Zeckenimpfung

  • Hallo zusammen,
    was haltet ihr von Zeckenschutzimpfung ? (Ich nenne sie einfach mal so, da ich die geneuen Bezeichnungen noch nicht kenne für die verschiedenen Impfungen)
    Last ihr euch Impfen oder nicht? Wir sind ja eng mit der Natur verbunden beim fischen. Leider sind dort wo wir fischen auch viele Zecken zu finden.
    Hattet ihr schon negative Erfahrungen mit Zeckenbissen ?
    Ich hatte in meinem Umfeld noch keine negativen Erfahrungen.

  • Wollte es gestern bei meinem Impftermin (Tetanus) machen lassen, geht aber leider nicht zusammen. Wir sind hier Risikogebiet. Werde es aber wahrscheinlich nachholen. Wurde schon des Öfteren "befallen", bisher hoffentlich ohne Auswirkungen.

  • Bin dauernd am überlegen ob ich zum impfen gehen soll oder nicht. Zumal wir ins Risikogebiet fallen und ich im Herbst ( Schwammerlzeit) auch noch viel im Wald bin.
    Die letzten Jahre hatte ich allerdings nur einmal einen und den holte ich mir beim Familienspaziergang :roll:

  • Ne im Risikogebiet wohne ich nicht. Krefeld in NRW.Ich sah nur den Bericht im TV. Darüber hatte ich mir bis jetzt aber noch nie Gedanken gemacht obwohl ich weiß was geschehen kann durch meinen Hund.Jetzt überlege ich halt ob ich es machen soll.

  • ich denke schon das ich sie machen lassen werde. Meine Tochter ist auch geimpft durch die ganzen Kinderimpfungen. Ich muß nur mal meinen Doc fragen welche sinvoll ist. Ich hatte gehört es gibt unterschiedliche Impfungen.

  • Ich habe mich vor 2 Jahren impfen lassen, das hält dann 3 Jahre, dann gibt es ne Auffrischungsimpfung.
    Hatte keinerlei Nebenwirkungen durch die Impfung, würde ich auf jedenfall wieder machen lassen.
    Allerdings lebe ich auch in einem Zeckenhochrisikogebiet.

  • Hi,
    also ich werde mich auch demnächst impfen lassen,auch wenn ich nicht unbedingt aus einem risikogebiet komme,ist mir doch lieber wenn ich weiß das ich auf der sicheren seite stehe,denn mit boreliose oder FSME ist nicht zu spaßen,und ich kann den anderen auch nur empfehlen sich impfen zu lassen,denn durch den warmen winter dieses jahr wird es wohl sehr viele zecken geben!!


    gruß pascal

  • Hallo,
    ich denke auch, das ich mich dieses Jahr impfen lasse.


    Wo ist denn genau dieses Risikogebiet?


    Mfg.
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Zitat von BuLLeT

    Ich hatte von Zecken schon 3x Borelliose^^
    Sehr schmerzhaft, des sag ich euch gleich :(


    Hatte auch einmal ne Borreliose, aber das war gar nicht schmerzhaft. Nur die Ungewissheit, obs dabei bleibt, ist das Schlimme.


    Bin übrigens geimpft. Sicher ist sicher!

  • Wenn ich südlich des Mains wohnen würde, dann gäbe es für mich die Frage nicht. Wer sich da in der Natur herumtreibt, für den ist die Impfung gegen FSME (Früh Sommer Meningo Enzephalitis) ein muss.


    Gegen Borelliose kann man sich leider nicht impfen lassen, da hilft nur, den Zeckenbiss zu beobachten. Wenn sich um den Biss eine Rötung bildet und die dann auch noch von innen wieder hell wird (Ring), dann ist allerhöchste Zeit, den Doc zu belästigen und Antibiotika zu sich zu nehmen.

