Brauche ein paar Kunstköder

  • Hallo, bald ist ja 1. Mai.
    Ich will mir bis dahin ein paar Spinner, Blinker, Wobbler, Gummifische kaufen.
    Wo gibts denn die?
    Welche Marken sind zu empfehlen?
    (Will sie nicht bei dem Angelladen in meiner Nähe kaufen, der hat
    1. sauschlechte auswahl und 2. hab ich mit dem wirklich nur schlechte erfahrungen gemacht, z.b. kescher für 30¤ nach 1 monat gerostet)

  • So, ich hab selten eine so präzise Angabe gelesen/gesehen. :roll:


    So, ich denk mal es wäre schon praktisch, wennn du noch Angaben wie evtl. Gewässer, evtl. dein Lieblingsködertyp (z.b. mag mein kumpel Spinner am meisten, ich mag dafür Wobbler und GuFi's...), natürlich noch deine Zielfischart und, falls vorhanden einen finanziellen Rahmen (einfach wie viel geld du ungerfär dafür übrig hast) ;)


    Zitat

    Wo gibts denn die?


    Wenn du also keine weiteren Angaben liefern kannst/möchtest, kann ich dir halt nur die Katalöge (ist doch der Plural von Katalog, oder ?) der einzelnen Hersteller empfehlen, bzw. die Katalöge von einigen größeren Versänden , wie z.B. Askari oder Stollenwerk.




    Zitat

    Welche Marken sind zu empfehlen?


    Da ich nicht weiß ob du es auf Topköder abgesehen hast, oder doch lieber Mittelmaß ist das natürlich recht schwer. Bei Wobblern snd natürlich grandma, Balzer/Colognel, Salmo oder Illex bei den Topködern anzusiedeln (nicht alle; und ich bestreite auch nicht, das es da noch einige weitere gibt), wobei es bei mir auch Wobbler von Sänger, vereinzelt Kogha oder auch Mann's tun.


    Die Liste könnte ich natürlich so weiterführen, deshalb warte ich lieber noch auf weitere Angaben von dir ;)


    So, ich denk emal, da wäre dann schon mal was gesagt, must halt evtl. weiterfragen

  • ALso Zielfisch ist Zander und Hecht.
    Ich will am Dienstag dann erst mal in einem Weiher angeln und später in einem Fluss.
    Also ich wollt halt eher wenige Köder, aber dafür sehr gute haben.
    Vielleicht 2-3 Spinner, ebensoviele Blinker und vielleicht 1-2 gscheide Wobbler und Gummifische, sowie ein Stahlvorfach und vielleicht eine kleine Tasche wo man die reintun kann.
    Würd bis 20-30 raufgehen.

  • wie ist der Weiher-eher hell oder dunkel. je nachdem solltest du eben deine Köderfarben wählen.
    Eine tasche würd ich nicht kaufen. eine Plastikbox und ein Rucksack o.ä. würdens doch auch tun, oder net ? Wenn nicht, es gibt z.B. Spinntaschen bei Askari (kleine tasche zum Umhängen), allerdings kostet die allein schon gut 10 ¤, da würde dann das Budget der Spinnköder dafür recht kurz kommen.


    Kunstköder hab ich gerade keinen Tipp für dich, da ich gerade mit meinen neuen Ködern halt noch net am Start waren, bzw. noch net so oft. Die andern Köder gibts dafür heutzutage nimme, oder sind nur noch schwer zu bekommen. Aber ich glaube für diesen Punkt haben wir ja noch einige experten hier ;)

  • Zitat von daKopfi

    Ok danke.
    Eins ist mir aufgefallen, dass die Spinner bei Meps, je kleiner sie werden, desto teurer werden sie.
    ...
    Oder täusch ich mich da?


    Größe 00 kostet z.b. 1,35, größe 5 2,60¤ ..


    Scheint so. 00= ganz kleiner Spinner; 5= sehr großer Spinner ;)

  • google einfach mal nach "gummitanke" ist nen toller shop mit vielen guten Ködern und auch guten Sonderangeboten!


    ansonsten würde ich dir empfehlen:


    GuFis--> Kopytos von Relax/ShadExperts je nach größe zwischen 0,5 bis 1,2 Euro auch die Sandras von Delande sind ok und gute große für extrem weiche GuFis für stehende Gewässer gibts von Manns... bei viel Hängergefahr auf dem Grund nimm am besten leichtere Bleiköpfe dann kannst du Sie einfacher durchs Mittelwasser führen als Beispiel nehme ich bei Hängerträchtigem Grund bei 12cm Gufis nur ca. 8-12g Köpfe gehts allerdings an große Flüsse mit stärkerer Strömung und gewünschten Bodenkontakt dann können es auch mal 17-21g Köpfe sein...


    Spinner--> es müssen keine Mepps sein! die von Balzer drehen sich genauso gut und sind billiger!


    Wobbler--> muss auch nicht teures Illex-Zeug sein! meine fängisten Wobbler sind RedHeads+FireTigers von Balzer in 12cm Länge für 2,5Euro das Stück! ansonsten mag ich auch noch Salmo-Wobbler aber wenn man halt mal ausversehen nen Wobbler über 5 Euro in nen Baum schmeißt dann blutet einem schon bissel das Herz...

