Hecht bei Nacht

  • Wenn du gezielt drauf angelst ist er kein Beifang :lol:
    Ich hab von einem Guide in England gehört, der gerne in warmen Vollmondnächten mit Oberflächenködern auf Hecht fischt. Das ist bestimmt nix für schwache Nerven...

  • Das hat sicherlich seinen Reiz, ist mal was anderes wenn man mehr hört als sieht!


    Hast recht, als beifang meinte ich auch wenn es nachts auf Aal und Zander geht.


    Mich würde halt interessieren wenn es richtig dunkel ist, ob dann immernoch eine große Anzahl von Hechten aktiv sind, und es sich lohnt diese dann hauptsächlich mit Köderfisch Grund oder Pose zu beangeln.

  • Zitat von mr.smith


    Mich würde halt interessieren wenn es richtig dunkel ist, ob dann immernoch eine große Anzahl von Hechten aktiv sind, und es sich lohnt diese dann hauptsächlich mit Köderfisch Grund oder Pose zu beangeln.


    hi,
    ich kann dir nur aus Erfahrung berichten, dass nachts ebenfalls Hechte aktiv sind:


    10.00 uhr abends zum Schleienangeln an einer großen Fläche voller Seerosen, wo sich viele Weißfische aufhalten. Der hecht sucht solche kleinfischschwärme, wie sie sich z.B. in den Seerosen aufhalten. Also dachte ich mir, ein Versuch ist es wert und ich köderte eine stattliche Rotauge von 15cm an einen Drilling den ich im rücken festmachte. Bissanzeiger: 10g Posenmontage mit knicklicht. Natürlich dachte ich mir, dass in der Nacht die hechte scheinbar nicht aktiv werden, sondern erst in den frühen Morgenstunden ihre Raublust einschalten. ich beobachtete die hechtpose kaum und konzentrierte mich auf die Schleien und Karpfen, was ich bis jetzt immernoch bereuhe, denn nach meinem ersten Blick auf die Pose, stand sie ca. 20m von ihrem ursprünglichen Platz entfernt. Ich holte überrascht die Schnur ein und schaute auf den Köderfisch. entsetzt erblickte ich wie ein hecht mein Rotauge regelrecht zerfetzt hatte, denn vom Köder war nur noch der kopf am Haken
    :cry:
    Fazit: hechte jagen auch in der Nacht und es lohnt sich auch dann ein Versuch auf den Esox mit Köderfisch zu starten. Fast vergessen, ich habe mein köderfisch nicht auf Grund gelegt sondern in Halber Wassertiefe angeboten.

  • Zitat von Wolf_74


    Steht das auch in Deinem Buch "Carp Let's start"? :roll:


    Nö, das ist aus Pike for beginners :D
    Gar garstig...


    Aber ich bin auch der Meinung, dass sich ein gezielter Versuch auf den Augenräuber Hecht nicht lohnt, vielmehr sind es Beifänge.
    Jetzt kommen gleich die Geschichten von blinden Hechten etc - aber das sind Ausnahmen.

  • Ich habe mal einen Bericht gelesen, da waren die Jungens immer gezielt Nachts auf Hecht. Nachts hatte sie die Größten gefangen.


    Apropos Augenräuber: Nachts einen schwarzen Oberflächenwobbler und dann noch Mondlicht dabei, also wenn das nicht gesehen wird, was dann ?

  • Zitat von Zanderschreck

    Apropos Augenräuber: Nachts einen schwarzen Oberflächenwobbler und dann noch Mondlicht dabei, also wenn das nicht gesehen wird, was dann ?



    Oder man nimmt nachts UV-Streamer.....


    Weiße Köder gehen bei Mondschein auch....zumindest hier oben an der Küste auf Mefos ud Dorsche ;)

  • Popper haben sich, zumindest an den Gewässern die ich beangle, als hervorragender Nachtköder für meister Esox bewährt. Einige meiner größten Hechte habe ich so aufs Kreuz legen können...

  • Hi, also mein Vater und ich fahren jedes Jahr nach Norddeutschland an die Treene. Unsere Versuche dort Hechte zufangen sind lediglich von bescheidenen Erfolgen gekrönt, also kleinen bis mittleren Hechten.
    Allerdings hat einmal doch ein grosser gebissen, und zwar nachts.
    Leider hat das Stahlvorfach nicht gehalten, war wohl beschädigt.
    Aber bezeichnend war es irgendwie schon. Scheinbar weichen die Hechte auch auf Zeiten aus, an denen sie noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Zumindest die Grossen...

  • Moin,


    meinen schwersten Hecht habe ich nachts mit einem Oberflächenwobbler beim Zanderfischen gefangen. Insgesamt waren es über die Jahre einige, die ich so "aus Versehen" gefangen habe. Dagegen habe ich in derselben Zeit aber etliche hundert Zander gefangen.


    Ich denke, wenn der Hecht in unmittelbarer Nähe ist, wird er sich den Köder auch schnappen, aus Entfernung kommt er m.E. nicht heran, sonst hätte ich viel mehr fangen müssen.


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • ..... ob Hechte auch nachts beißen? Wer in warmen Sommernächten an
    badestränden auf Hecht angelt wird sein blaues Wunder erleben. Wo Tags
    über viele Baden gehen wird der Grund stark aufgewühlt und dies zieht wiederm den Futterfisch an. Demzufolge zieht der Hecht auch dort hin.
    Habe schon nachts viele hechte gefangen, darunter auch einige über 20 pfund. Jeder versuch lohnt sich meiner Meinung Nachts auf alle Fälle.


    Gruß Waller Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!