Spezialköder/-Montage am *schäm* Forellensee -> Kar Frei

  • Also es ist mir irgendwie echt peinlich...aber ich gehe bzw muss in den
    Forellenpu** gehen um für meine halbe Verwandschaft das Karfreitag-Essen
    zu fangen.


    Allerdings habe ich jetzt mal die Homepage der Teichanlage und ein paar Erfahrungsberichte gelesen.


    Es gibt einen Kilo-Teich, also pro gefangenes Kilo zahlen
    Und einen Tageskartenteich, andem aber wenig/-er Fische anzutreffen sind.


    Dort werde ich dann angeln, das andere ist ja nichz der Sinn und Zweck des angelns und außerdem habe ich keine Lust einen 20 kilo Stör zu fangen wenn der kilopreis bei 16 euro liegt...


    Dann ist es am Tageskartenteich immer recht voll und was vor allem viel wichtiger ist: Alle Angelmethoden außer dem Posenfischen sind verboten.


    - Also nur mit Pose angeln und diese darf auch nicht "geschleppt" werden.
    -und Köfis sind auch verboten.


    Also erlaubt sind so Lebendköder wie MAde Wurm etc. und Teig


    --> wobei Teig ja ohne Bewegng wohl keinen Sinn macht!


    In dem Teich befinden sich kleine Refos (wohl am häufigsten)
    Ein paar Lachsforellen
    Ein paar Karpfen
    Wenige Störe.


    Fangen würde ich alles gerne. Aber wie angeln?


    Habt ihr vl irgend einen Geheimköder der es bringt?
    Ich habe mir überlegt vl mit einer Shrimps-Wurm Kombi zu angeln.
    Vl kennen das die Fische nicht und gehen dann da drauf?
    Oder mit Käse? Diesen mögl. Tief und dann auf Stör?


    Oder vl irgendwie ein Stück Schwamm an der Schnur befestigen mit Lockstoff?


    Also bitte um konstruktive Tipps!
    Danke im Voraus
    Gruß jo

  • Ich würde es dann zunächst mit ein paar Maden an einem dünndrähtigen 4er Haken probieren. So anködern, dass sie noch zappeln.
    Und wenn da nichts drauf geht - dann geht auf den Wurm ganz sicher was - auchwenn es mir die Nackenhaare sträubt. Aber er Betreiber will es ja nicht anders.
    Und halt ein paarmal öfter wieder einholen und wieder auswerfen.
    Wenn gerade beim Einholen der Biss kommt - ist das doch kein Schleppen, oder?


    Aber sag mal: Kommst du nicht an einem anderen Gewässer auf interessantere und weidgerechtere Weise an dein Karfreitagsessen?

  • Hallo,


    fängige Köder abseits des ganz üblichen sind Sprock (Köcherfliegenlarven)-die sind aber wahrscheinlich schwer zu kriegen(man bricht das Gehäuse auf einem Ende auf und ködert die Köcherfliegenlarve an einem dünndrähtigem Haken an) und Wachsmottenlarven (fälschlich auch Bienenmaden genannt). Die zweiteren soll man übrigens nicht im Kühlschrank aufbewahren-sie halten bei normaler Zimmertemperatur gut eine Woche.


    Grüsse
    Heinz

  • @ Reverend:


    ich denke an Karfreiag wirds voll und dann wird überall Wurm und Made angeboten...
    Von dem her wäre, wenn nichts geht wohl eher etwas ausgefallenes vl besser?
    Zum einholen, das werd ich sicherlich machen, dass kann man mir ja nicht verbieten oder^^
    Ich denke es geht so ab, dass am Anfang die paar kleineren Regenbogenforellen rausgefischt werden und dann noch ein paar schlauere oder ältere Fische drin sind die das schon gewohnt sind.
    Und ich denke kaum dass ich an meinen Gewässern ausreichend Fisch fangen würde für so viele Leute, außerdem bin ich in meiner alten Heimat und dann an ein ganz neues Gewässer hin?
    Dann lieber einmal sündigen ;)


    Cactus:
    Echt gute Idee.
    Ich werd mal schauen ob ich vl welche bekomme!

  • Geh halt nicht erst am Karfreitag, sondern schon am Gründonnerstag.
    Ist sowieso besser, wenn der Fisch eine Nacht im Kühlschrank liegt.

