Der steinige Weg zum Blinker-Boilie

  • Gut das wir uns mit dem Fisch schonmal einigen konnten :D


    Einfach 20% Barsch und 15% Lachs, auf ein 5% dosierung beim Fischmehl wirds nicht ankommen.


    Ich würde Fischmehl im Winter nicht hoch dosieren weil die Fische zu dieser Zeit nur sehr wenig fressen und ein paar einzelne Baits mit viel Fischmehl und einem hohen proteingehalt können die Fische so viel zu schnell sättigen. Kay Sinnwold aber wiederum fischt auch im Winter Boilies mit normalen Fischmel Anteil weil diese seiner Meinung nach einfach attraktiver sind. Ich persönlich hab mich auf 25- 30% Fischmehl festeglegt und rolle so meine paar Kilos für den Winter.


    Als Binder wäre ich für Reismehl mit 10%. Reismehl ist wie gesagt schön schwer, bindet gut und ist geschmacksneutral.


    Als zweiten Binder würde ich Maisgriess benutzten. Der ist frisch eine klasse Zutat mit leckerem Geschmack und auch wirklich nicht teuer. Auch wieder mit 10 oder 15% dosiert.


    Gruß,


    Mirko

  • Bei 20 % Sojamehl ist dann nicht mehr viel Platz für andere fettige Zutaten, z.B. Birdfood.


    Und wenn Sojamehl, dann nur vollfettes, wegen der besseren Verdaulichkeit..


    Deswegen fällt das schon mal weg...


    So schlimm finde ich Gluten nun auch nicht. So lange es unter 5 % bleibt, kann man es auch bedenkenlos "pur" einsetzen.


    Ich würde 10 % Calcium Casein verwenden. Es ist wasserlöslich und bringt ordentlich Proteine in den Bait.
    Und dann zu 15 oder 20% Maisgrieß, wegen der Bindung und den Kohlenhydraten...


    Das ist dann recht ausgewogen...


    Gruß Mekkis

  • Hallo zusammen,



    Also um es mal zusammen zu fassen:


    Bisher haben wir 35 % Fischmehl (20 % Rotbarsch / 15 % Lachsmehl).


    Beim Binder scheiden sich nun etwas die Meinungen. Eine Einigung sehe ich hier noch nicht. Wie wäre es mit einer Abstimmung?


    Und zwar sollten wir erst mal die groben Teile
    (Fischmehl / Binder / Milchproteine / Birdfood, / Extrakte) in % einteilen.


    z.B:


    35 % Fischmehl………… ist ja schon klar.
    35 % Binder
    15 % Milchproteine
    10 % Birdfood
    5 % Extrakte



    Danach gehen wir Schritt für Schritt weiter und überlegen uns dann welche Binder, dann welche Milchmehle, dann welches Birdfood uns zum Schluss welche Extrakte.





    P.S.:


    Wegen Grieß,.. naja ich kenne Baithersteller die in keinem einzigen Ihrer Mixe irgend eine Grießart verwenden. Ich verwende Grieß ebenso fast überhaupt nicht und kann aus Erfahrung sagen…es klappt prima. Man braucht es nicht wirklich. Maismehl oder Reismehl oder Sojamehl (Vollfett) sind bestens für diese Zwecke geeignet.


    Wegen Fettgehalt, da sollte man sich keine Sorge machen, dass durch das Sojamehl ein Mix zu fett wird. In der groben Einteilung von oben hat unser Mix (Annahme ohne Gries, mit Soja) gerade mal 7,2 % Fett


    Gruß


    Carras

  • Hi,


    Reismehl ist auch ne Super sache, vor allem weil ich eher die Flüsse unsicher mach und nicht die Seen.


    Ich würde aber nur 30% Binder einsetzen, dafür 10% Extrakte, was auch immer du dir darunter vorstellst. Ich gehe mal davon aus GLM, Lebermehl ect, oder?


    gruß eeder

  • Ich würde auch keine 35% Binder einsetzen. Warum auch, wenn man das gleiche Ergebnis mit 25 oder 30% erreicht?!
    Und zuversuchen, mit dem Binder einen hohen Kohlenhydratanteil zu bekommen, ist meiner Meinung nach nicht vorteilhaft. Der Karpfen nimmt in Form natürlicher Nahrung auch kaum Kohlenydrate auf und schafft es trotzdem zu überleben.


