Wenn ihr euch auf 3 Teigfarben festlegen müsstet...

  • Also meine 3 farben ganz klar :


    1. Weiß
    2. Schwarz
    3. Chartause



    Damit hast du die komplette farbpalette abgedeckt die man für unterschiedliche verhältnisse braucht...hell, dunkel und grell !!!


    Aber meiner meinung nach noch entscheidender als die farbe ist wie der teig rotiert...

  • So, meine lieben, jetzt will ich mich auch noch mal zu Wort melden!
    Meine Nichte war neulich bei mir und hat zum ersten mal Fisch gegessen, mein Sohn ist gerne Fisch und ich natürlich auch.


    Ich habe mich entschlossen an einen Forellenteich zu gehen, da mein kleiner und meine Nichte gerne mal einen Fisch fangen wollen, das ist ja nicht überall "fast" garantiert,nicht diesen, sondern nächsten Sonntag.


    Ich habe dadurch, das ich und meine Holde auch im Anglerboard angemeldet sind zwei Gutscheine für Gulp Forellenteig bekommen, die ich auch eingelöst habe.


    Ich bin so fair und ehrlich und werde eine Rute mit Teig und die andere mit Naturködern auslegen und Euch dann berichten wie es ausgegangen ist.


    Wenn wirklich der Teig gewinnt, werde ich das eh auf die Gewohnheiten der Fische in solchen Gewässern schieben.


    Ne, mal ganz im ernst, hat so ein Teig irgendetwas nahrhaftes, oder ist das nur Chemie Pampe, ich weiß es nicht und eigentlich brauche ich es auch nicht zu wissen, da ich normal nicht an Forellenseen Angeln gehe, ich will eher den großen Räuber fangen.


    Aber, wie gesagt, ich werde vom Vergleich berichten.



    Gruß... Udo

  • Denk daran, der Teig schwimmt, also ist für die "Teigrute" eine auftreibende Grundmontage das Richtige. Zum Schleppen ist der neue Teig m. E. weniger geeignet, da er zu weich ist.


    Der Teig besteht eigentlich nur aus Stärke, ein paar Aromen, Glitter und, zumindest der neue Teig, Gulp, was immer das auch ist 8)

  • ich würde mich auch für folgende farben entscheiden:
    weiss
    grün-gelb
    evtl noch grün
    aber alles nur teige von berkley(power bait),nitrobait hab ich jetzt noch net wirklich ausprobiert. alle anderen hersteller die ich bisher getestet habe, haben mich nur negativ überrascht.
    ansonsten würde ich auch noch auf naturköder zurückgreiben z.b. mistwürmer, weil diese gut hin und herzappeln ;)

  • Um kurz auf Udolf einzugehen:


    Zitat

    Ich bin so fair und ehrlich und werde eine Rute mit Teig und die andere mit Naturködern auslegen und Euch dann berichten wie es ausgegangen ist.



    Sorry, aber: nicht zweckmäßig.
    Das ist genau so, wenn Du schreibst, Du machst einen Spinner an eine Rute und legst diese dann ab und hinterher schimpfst Du,dass kein Fisch auf den am Grund liegenden Spinner gebissen hat.


    Sprich: Auf "Stand" nimmst du Naturköder und geschleppt nimmst Du teig!


    Meine Farben


    Charteuse Glitter
    Captain America
    Schwarz Glitter


    gerne jeweils miteinander kombinierbar.

  • Ja sicher, wird der Teig dann geschleppt!


    Ich will ja einen Vergleich zihen, und das kann ich ja nur machen, wenn ich mit dem Teig so Fische wie es in der Regel andere Leute auch machen die ihn benutzen.
    Wenn es ein sinkender weicher Teig ist(ich weiß es garnicht ob der schwimmt, oder sinkt) dann kann ich ihn ja nur mit der Pose anbieten.
    Ich mache mich auf jeden Fall vorher nochmal schlau wie man mit diesem Teig Angeln sollte.


    Ulli3D: Gulp ist die Firma, die normalerweise viel von den Gummiködern verkaufen, unechte Maden, würmer, Tintenfische und so weiter.


    Ich weiß nicht ob der Teig gut ist, aber falls ich nichts fange, habe ich von einem Kumpel immer noch ein Glas Powerbait was ich dann einsetzen werde.


    Wie gesagt, ich will einen ehrlichen Vergleich machen, ich habe es schon des öfteren erlebt, das Leute an einem Teich sitzen und wie blöd damit angeln und nix fangen, aber ein paar Meter weiter wird mit Made oder Bienenmade gefangen.


    Mich interessiert es ja selber auch ob das Zeug gut ist, da ich niemandem zu Unrecht davon abraten will.


    Was meint Ihr, also die die den Teig regelmäßig benutzen denn dazu, wie das Zeug in einem Gewässer fängt wo noch nie damit geangelt wurde, oder an großen Flüssen, fäng der Teig da auch, oder nicht?



    Gruß... Udo

  • Zitat von Udolf

    Was meint Ihr, also die die den Teig regelmäßig benutzen denn dazu, wie das Zeug in einem Gewässer fängt wo noch nie damit geangelt wurde, oder an großen Flüssen, fäng der Teig da auch, oder nicht?


    ...So lange da Regenbogenforellen aus Zuchtbetrieben rumschwimmen, dann ja.

  • Das meinte ich ja, keine gezüchteten, einfach in einem nahezu naturbelassenem Wasser.


    Ist ja jetzt auch nicht so wichtig, ich werde das wie gesagt am Sonntag mal Testen und wenn das echt so gut ist, werde ich in Zukunft immer ein Gläschen bei mir haben, falls mal nix beißt an irgendeinem Teich mit meinen Maden, Würmern und so weiter.


