:


    Sojamehl
    Maismehl
    Lactalbumin



    Gruß


    Carras

  • Hi,


    Soja ist auch nicht schlecht,


    vollfett oder entfettet?


    ich bin für entfettet da wir ja durch das Fischmehl schon ne menge Fett drinhaben.


    Allerdings wird das Thema Gluten etwas zu sehr beachtet, sooo böse ist der Eiweißkleber nun auch wieder nicht.


    Gruß Feeder

  • hi,
    ich tendiere zu Maisgrieß, obwohl ich denke dass diese Wahl nicht dermaßen entscheidend für den Boilie ist. Trotzdem wäre ich für Maisgrieß, es liefert Kohlenhydrate, bindet genauso gut wie normaler Grieß und gibt den Boilie einen feinen Maisgeschmack.
    Andere Meinungen zu den Bindern (Grieß)???

  • Der Maisgrieß bindet etwas besser ab als der Hartwiezengrieß.


    Bei Ködern mit vielen Wasserlöslichen Anteilen (Milchpulver, GLM ect) ist Hartweizen besser geeignt als Weichweizen. Er gibt dem Köder eine festere Struktur als Weiweizen. Mit dem falschen mix kann man den teig beim Kochen wieder aus dem Topf schaben falls man Weichweizen verwendet.

  • Also, ich würde sagen Gries ist als Binder gut. Außerdem muss ein bisschen Milchpulver rein, das macht den Boilie hart, aber nicht zuviel sonst schwimmt er. Mekkis, du kennst dich doch in dem Thread am besten aus, könntest du bitte mal schreiben wie unser Rezept bis jetzt aussieht, ich verliere nämlich den Überblick!


    Gruß hechtis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!