Fische am Laichen?

  • Hallo,


    sind bei euch die Fische schon beim Liebesspiel?


    Bei uns schon, konnte gestern und heute das Treiben beobachten!


    Das nächste Wochenende wird man mich am Wasser finden, soviel ist sicher! Weil da werden die ersten ja schon wieder hunger haben, hehe....


    Wie siehts bei euch aus?


    Gruß Feeder

  • Zitat von daKopfi

    Wir waren vor ca. 2 Wochen angeln und da haben wir schon einen Karpfenweibchen gefangen, bei dem man deutlich erkennen konnte, dass es Laich in ihrem Bauch trug.


    Was aber nicht bedeutet, dass sie auch laicht. Der Karpfen laicht in unseren Breiten relativ selten, da zu seiner Hauptlaichzeit das Wasser regelmäßig noch nicht warm genug ist. Wir hatten schon des Öfteren im Herbst Karpfen gefangen, die "übergangenen" Laich hatten.

  • wie Gerd schon sagte DaKopfi, der Karpfen setzt bereits im Herbst schon wieder neuen Laich an.


    Topic
    Nein, bei uns spielt sich noch nichts ab - ist angesichts der Wassertemperatur von max. 14 Grad in Weihern von ca 1h Größe und einer durchschnittlichen Tiefe von 1m nicht verwunderlich. Um in "Stimmung" zu kommen brauchen die Karpfen min. 20 Grad, auch muss die Tageslichtzeit stimmen, damit sich der Laich entwickelt durchschnittlich 22-24 Grad Wassertemperatur.
    Deshalb denke ich nicht, dass bei Dir / Euch die Karpfen schon am Laichspiel sind, ausser sie sind in einem beleuchteten Kühlwasserbecken eines schnellen Brüters.

  • Hi,


    konte diese Bilder am Sonntag mit dem handy machen. Sieht man jetzt nicht so gut, aber das gabs ganzs chön tumult im Wasser, wenn es nicht der laichvorgang ist, welches Verhalten ist es dann?


    Kenne diese Ansammlungen und das gegenseitige jagen/springe eig nur vom Laichen!



  • Sorry,
    abba auf den Pic's lässt sich beim besten Willen nichts erkennen.


    Topic
    Es ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen, dass es sich um ein "Vorgeplänker" handelt - tatsächlich den Rogen ablegen und die Milch aufsprühen tun sie - so denke ich - noch nicht. Da passen einfach die Faktoren noch nicht.
    Denk mal an 2003 - was war es das heiß und das Wasser warm. Da haben sie auch erst Mitte / Ende Juni mit dem laichen angefangen.

  • Badewannenangler 8)


    Bei uns läuft schon n bisschen mehr, Angelweiher hat, soweit ich weiß, über 18°C. Selbst der Rhein ist nun seit dem letzten Monat um fast 10°C wärmer geworden. Kein Wunder, 2 Orte weiter ist der auch heißeste Ort Deutschlands 8)

  • Moin moin!


    Zu den Bildern: Meinereiner kann da nur eine Bugwelle erkennen. Ich weiss nicht ob du da selber mehr erkannt hast, aber könnten es nicht eher Brassen sein? Ich kann mir nämlich eher vorstellen, dass die Brassen laichen, denn die sind früher dran als die Karpfen.
    Und die Viecher machen auch ein Höllen-Spektakel wenn sie ihrer Lust fröhnen.


    mfg Tristan

  • H,


    nein es waren definitiv Karpfen. die meisten waren Schuppies, sehr selten konne man mal einen Spiegler sehen. Es waren Fische bis maximal 15pfd die ich beobachten konnte. Man sieht das hier nict besonders gut, mein handy ist schon ziemlich alt. Aber die Fische schwammen in diesem Teil des Flusses, das is ein sehr großes Teichrosenfeld, ganzs am Ende eines Ausläufers. die Fische kamen bis etwa 7m auf mich heran. Brassen hab ich keine gesehen.


    kann ja mal versuchen ob ich mit der Digicam ein paar bessere machen kann.


    gruß feeder

  • Zitat von BuLLeT

    Badewannenangler 8)


    Bei uns läuft schon n bisschen mehr, Angelweiher hat, soweit ich weiß, über 18°C. Selbst der Rhein ist nun seit dem letzten Monat um fast 10°C wärmer geworden. Kein Wunder, 2 Orte weiter ist der auch heißeste Ort Deutschlands 8)


    Mag sein, dass Freiburg der wärmste Ort Deutschlands ist. Mag auch sein, dass der Weiher schon über 18 Grad hat. Aber das reicht nicht. Der Karpfen laicht ab konstant 20 Grad Celcius Wassertemperatur. AB 20!
    Und zum Ablaichen kommt er in die bewachsenen Flachwasserbereiche. Genau diese kühlen in den doch noch stellenweise frostigen Nächten nicht unerheblich ab.
    Ich für meinen Teil kann nicht glauben, dass die Karpfen in Aschaffenburg seit einer Woche laichen. Vor einer Woche war es nachts noch zu kalt.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Mag sein, dass Freiburg der wärmste Ort Deutschlands ist. Mag auch sein, dass der Weiher schon über 18 Grad hat. Aber das reicht nicht. Der Karpfen laicht ab konstant 20 Grad Celcius Wassertemperatur. AB 20!
    Und zum Ablaichen kommt er in die bewachsenen Flachwasserbereiche. Genau diese kühlen in den doch noch stellenweise frostigen Nächten nicht unerheblich ab.
    Ich für meinen Teil kann nicht glauben, dass die Karpfen in Aschaffenburg seit einer Woche laichen. Vor einer Woche war es nachts noch zu kalt.


    1. Ich wohne NICHT in Freiburg, das ist nur ein Anhaltspunkt weil keine Sau Lörrach kennt ganz zu schweigen von Eimeldingen ^^
    2. Ich hab ja nicht gesagt DAS sie schon laichen, ich hab lediglich gesagt das bei uns schon eher was laufen würde als bei anderen^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!