  • Zitat von ---TollerHecht---


    Wobbler--> muss auch nicht teures Illex-Zeug sein! meine fängisten Wobbler sind RedHeads+FireTigers von Balzer in 12cm Länge für 2,5Euro das Stück! ansonsten mag ich auch noch Salmo-Wobbler aber wenn man halt mal ausversehen nen Wobbler über 5 Euro in nen Baum schmeißt dann blutet einem schon bissel das Herz...


    Siehsch, das ist u.a. ein Grund, warum ich keine Tipps für Köder abgebe 8außer speziel für ein mir bekanntes und befischtes gewässer): Ich nehme nämlich mal an, das du selbst keinen oder nur wenige Wobbler von Illex besitzt, von dem her fehlrt dort oft der vergleich. bestimmt würde ein Illex-Anhänger zu ganz anderen Wobblern raten, schließlich muss der hohe Preis ja auch berechtigt sein ;)

  • Zitat von Joscha

    ...schließlich muss der hohe Preis ja auch berechtigt sein ;)



    Ich hab zwar nur 1x Tiny Fry (13EUR), 1x Squirrel (16EUR) und ca 20 Würmer (Corsstail und Dart) aber bin jetzt schon von Illex begeistert. Der perfekte Lauf, das hohe Gewicht trotz der verhältnissmäßig kleinen Größe und die twitch Möglichkeiten sind der hammer ! Ich kaufe auch zwar regelmäßig andere Wobbler aber wenn ich mir was feines gönn dann kauf ich mir einen Illex ! Ich habe selten so perfekte Wobbler erlebt !

  • Na also, wie ichs gesagt hab. Allerdings fällt es mir sehr schwer, einen Wobbler zu kaufen, für den ich bei meinem ferienjob ca. 5-10 Stunden arbeiten müsste (wenn ich einen gescheiten Köder will, denn ich auch am Gewässer gebrauchen kann)

  • So, nun misch ich als alter Sack mich mal bei Euch ein.


    Wer noch wenig Kunstköder hat und vielleicht auch wenig Erfahrung damit sollte sich keine superteuren Wobbler wie die Illexdinger kaufen.


    Ansatt von dem Budget von 20-30 Tacken noch nen 10er für eine Tasche abzuzwacken, mops deiner Mutter eine kleine handliche Tupperdose und aus die Maus.


    Was die Köder angeht: Es gibt bewährte Standartköder, die einem quasi von alleine beibringen wie Spinnfischen funktioniert. Zb. Effzettblinker oder Tobyblinker in 16 oder 22 Gramm kosten im 5er Pack das Stück um die 1,50. Wenn man ein paar in Reserve hat riskiert man auch mal einen möglicherweise heiklen Wurf, der einem dann Hänger oder Fisch bringt. Wer beim Spinnangeln um das Taschengeld einer Woche bangen muss hat schlechte Karten. Bei den Blinker ist letztlich auch die Marke egal, wichtig ist, dsas die Sprengringen und Haken gut sind. Das wichtigste beim Spinnfischen ist das man seine Köder kennt. dazu muss man lange mit ähnlichen Ködern fischen.
    Auch eine sichere Bank sind Mepps oder ähnliche (hier dann doch) Markenspinner in Größe 3 oder 4. Auf Zander vielleicht nicht wirklich gut, aber Hecht, barsch und Forelle reichen ja auch.
    Wenn es Wobbler sein sollen, fangt mit gescheiten Standartwobblern an. Irgendwas in Naturtönen, schwimmend. Gibt es von Balzer, Dam, Salmo, ... in guter Qualität zum Teil auch günstiger.


    EIN Stahlvorfach? Was passiert beim Hänger? Du brauchst ein weiteres ...
    Ich würde für den Einstieg günstiges nylonummanteltes Material in der Fünfmeterrolle kaufen in passende Stücke schneiden und mit einem Feuerzug verschweißen. Ist nicht Highend, funktioniert aber 100%.
    Oder (für den Einstieg) einen billigen Packen Stahlvorfächer. Die Tragkraft braucht übrigend nicht 20 Kilo sein ;).


    Wir sollten hier im Board eigentlich mal ein ideales Paket für den günstigen Einsteig ins Spinnerfischen zusammenstellen und den Nachwuchs vor den gleichen (teuren) Fehlkäufen bewahren.

  • @lunonger


    Guter Beitrag, das musste mal gesagt sein, gute Idee mit der Anfänger Zusammenstellung.
    Ich habe es auch anderswo schon erwähnt....
    Nicht die teure Ausrüstung alleine macht den Angler, sondern seine Erfahrung und Technik wie er mit seinem Material umgehen, oder was er damit bewerkstelligen kann.

  • Danke,
    so eine Zusammenstellung wär klasse.
    Also, eigentlich wollt ich bei Askari online bestellen, aber als der Warenkorb voll war und ich bestellen wollte, wusste ich nicht wo. Nirgendwo stand "bestellen" oder "zur Kasse".
    hab jetzt doch in dem angelladen in meiner nähe eingekauft...


    2 spinner und 1 wobler von cora z.
    weisfisch design (kommen sehr viele vor bei uns), mit stahlrasseln, schwimmend, tauchtiefe:1-5 m (mein gewässer ist max. 3 m tief, meist nur ca2.)
    der wobbler hat satte 7,65 gekostet, wehe wenn der nicht fängt :evil: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!