Beiträge von Ixam

    Hallo
    Also um meine Frage selbst zu beantworten: nein. Ich durfte in den Kanälen und am Meer in der Camargue ohne Angelschein fischen.
    Soviel dazu, nun zu meinen Erfahrungen:
    Am Meer habe ich im Prinzip kaum gefischt, da ich mit einem Hausboot auf den Kanälen unterwegs war. Deshalb erstmal was über diese:
    Sie sind extrem fischreich, selbst wenn man fährt springt es überall um einen herum und man sieht ständig Ringe an der Oberfläche. in der Nacht nimmt es sogar noch zu. Wenn man draußen sitzt und zu Abend isst hört man ständig ein Klatschen, einmal habe ich mit der Taschenlampe reingeleuchtet und hunderte von 30 - 40 cm langen Meeräschen gesehen. Allerdings sind diese extrem pingelig und ich habe, obwohl ich das Brot direkt vor ihre Nasen gelegt habe nie eine in diesen Situationen gefangen.
    Am Meer sind es natürlcih größtenteils Meerfische, die in den Kanälen schwimmen, allerdings habe ich auch einen Angler getroffen, der auf Aal angelte.
    Überall dagegen wird auf Doraden(?) geangelt.
    Je weiter man ins Innenland kommt, desto brackiger wird das Wasser. Dementsprechend kann man hier Brassen und Rotaugen finden, allerdings auch Karpfen.
    Eines Morgens habe ich beim Kleinfischärgern aufeinmal eine riesige Meeräschenschule angelockt und auch prompt eine auf Brot gefangen. Genau das gleiche, das sie am Vorabend verschmäht hatten.
    Diese durfte allerdings wieder schwimmen, da uns empfohlen wurde Fische aus den Kanälen nicht zu essen. Das liegt wahrscheinlich daran, das die ganzen Boote ihre Abwässer dort rein leiten.
    Angelläden findet man in fast jedem Ort und der Standardköder scheint der Wurm zu sein.
    Die Städte am Meer bieten (zumindest im Sommer) Ausfahrten zum Angeln auf Makrelen und andere Fische an.
    Soviel erstmal von mir. Es war ein richtig toller Urlaub ohne Familienstress(aufgrund des Fischens ;) ) und ich kann ihn an jeden weiterempfehlen. Ich denke besonders für Angler mit Familie ist das ideal.
    Grüße
    Maxi

    Hallo Rosatec,
    ich glaube du bist hier im falschen Forum gelandet.
    Vieleicht könne die Moderatoren es in ein forum verschieben, wo die geholfen werden kann.
    Grüße
    ixam

    Hallo,
    Danke für eure Antworten. Die Idee mit der Semmel ist nicht schlecht. Auch die Nymphe aufzupepen klingt gut. Mal sehen...
    Mit Karpfenfliege meine ich eine Brotfliege. Ich binde meine aus einem einfachem Autoschwamm.
    Grüße
    ixam

    Hallo,
    inzwischen bin ich mit meinem Anglerlatein am Ende...
    An einem bach in meiner Nähe habe ich unter einer Brücke Karpfen entdeckt. Diese ignorieren aber sämtliche präsentierten Nymphen und treiben mich damit in den Wahnsinn
    :(
    Die karpfen stehen unter einer brücke, die quer über den Fluss geht. Dort stehen sie ungefähr mittig, neben einem brückenpfeiler.
    Ich habe dort die Möglichkeit die karpfen direkt von der Brücke aus zu beangeln, oder mich ans Ufer zu stellen und dorthin zu werfen. Nur ist der Weg vom Ufer aus sehr weit und ich habe von hinten her wenig Platz zum Werfen. Außerdem ist dann ein starke strömung vor mir, also treibt es mir die nymphe sehr schnell aus dem gebiet.
    Wenn ich von der brücke aus direkt hinunterlasse habe ich das problem der bissanzeige. Ich merke die bisse nicht besonders gut, und das wasser ist zu trüb um wirklich auf sicht zu angeln.
    Da mir heute beim angeln dort direkt zwei angeler begegnet sind, die mit Brot gefischt und direkt was rausgezogen haben, würde ich es mal mit einer brotfliege probieren. diese müsste ich zuvor aber erst noch ordentlich beschweren. Was haltet ihr von der Idee?
    Oder soll ich ganz anders vorgehen?
    Dabke schon für eure tipps
    Grüße
    ixam

    Zitat

    Die Ufer sind auf der italienischen Seite ziemlich flach Confused


    Porto Valtravallia: -400 m
    cerro: -200m


    Flach???


    Zitat

    Deßhalb haben die Leute immer so komisch gekuckt Razz


    Wie hast du denn geangelt? Das könnte alles erklären. Das da ein Angelverbot in Häfen besteht interesiert kein ....


    Wir haben auch schon mal einen Krankenwagen an einem Strand gesehen, an dem stan"Fuori Servicio" :D :D :D ;Der hatte natürlich superstandplatz, aber "legal" war's trotzdem nicht, hat aber niemanden interessiert.


    grüße
    ixam

    Zitat

    wo kann ich denn am besten die fliegen bestellen ?!


    Was ist denn das für eine frage?


    BINDEN
    es gibt nichts schöneres als einen Fisch mit eigener Fliege zu fangen...



    Grüße
    ixam

    Also ich habe meine ersten Erfahrungen mit einer trockenfliege vom Vereinsteg aus auf Rotaugen gemacht. Praktisch daran ist :
    Man muss keine ahnung vom drillen haben!
    Denn das ist auch so eine Sache...


    Grüße
    ixam

    Hallo Alle zusammen,
    Ersteinmal Gratulation, die neue Blinkerseite sieht echt super aus. Ich stimme aber den anderen im Forum "Algemein" mit ihrer Kritik zu.
    Jetzt aber zu dem Thema, weshalb ich diesen Thread eroeffnet habe:
    Was war euer erster Fisch 2008 ?


    Meiner war ein ca. 14cm langes Rotauge. Darauf folgten aber noch 2 23cm lange Doebel. Das war aber alles schon viiiieeel besser als letztes Jahr(Fisch maximallaenge 10 cm :oops: )
    Und wie liefs bei euch bisher so?
    Gruesse
    ixam


    p.s.Habe ich den Thread im richtigem Forum platziert?

    Naja das mit dem Polyleader hat sich gelöst.Aber der rest noch nicht!!!


    edit:
    also der war urlaub war angelmäßig gesehen besch... aber sonst spitze!
    Ich habe im endeffekt meine Fliegenrute daheim gelassen, war auch richtig so denn es hat ordentlich gewindet.
    Puglia ist echt schön mit den olivenbäumen und den Trullis
    Ixam

    Oder nehm
    Mehl
    Wasser
    Gewürze deiner Wahl
    Pass aber auf dass der teig nicht zu viel Wasser oder Mehl enthält sonst gehts schief.
    Je mehr Wasser desto besser klebt er (nicht nur am Haken). In der richtigen mischung von mehl und wasser macht der sogar Powerbait konkurenz
    Ixam

    Ich habe mir die oben angegebene Seite angesehen. Es ist einiges interessantes drin
    Gibt es irgendwie eine grobe Formel wo ich Makrelen finde? Muss ich weit werfen können(über 15 m)? Was zum teufel ist ein Polyleader?
    Danke
    Ixam