  • Hallo,


    ich habe mich schon vor mehr als 15 Jahren impfen lassen, bei uns ist damals schon ein Risikogebiet gewesen. Im Allgemeinen ist die Impfung gut verträglich - ich hatte nie Schwierigkeiten, maximal das der Oberarm am 2. Tag etwas gespannt hat. Das Risiko einer FSME Erkrankung (Frühsommerenzphalitis = Gehirnhautentzündung mit Folgen bis zu Lähmungen und Tod) ist mir zu hoch. Achtung: Gegen Borreliose nützt diese Impfung nichts, da gibt es für Menschen noch keine. Wenn man von Zecken befallen wird, diese möglichst bald entfernen, aber nicht mit Öl, Nagellack etc. einschmieren, sonst geben sie erst recht Erreger ab.
    Nach dem Entfernen, auch wenn man gegen FSME geimpft ist, die Einstichstelle der Zecke einige Tage beobachten. Bildet sich ein roter Ring, dann zum Arzt wg. Antibiotikagabe gegen Borreliose. Ist man nicht gegen FSME geimpft, sollte man auch einen Arzt aufsuchen, weil man spezielle Stoffe (Gammaglobuline)-die allerdings nicht vollständig gegen FSME schützen, auch noch kurz nach dem Zeckenbefall spritzen kann.


    Grüsse
    Heinz

  • Zitat von Cactus

    ... dann zum Arzt wg. Antibiotikagabe gegen Borreliose.



    Recht haste, Gegen Borreliose kann man sich nicht impfen lassen. Aber auch Antibiotika hilft auf dauer nicht. Das Antibiotika beiseitigt zwar die Borreliose aber die Gelenke schmerzen trotzdem weiterhin. Borreliose befällt aber nicht nur die Gelenke sondern, wenn sie schon sehr weit vorgeschritten ist, auch die Organe.
    Ich musste, nachem ich zum ersten mal Borreliose hatte, 2 Wochen lang Antibiotika nehmen. Beim 2ten Mal 4 Wochen und beim 3ten Mal hab dich die Dinger fast 1 1/2 Monate geschluckt. Das einzigste was ich daran noch merke sind die Schmerzen beim Sprinten aber die werden erst in ein paar Jahren vergehen !

  • Zitat von NS3000

    Hallo,
    ich denke auch, das ich mich dieses Jahr impfen lasse.


    Wo ist denn genau dieses Risikogebiet?


    Mfg.
    Niklas


    Hi Niklas,


    gib mal bei Google "FSME" und "Risikogebiete" ein, da gibt's ne Deutschlandkarte.


    Wenn du im Norden wohnst musst du dir wohl keine Gedanken machen. Allerdings vergrößern sich die Risikogebiete aufgrund der Klimaerwärmung immer weiter in Richtung Norden. :?


    Also ich steh der Impfung skeptisch gegenüber, da ein Bekannter nach der Impfung Hirnhautentzündung bekommen hat. Sicher die große Ausnahme, aber wie gesagt, ich hatte bisher nie Probleme. Eben immer mal am (Hosen-)Bein hinunterschauen bevor sie sich dann am Abend festgebissen haben. ;)


    Wieviel kostet die Impfung denn eigentlich?

  • Hmmm da hab ich bis jetzt noch gar nicht drüber nachgedacht, aber ich vor habe dieses Jahr mal ein neues Gebiet zu befischen, wo ich dann viel im Wald bin, denke ich wohl mal drüber nach.
    Auch wenn ich ebenfalls nicht im Risikogebiet liege.

  • Zitat von Charlie83

    ...aber ich vor habe dieses Jahr mal ein neues Gebiet zu befischen, wo ich dann viel im Wald bin, denke ich wohl mal drüber nach...


    Die Zecken holt man sich entgegen der landläufigen Meinung nicht im Wald, wo sie sich angeblich von den Bäumen auf Mensch und Tier stürzen, sondern überwiegend in Wiesen, wo sie an den Gräsern hochkrabbeln und von Säugetieren 'eingesammelt' werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!