    Was haltet ihr von 20 % Reismehl und 10% Calcium Casein???
    Können wir uns darauf einigen???


    Der Boilie soll ja ein Allroundbait werden, der genauso gut im Frühjahr wie im Herbst, und im See und Fluß, einsetzbar ist.


    Gruß Mekkis

  • Hallo Mekkis,



    da könnte ich mit leben.


    Das Calcium Casein ist gut zum Auswaschen der Attaktoren und bringt nen schönen Proteingehalt. Zudem schmekct es schön cremig. Reismehl bindet gut, sorgt für Gewicht, liefert die Kohlehydrate (wenn mann sie denn braucht) und ist für den Karpfen gut verdaubar.


    Das wäre für mich also ein guter Kompromiss. Auch die 25 % als Binder.


    Wenn man bedenkt, dass evtl. noch ein Birdfoof mit min. 10 % rein soll?
    Das Eifutter hat ja Bisquit mit drin, Bisquit wiederum ist auch mit Mehl hergestellt. Somit kommt ja indirekt nochmals Binder rein.


    Was denkt der Rest hier?


    Feederfreak? Mirko? Hechtis? Kuno?



    Gruß


    Carras

  • Hey.


    Das hört sich ganz gut an. Ich bin zwar kein Freund von Casein, aber das ist nicht so wichtig. Schlecht ist es nicht und es hat auch schon den ein oder anderen Fisch gefangen.


    Auch die 25% Binder sind ok.


    Als nächstes wäre dann das Birdfood dran oder gibt es noch Einwende zum Binder?

  • Ich würde dann doch eher 30% nehmen... 10 CC und 20 RM...


    Damit sind wir auf der sicheren Seite. Und dann ist noch Platz für 35% andere Zutaten... Alle damit einverstanden???

  • Du meinst Sluis CLO.... (google sei dank ;) ). Ich hab davon noch nicht gehört.


    Ansonsten wären meine Favouriten Nectarblend oder Presecto Insectivorous von Haith. Oder einfaches Eifutter... Birdfood gelb


    Maiscruch würde sich auch anbieten. Dann allerdings nicht so hoch dosiert und nur anteilig.


    Jungs, mir ist da noch ne Idee gekommen.
    Da das Ganze hier doch ziemlich speziell wird (vor allem nach der sehr exotischen Zutat von Feeder ;) ), und für einen Anfänger kaum noch nach zumachen ist (aber sicher nachvollziehbar bleibt), würde ich vorschlagen, dass wir nach der ganzen Sache hier noch einen "einfachen" Boilie für den Neuling machen. Dann hat man ein Rezept für den Selfmadeanfänger und für den, der sich langsam mit neuem versuchen und an hochwertigen Zutaten herantasten will. Außerdem kann der Mix dann auch preiswerter werden, z.B. statt teurem Lachsmehl dann Weißfischmehl, statt CLO, Nectarblend und Co. nimmt man einfaches Kanarienfutter.
    Vielleicht stößt das Ganze auf Interesse. Bisher gefällt mir die Sache hier ganz gut (nachdem das Ganze langsam nach einer Schematik abläuft... ;) )


    Aber erstmal bringen wir die Sache hier zu Ende...


    Gruß Mekkis

  • Ganz vergessen, statt an einem neuem Rezept zu basteln ist es auch möglich, einfach preiswerte Ausweichmöglichkeiten zu nennen, die sich alternativ zu den im Mix vorhanden Zutaten anbieten (ähnlich wie ich es schon gemacht habe).


    Gruß Mekkis

  • hi,
    mit den Bindezutaten bin ich zufrieden, obwohl Calcium Casein doch einen hohen Preis besitzt. Und auch die 30% an Anteil. Welchen Ersatz lässt sich, wenn man Reismehl nicht hat, verwenden? Maismehl? Nachteil?
    Als Birdfood: Eifutter gelb/rot --> einfache Zutaten, leicht zu besorgen :p


    Ich unterstütze natürlich die Idee, einen Ausweich-Boilie für Laien zu entwerfen mit Zutaten der normalen Küche. Diese sollten dann anstatt Calcium Casein dann vlt. Sojamehl verwenden. Ob es Casein ersetzen kann,
    ist eine andere Frage!

