Wenn ihr euch auf 3 Teigfarben festlegen müsstet...

  • ... für welche Farben würdet ihr euch entscheiden?


    Ich Komme darauf weil ich mir trotz Minus auf dem Konto gestern unbedingt schwarzen Teig holen musste... :motz:


    Aber wer kennt das nicht, jeder hat seine 2-3 Forellenteige mit denen praktisch immer was geht. Trotzdem tummelt sich ein Vermögen in der Köderbox. Bei einem Dosenpreis von mittlerweile 5 Euro für eine Dose Powerbait eine teure Macke.
    Doch welche Farben bringens wirklich und auf welche kann man gut verzichten?



    Also: Auf welche drei Farben würdet ihr euch festlegen, wenn ihr müsstet?

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat von Der Junge mit der Angel

    ... aber darum geht es hier nicht. ;)


    Stimmt - um das ging es mir hier auch nicht.


    Wenn Du Dein Konto schon überzogen hast dann solltest Du auf sämtliche Farben der teuren Pampe verzichten 8)


    Bei Geldmangel gibt es kostengünstigere und trotzdem fängige Alternativen.


    Gruß,
    Peter

  • Ist leider auch meine Meinung, man kann voll und ganz auf den ach so tollen Teig verzichten.
    Versuch Dich doch mal im Maden pimpen, das ist billiger und fängt meiner Meinung nach genau so gut und wenn nicht noch besser als der künstliche Kram.


    Gruß... Udo

  • also meine Favoriten sind:
    grün mit glitter
    normales weiß
    und ne dose schwarz glitter
    damit is man eig. gut versorgt


    trotzdem hab ich immer ein paar alternativen dabei

    ich übernemme kaine haftung vür rechtsschreibfeler oder änliche ausgeburten der däutschen sprache

  • Zitat von Udolf

    Ist leider auch meine Meinung, man kann voll und ganz auf den ach so tollen Teig verzichten.
    Versuch Dich doch mal im Maden pimpen, das ist billiger und fängt meiner Meinung nach genau so gut und wenn nicht noch besser als der künstliche Kram.


    Gruß... Udo


    Das ist leider falsch, es gibt Tage auf denen fängt man nur auf Teig. Auch nur auf bestimmte Farben.


    Wer öfter an Forellenteiche geht weiss das.


    Ich pimpe meine Maden auf 4 unterschiedliche Arten:
    - Maismehl
    - Forellimehl
    - "Madenfit"
    - Waschen


    Dann habe ich noch Shrimps und Würmer im Gepäck. Oft noch eine Dose Mais, im Sommer Heuschrecken.


    Es gibt einfach Tage bei denen selbst die ganze Naturköderpalette nichts fängt, oder eben deutlich schlechter als Teig.
    Früher oder später kommen Tage an denen eingefleischte Naturköderangler von Mitanglern mit "Powerbait Grün" gnadenlos abgezogen werden, während der eigene Kescher trocken bleibt.


    Teig hat seine Berechtigung am See, einigen weniger, an anderen sind sie unverzichtbar.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Das sind eben jene Vorurteile die in jeder Gruppe herrschen. Man braucht immer jemanden auf den man herabgucken kann, unter Anglern eben die Forellenteichangler.


    Ich war am, Wochenende Nachtangel (22 Stunden, davon 16 Stunden Angelzeit, davon 16 Stunden wach!!!) und hatte nur einen Biss, der Fisch ist mir aber wieder ausgestiegen.
    Sonst bin ich recht Erfolgreich an dem See und fange oft dann noch wenn andere Angler Schneider bleiben, jetzt hat es nicht sollen sein.
    Dabei haben mein Kumpel und ich sämtliche Geschütze aufgefahren.
    Tja, das ist Angeln - auch am Forellensee.


    Natürlich gibt es die berüchtigten naturfernen Badewannen mit verzüchteten 20-Pfündern, aber genau so gut gibt es Naturnahe Seen in denen man Anglerisch viel drauf haben muss und die Fische Normalgröße haben.
    Wie man hier im Forum oft deutlich spüren kann, werden die Forellenseeangler aber auf ersteres reduziert.


    Man kann etwas gegen den Besatz von Regenbogenforellen in künstlichen Gewässern sein, da sie dort als Flussfisch nichts verloren haben.
    Man kann gegen die Zuchtbedingungen von den Forelllen sein.
    Man kann gegen Minitümpel mit Überbesatz sein.


