Glaubt ihr an den Mondkalender/Mondstellung

  • Hi Leute
    Glaubt ihr eigentlich an solchen Vorhersagen durch die Mondstellung?
    Denn manchmal ist es ja wirklich so dass die Fische beißen wie die Wilden und eine Woche später rührt sich bei gleicher Bedigung überhaupt nichts.
    Also laut Mondkalender sind die nächsten folgenden Tagen günstig zum Angeln:


    - 19.04.2007 - 02.05.2007
    - 17.05.2007 - 01.06.2007


    Wäre interessant wenn das mal wirklich jemand testen könnte wie gut er fängt/gefangen hat. Denn letzte Woche galt das gute Angeln auch noch.....ich für meinen Teil hab einen schönen 4kg Karpfen gefangen mit 45cm und dazu ein paar Brassen. Mein Kollege hat ebenfalls einen erbeutet (Wir waren in dem Zeitraum nur einmal angeln).

  • Davon halte ich absolut gar nichts.


    Wenn der Fisch hunger hat, frisst er. und dann kann man ihn fangen. Ich denke nicht das der Fisch ein 'mondfühliges' Lebewesen ist. Ich habe schon fische gefangen als es Vollmond hatte und als es absolut stockfinster war.


    Allerdings kommt oft bei Vollmond sobald er wieder abnimmt ein wetterumschwug. Die finde ich weitaus schlimmer.


    gruß Feeder

  • Glauben tu ich an etwas ganz anderes. Oder besser: an den ganz anderen. 8)


    Ich gebe nicht viel auf Mondphasen.
    Zum Angeln gehe ich, wenn ich Zeit habe.
    Auch, wenn dann Ostwind herrscht (was wirklich kontraproduktiv ist), wenn Vollmond ist, wenn das Wetter nicht so toll ist.


    Und Schneider bleiben kann man immer.

  • Aber wenn man bedengt dass der Sonne und noch viel mehr der Mond durch die Anziehungskraft an den zwei Polen die Gezeiten verursacht und somit ja quasi Wasser anzieht könnte man schon irgendwie meinen das da was dran ist.

  • Bei Vollmond habe ich schon wahre Sternstunden beim Spinnfischen erlebt. Aber ich glaube, dass das nicht zwingend am Mond liegt (weil er hell ist) sondern daran, dass man wesentlich besser ohne künstliche Lichtquelle auskommt, sieht wohin man tritt ohne auf den Steinen der Uferbefestigung rumzuklappern, auch die Zander den KuKö besser erkennen können.
    Aber wie geschrieben, dass der Mond sich unmittelbar auf das Fressverhalten auswirkt glaub ich eher nicht.
    Es gab Vollmondnächte, da ging mit Aal absolut gar nichts (wie die landläufige Meinung propagiert), dann aber auch wieder Nächte, in denen der Bär los war.

  • Gab's zu dem Thema nicht in einem Blinker-Heft (ich glaube Juli oder August 06, hab meine Hefte nicht da) einen dicken Artikel von Uli Beyer? Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde da ein angeblich deutlicher Zusammenhang von Hechtfängen und Mondphase gezeigt.


    Ob da jetzt tatsächlich was dran ist........man weiß es nicht. Ist wohl wie die Homöopathie: Wissenschaftlich belegen lässt es sich nicht - entweder man glaubt dran oder man lässt es bleiben.

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!