Welche Griffhaltung beim Fliegenfischen bis Klasse 6

  • Welche Griffhaltung bis Klasse 6 (incl.) ? 0

    1. Zeigefingergriff (0) 0%
    2. Daumengriff (0) 0%
    3. Schraubenzieher-bzw. Zangengriff (0) 0%

    Hallo,


    welche Griffhaltung bevorzugt ihr beim Fliegenfischen
    bis Klasse 6 (incl.) ?


    Zeigefingergriff


    Daumengriff



    Schraubenzieher oder Zangengriff


    Grüsse
    Heinz

  • Naja da ich zu 90% mit der 8er fische, habe ich mir den Daumengriff angewöhnt.
    Wenn ich jetzt mit der 4er losgehe, werfe ich auch mit Daumengriff....Gewöhnungssache halt ;)

  • Zitat von Bonefish

    Ich habe bis vor kurzem den Zeigefingergriff benutzt, bin aber auf Daumen umgestiegen. Fällt mir leichter, keine Ahnung warum.


    Vielleicht weils doch eher ne 8er ist? ;)


    Ich wechsel öfters zwischen Daumen- und Zangengriff, wobei ich die Daumenhaltung angenehmer finde aber mit dem Zangengriff besser werfe....


    Grüße
    Fabian

  • Zitat von Taxler

    Ach .... :-S - ... da gibts verschiedene? :)


    Gruß,
    Peter


    Taxler,
    ich glaube für Dich würde Hardy ne Tiptronic an der Rute erfinden :lol: 8) :D




    In diesem Voting habe ich mich für den letzten Punkt entschieden.
    Wichtig ist doch, die Schnur fliegt.
    Um ehrlich zusein, mir ist der Griff egal, Hauptsache, bequem und gut zum Werfen. ;)

  • Zitat von Blubb

    Vielleicht weils doch eher ne 8er ist? ;)


    Ich wechsel öfters zwischen Daumen- und Zangengriff, wobei ich die Daumenhaltung angenehmer finde aber mit dem Zangengriff besser werfe....


    Grüße
    Fabian


    Naja, die 4er habe ich auch mit Daumengriff geworfen. :p

  • Mir geht es wie Holger:
    Mit dem Zeigefingergriff gelingt es mir am besten, das Handgelenk gerade zu halten. Drum habe ich ihn mir auch angewöhnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!