    Aber zu generalisieren, die Bedingungen grundsätzlich schlecht, die Fische als hirnlose Fressmaschinen, die Angler als zu ungeschickt für "richtige Gewässer" abzustempeln sollte doch mal überdacht werden.


    Wenn ich Massenfänge haben will, gehe ich zu den Stippern. Wenn ich Massenabschlachten haben will geh ich auf den Kutter. Wenn ich ein unglaublich abwechslungsreiches Fischen mit besonders ausgeklügelten Montagen haben will, dann gehe ich an "meinen" Forellensee.


    Das mag nicht jedermanns Sache sein, aber bei Sprüchen wie "Zigarettenstummel dran reicht doch schon" oder "3 Maden auf einem 4er Haken und du fängst garantiert was" oder "Ich würde mich schämen an den Puff zu gehen" kommt mir das :Q__


    Ich habe am Wochenende eine wunderbare (Wenn auch Forellenlose) Fischerei erlebt, die eindrucksvolle Nacht mitten am See im Wald, die Entenfamilie die über den See getuckert ist, das Gefiepe der hunderten von Fledermäusen die uns Nachts um die Ohren geflogen sind, der Tumult der tausenden von laichenden Rotaugen in den Krautfeldern, das plötzliche Auftauchen von Millionen von Maifliegen am Wasser, die aggressiven Minibarsche die sich auf fast gleichgroße Köder stürzten... All das hat mir ein wunderbares Wochenende beschert.
    Auch meinem Freund, der keinen Angelschein besitzt und nur Gelegenheit hat an diesem See gegen Gebühr zu fischen.
    - und an einem Weiher auf Friedfische, dass ist ihm aber zu langweilig da die Karpfen, Rotaugen und Karauschen ja zu einfach zu fangen sind, man muss nur einen Zigarettenstummel, ähm Brotkrumen ins Wasser werfen und schon kommen fische an. Oder man legt einfach eine Angel aus, pennt eine Runde und hat dann irgendwann einen dran...


    Auf jeden Topf passt ein Deckel. Statt uns gegenseitig die Vorurteile um die Ohren zu schlagen und uns runterzumachen sollten wir an einem Strang ziehen. Es geht auch miteinander.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Ich würde mir nie den Schuh anziehen, Forellenangler zu dekradieren, nur Puffangler, die in den überbesetzten Gewässern und Tümpelchen dann von Ihren großen Fängen berichten, von denen halte ich nix.
    Ich habe noch nicht mal was gegen die Puffangler, aber man braucht nicht damit zu prahlen, wenn man 10 und mehr Fische an einem Gewässer fängt was voll bis unter die Oberfläche ist mit halb verhungerten Forellen.
    Ich lege immer mal hier und da eine Rute auf Forelle aus, auch wenn nich immer Forellen drauf beissen, die Forelle an sich ist nämlich ein sehr leckerer Fisch und hat mir schon so manches mal meinen Angeltag gerettet.


    Aber hier ging es doch um Teig, oder?


    Ich brauche das Zeug nicht, und das war nicht so gemeint, das ich Leute verurteile, die damit Angeln, ich verurteile eher die Hersteller, weil sie so viel Geld dafür verlangen, ich kann und will mir sowas nicht leisten.
    Einen Vorteil hat der Teig aber wirklich, wenn man spontan Samstag Nachmittag oder Sonntags Angeln gehen will, braucht man sich keine Gedanken machen, wo man lebendköder her bekommen kann.


    In diesem Sinne... Gruß... Udo

  • Ob der Teig sooo teuer ist, ist ja auch die Frage: Eine Dose kostet bei uns 5 Euro, damit kommt man sehr lange aus und der Teig hält sich geöffnet deutlich über 1 Jahr.
    Bienenmaden kosten bei uns 4,50 Euro. Die halten einen Angeltag - und können nach 2 Wochen eh nicht mehr verwendet werden.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • farbe ist in meinem fluss (ist zwar kein puff, aber doch rappelvoll mit zuchtrefos) total zweitrangig. die viecher müssen es einfach nur irgendwie sehen. wichtig ist etwas anderes: käsegeruch!
    der klassische köder an diesem fluss ist aldi-käse. der hält leider nicht sehr lange am haken. seit ich auf käse-teig in egal welcher farbe umgestiegen bin, habe ich dieses problem relativiert, und schon ein paar (für dortige verhältnisse) seeeehr gute tage erlebt.
    zuchtforellen und käse, bei uns eigentlich das einzige was zusammengeht! made & co klappt nur in einzelfällen!

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!