  • Hmmmmm schwierige Bedingungen :?
    Vllt. geht ja was auf mais denn ich denke der wird wenig angeboten.
    Auf jedenfall nimm ausgefallene köder(mehlwürmer oder shrimps/sardinen) denn die standardköder wie maden und teig kennen die wahrscheinlich schon ziemlich gut.Na dann Petri Heil :D

  • Danke :)


    Mais wird da glaube ich den "Anglern" auch verkauft und Sardinen zählen wohl zu den toten Köfis oder?


    Also ich werd glaube ich nach ner Stunde wenn nichts geht auf was außergewöhnliches wechseln.


    Aber wie tief soll ich ungefähr anbieten?
    Sind die Foellen eher unten oder im Mittelwasser oder an der Oberfläche?


    Glaube der Teich ist so bis zu knapp 3 meter tief.

  • Hi,
    hol dir ne packung flußkrebse oder gekochte garnelen beim aldi,bei uns fahren die auf die voll ab!!und ich glaub nicht das andere auch das zeug fischen,die fische haben mit diesen ködern in den meisten komerziellen forellenanglagen noch keine schlechten erfahrungen gemacht!!


    also,probiers mal!!


    gruß pascal

  • Ich würd morgens weiter oben fischen, da die Fische morgens gewönnt sind die Pellets zu fressen. Wenn nichts geht musst du deine montage tiefer stellen. Dann hast du auch ein grund um deine Montage öfters einzuholen ;)

  • Moin
    Bei den Bestimmungen wo nicht mal Sbirolino erlaubt ist würde ich echt nach einem anderen Forellensee suchen. Das wäre mir einfach zu teuer wenn ich nur Posenfischen darf. Da geh ich doch lieber an den Rhein (bei mir jedenfalls) oder an einen anderen Forellenpuff.


    bis denne
    Sven

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • Versuche mal Forelli an der Haarmontage ;)
    Das Futter sind sie von Form und Geschmack gewohnt.


    Bei dieser Montage kannst die Pose ruhig lang stellen. Erfahrungsgemäß kommen die Bisse noch in der Absinkphase und wenn Du den Fisch eh mitnimmst kannst ihn auch nicht verangeln!

  • Oh ganz vergessen zu berichten!


    Also ich habe am ersten Tag an Kiloteichen geangelt.
    Da gings ab wie Schnitzel.
    Die Fische waren hungrig und die Garnelchen waren top.


    Hab eine tolle Lachsforelle drauf gefangen (wurden wenige gefangen)
    und bei den Regenbogenforellen hat sofort nach dem Auswerfen eine gebissen.
    Also sehr zu empfehlen.


    2 Tage später habe ich mir früh morgends eine Tageskarte gekauft.
    Es waren einige Forellen zu sehen dort im Teich, aber sie wollten auf keinen Natürköder beissen.
    Ich vermute stark dass sie gut im Futter standen.
    Nachdem ein sehr netter Russland-Deutscher der fast Non-Stop beim Drillen war, seinen Trick verraten hat, war ich dann endlich auch erfolgreich.
    Alle Forellen bissen nur auf dunklen braunen Teig mit ein bischen Glitzer.
    Diesen so klein wie möglich kneten und am langen Vorfach schleppen.
    Also alle Fische haben nur auf Bewegung reagiert.


    Hatte dann letztenendlich 7 Forellen zum Räuchern und bin nur bis 4 Uhr geblieben.


    PS: Es war doch nicht verboten seinen Köder zu bewegen, diese Regel haben sie aufgehoben.


    PPS: Da hatten bestimmt weniger als 1/5 der Leute nen Angelschein so wies da teilweise zuging....
    NAja nicht mein Fall und auch nicht mein Metier diese Forellenanlagen.
    Außer vl wieder ein paar seltene Ausnahmen werde ich möglichst diese meiden ;)


    Also danke nochmals für alle Tips.

  • hm Edit...


    habe was vergessen.
    Bei ebay habe ich vor kurzem etwas entdeckt was wohl der Bringer gewesen wäre!


    Brauner Teig aus Forelli mit Glitzer!


    Der rockt bestimmt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!