  • Hi,


    klar kein Problem.


    Die idee mit dem 'Küchenboilie' ist auch nicht schlecht, da es hier viel genug User gibt die einen Boilies aus Wasser und Semmelbrösel zusammenpantschen wollen, wie ich festgestellt habe.


    Aber bringen wir hier das mal erst zu Ende.


    Ok wäre dann auch für Birdfood Geld oder Prosecto.


    Gruß Feeder

  • Ich wäre auch für das CLO-Dingens. Nur ist das Problem dabei, dass das Zeug schwer zubekommen ist. Und nur deswegen bei KL ne Bestellung machen, lohnt nicht, weil der restliche Kram dort recht teuer ist.


    Aber ich bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen....


    Gruß Mekkis

  • Hallo zusammen,


    Also will nun auch mal auf die verschiedenen Punkte eingehen.


    Zum Casein, ….das halte ich für sehr wichtig. Wir wollen ja einen Boilie der Instant fängt, sprich ohne riesige Vorfütteraktion. Calcium Casein oder Lactalbumin sind beide wasserlöslich. Sie helfen dabei die Attraktoren des Boilies auszuwaschen…..somit gibtes eine bessere Lockwirkung.
    Für einen Einsteigerboilie wäre hier alternativ das Kälbermilchpulver vom Bauernhof zu verwenden. Das wäre billiger und man kommt ohne größeren Aufwand heran. Auch das ist wasserlöslich.


    Alternative zu Reismehl (gibt es übrigends in jedem Chinashop) wäre Maismehl, das gibt’s im Supermarkt. Oder Sojamehl.


    Bezüglich Birdfood:


    Nectarblend und Prosecto sind beides echt gute Birdfoods, wobei das Prosecto grobkörniger und Proteinreicher ist. Mann kann aber auch das Quiko Eifutter nehmen, gibt es in der Zoohandlung zu kaufen. Das Quiko ist eigentlich nix anderes als ein Birdfood gelb oder rot vom Baithändler.


    Sluis CLO kenne ich zwar, habe es aber noch nie verwendet, wäre aber sicherlich ein Versuch wert. Auch Nutrabaits verwendet das Zeugs. Ist ja auch ein Eifutter.



    Ich würde sagen, dass hier 15 % ausreichen.


    Kurz mal zusammengefasst:



    20 % Rotbarschmehl
    15 % Lachsmehl
    20 % Reismehl
    10 % Calcium Casein
    15 % Sluis CLO


    dann sind noch 20 % für andere Sachen offen.


    Im Moment kostet der Boilie 3,46 Euro / kg hat einen Fettgehalt von 4,8 % Proteingehalt von 25,7 % und 12 % Kohlehydrate.


    Nun die Frage was machen wir aus den restlichen 20% ? Alles als Extrakte? Dann wird der Boilie aber schnell über 7 ¤ / kg kosten.


    Ich wäre für 10 - 12 % Extrakte und den Rest dann lieber durch Milchpulver ergänzen.



    Gruß


    Carras


  • Für Lebermehl wäre ich auch, wie schon mal früher gepostet. 5% sollten auch reichen.


    Joa was von den Kohlenhydrate muss auch rein!



    Beim Birdood wäre ich für das Prosecto, fische es auch in meinen Baits und bin ordentlich zufieden.


    Mfg.
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Also, in den Boilie gehört noch folgendes:


    1. Maismehl (bindet, billig, leicht verdaulich, kurz: perfekt) :)


    2. Casein (härtet, leider teuer :cry: , max. 10 % sonst schwimmt das Boilie :!: :!: )


    3. 5% Traubenzucker :D


    5. Brise Muskatnuß


    6. Kakaopulver


    Gruß


    hechtis

  • Hi,


    die meisten Sachen von dir kann ich ja noch ein bisschen anchvollziehen,


    aber was soll bitte 'eine prise Muskatnuß' bringen?


    Und das Casein Poper erzeugt hab ich auch noch nie gehört, außerdem haben wie ja mit Reismehl doch ein schweres Mehl im Bait.


    Gruß Feeder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!