    Ich habe mir letztens was durchgelesen über einen Großen Forellensee, da werden selbst Karpfen und Störe auf power bait gefangen, Karpfen verstehe ich ja noch, aber Störe, was fressen die denn normal?


    Gruß... Udo

  • Hallo Mädels! :D


    Das mit dem Angeln gehen hat gestern leider nicht geklappt, ich war vorgestern bis 4.00 Uhr auf nem Geburtstag, aber Nächstes Wochenende klappt es sicherlich.


    Ich werde dann berichten.


    Gruß... Udo

  • So meine lieben, hier bin ich also wieder.


    Ich habe den Test gemacht, ich habe eine mit Made ausgelegt und die andere mit Teig geschleppt.


    Leider war ich sehr enttäuscht von dem Teig, der Gulp Teig hat nicht am Haken gehalten und war spätestens nach 2 Würfen ab, das habe ich dann so ca 20 Minuten versucht, dann hatte ich einen Biss auf Made und konnte meine erste Forelle an Land ziehen, dann dachte ich, nanu, das ist aber keine Regenbogenforelle, nein, die setzen da Bachforellen ei, ich finde die vom Geschmack her ohnehin besser.


    Gut, neu beködert und wieder raus damit.
    Jetzt dachte ich das ich evtl. den Powerbait Teig mal dran mache und der war von der Konsistens so was von klebrig, es war ein Geduldsspiel bis ich das Zeug richtig in Form am Haken hatte, bevor ich rauswerfen konnte, ein weiterer Biss an der anderen Rute und die zweite BaFo war gelandet, Rute neu beködert und wieder rein damit.


    Dann habe ich also mit Powerbait geschleppt, was aber allerdings genauso wie bei dem Gulp Teig verlief, nur das Powerbait 3-4 Würfe aushielt bis er abgegangen ist(der Teig war schon etwas älter und evtl. abgelaufen).


    Nach einer halben Stunde Powerbait ohne auch nur einen Biss, habe ich die Rute umgebaut, pose mit Wurm.
    Reingeschmissen und keine Munute später hing die Nächste BaFo am Haken.


    Dann war erstmal Flaute und später fing ich noch zwei BaFos, also insgesammt fünf Stück, ein Kumpel von mir nam dann meine zweite Rute, weil ich mal ein bisschen sitzen wollte und fing auch mal schnell zwei stück(für sein erstes mal Angeln war das ein großer Erfolg für ihn) und ein weiterer Kumpel der mit seinem Sohn da war hat auch noch drei gefangen, aber alles auf Made, Wurm und Forelliteig, aber jeder hat auch mal Teig drangemacht und geschleppt was leider bei keinem einen Biss brachte.



    Das war jetzt also weine ernüchternde Erkenntnis zum Teig, aber es kann ja sein, das nur die BaFos nicht drauf stehen und die Regenbogner damit besser gehen.


    Bis dann... Gruß... Udo

  • Moin Udolf


    Also warst du gestern los? .... Gestern war es sehr sonnig und heiß. Ich könnte wetten, dass du die falsche Farbe genommen hast. Bei so einem Wetter musste was dunkles mit Glitter nehmen. Mit Grün und Gelb und sowas kommst du da nicht weit. Und für das Problem, dass der Teig immer abfällt habe ich auch noch ne Lösung. 1. Solltest du nicht mit sooo viel Kraft dein Köder aufs Wasser schmettern und 2. hättest du mal diese kleinen Spiralen an den Haken machen sollen, womit der Teig länger dran bleibt.


    meines Erachtens sollte man den Forellenteig nicht alleine an den Haken matschen, sondern immer noch einen Naturköde wie z.B. ne fette Bienenmade auf den Haken spießen. ..... Aber du wolltest ja den ultimativen Vergleich machen.

  • Die Teichanlage ist in Stockhausen, das liegt zwischen Wetzlar und Weilburg, für näheres bitte PN.


    Ja, ist eigentlich echt schade das ich damit nicht gefangen habe und ja, Du hast recht, ich hatte nur hellen Teig mit leider, einen Naturköder dazu versuche ich das nächste mal und Teighaken mit Spirale hatte ich zwar mit, aber das ist eher nur so zum stippen mit 17er Vorfach, das war mir zu riskannt, wollte keinen Abriss leisten.


    Ach und wegen der Sonne war es übrigens gar kein Thema, Die Teiche sind durch einen Wald von einer Seite bis mittags geschützt.



    Wie gesagt, nächstes mal bin ich schlauer.

  • AAAlsoooo ... ich war in den letzten Wochen auch mal wieder öfters los und habe nun auch jedesmal den "ultimativen Vergleich" gemacht. Ich habe an der einen Rute mit Naturködern gefischt. Als Naturköder hatte ich sehr viel mit. Tauwürmer, Mehlwürmer, Rotwürmer, Maden, Bienenmaden und Mais.
    An der anderen Rute habe ich einen halbsinkenden Sbirolino montiert und daran den Teig geschleppt.
    Ich habe Naturköder und Paste nicht kombiniert, da ich ja eben den ultimativen Vergleich haben wollte.


    Das Ergebnis ist erschreckend eindeutig ausgefallen. Ich habe garnichts mit den Naturködern gefangen. Mit dem Teig habe ich insgesamt 11 Forellen gefangen.


    Ich werde diesen Vergleich noch ein paar mal machen und werde euch dann jedesmal berichten wie es gelaufen ist.

  • @ der gemütliche Angler: Mach das mal, würde mich echt interessieren was bei einer längeren Studie an verschiedenen Gewässern rauskommt, aber nich nur Fo Pu&s, oder?


    Bleib dran, denn ich gehe nicht all zu oft zum Forellenfischen, sonst hätte ich das auch gerne mal gemacht.


    Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!