Eure Fangberichte - lasst mal hören

  • Zitat von matchprofi junior

    Mal sehen, vielleicht werde ich nächstes Jahr einige Tage und Nächte!! dort ansitzen. Ich hoffe dass ich dort einige kapitale Barben, Nasen und Aale erwischen kann. Döbel gibt es in diesem Fluss auch haufenweise. Mein größter Dickkopf dieses Jahr war 6 Pfund!! ... ich hab ihn beim Nachtfischen auf ein totes Rotauge erwischt.


    Sollte es sich hier nicht um des Große Anglerlatinum handeln, dann wenigstens um eine satte Ordnungswiedrigkeit.
    Nachtangeln in Baden-Würtemberg. Mehr sog i ned!

  • Mit Nachtangeln meinte ich natürlich das Ansitzen auf Aal. Das muss nicht unbedingt die ganze Nacht durchgeführt werden. Im Sommer angel ich meist ab ca. 3 oder 4 Uhr, nachmittags an diesem Fluss auf Friedfische wie Karpfen, Barben, Nasen (obwohl auch nachtaktiv), Rotaugen, Rotfedern und zum Teil auch auf Barsche, Bachforellen, Regenbogner und was sonst noch alles im Fluss schwimmt. Gegen Abend (7 Uhr) montiere ich meine etwas schwerere Grundrute zur Fischerei auf Aal. Die Rute bestücke ich mit Würmern oder Köderfisch. Mit der KöFi-Methode fang ich auch zum Teil Hechte oder Zander dort.


    Die Fischerei in BaWü ist im Sommer bis eine Stunde nach Sonnenuntergang gestattet und diese Verordnung halte ich auch strengstens ein. Man benützt hier in BaWü aber trotzdem den Begriff "Nachtangeln". Ich weiß nicht wie das bei euch in Bayern ist aber wir sagen das eben so. Es gibt eben verschieden Ausdrücke in den Bundesländern in der Fischerei. Genauso ist das doch bei den Fischarten!

  • Hallo,


    nachdem ich ja am 27.12. versucht habe ein paar maßige Dorsch aus der Ostsee zu kitzeln, trat ich heute den zweiten Versuch an.
    Mit Wattwürmer und Optimismus beladen ging es los.
    Heute habe ich mich für eine Stelle bei Meeschendorf entschieden, da der Wetterbericht südliche, also auflandige Winde voraussagte.
    Aber von Wind konnte heute nicht die Rede sein, denn es wehte(hauchte) eine
    leichte Brise genau von der Seite. Die Ostsee war dementsprechend glatt.


    Gefangen habe ich trotzdem was, nämlich vier Aalmuttern in etwa drei Stunden, die erste biß gegen 18:15uhr und die letzte gegen 21Uhr.
    Übrigens es waren meine ersten Aalmuttern die ich je gefangen habe.
    Danach packte ich meine Sachen, da es immer mehr aufklarte, so daß
    der Mond immer besser zu sehen war und der Strand gut beleuchtet war.


    Meiner Meinung nach lag es am nicht vorhandenem Wind und am Mond das die erhofften Dorsche ausblieben.


    Was soll es, die Hoffnung stirbt zuletzt, wenn nicht heute dann morgen...


    :D :D :D Ich wünsch euch einen guten Rutsch :D :D :D

  • letztens war ich Stoppeln und schlagartig riss der Stoppel unters Wasser und fuhr hinaus in den Fluss leider bekam ich den Fisch nie zu sehen.
    Hab leider keine Ahnung was es war. Biss auf nen Wurm.
    Das war am 23.12.03
    Ich wünsche euch allen noch ein Petri Heil im Jahr 2004.

  • Am Sonntag hat es nochmal mit den Karpfen geklappt! 2 Stück, aber ein Untermaßiger war auch dabei, den hab ich zurückgesetzt. Ich wollte eigentlich nur ein bisschen auf Rotaugen und Barsche feedern, aber es haben bei 2°C immer noch Karpfen gebissen. Der See war natürlich völlig offen aber der Pegel war stark erhöht, ich denke gerade das war der Grund, für die Fänge. Köder war Mais/Mistwurm-Kombi. Ein guter Start ins neue Jahr.

  • Ich war gestern nochmal angeln am selben Fluss, diemal aber in den ruhigeren Zonen, da der Schieber vom Wehr fast ganz offen war wegen Hochwasser! :cry:
    Hat eigentlich dauernd gebissen. Ergebnis: 1 großer Aland, eine fette Rotfeder (je ca. 600g) und ein ordentlicher Köfi-Vorat. Einen ungewöhnlich starken Biss hatte ich auf Mistwurmbündel an der Feeder. Die Rute bog sich nur ganz kurz sehr stark durch, dann war nichts mehr.
    Ich vermute, dass es eine vorsichtige Barbe war, da Barben sich in der kalten Jahreszeit an tieferen Stellen haufenweise zusammenfinden. Mal sehen, vielleicht klappt's nächste Woche, heut geh ich nicht mehr los. ;)

  • Zitat von peter_koelling

    matchprofi junior:
    Sieh das ganze doch mal von der positiven Seite: Jetzt kann dein kleiner schuppiger Freund noch ein wenig wachsen und an Gewicht zulegen bevor ihr euch wiederseht ;) . Ich denke aber mal er dürfte sich dann nicht so sehr freuen wie du :D .


    Er wird sich sicher auch freuen, denn ich werde ein oder vielleicht zwei Satzkarpfen (ca. 40cm), am liebsten Schuppis :) in meinen Teich setzen. Dort haben sie sicher ein schönes Leben zusammen mit meinen Kois und anderen Fischen. Niemand wird sie mehr fangen und sie bekommen ordentliches Futter ;)

  • Am letzten Dienstag habe ich mir spontan Urlaub genommen, um nach dem verschneiderten Wochenende, an dem die Sturmböen nicht ganz unschuldig waren, nach längerer Zeit mal wieder an einem wettermässig schönen Tag angeln zu gehen. Ich hatte diesen Urlaubstag nicht umsonst genommen, denn es waren frühlingshafte 15 Grad, und die ersten Vögel ließen ihren Gesang ertönen.


    Ich fuhr an unseren Vereinsweiher und war ziemlich sicher, diesmal nicht als Schneider nach Hause zu gehen. Und so kam es dann auch: Ich fing drei Brassen von 23 - 25 cm (einen an der Stipprute, die beiden andern auf Grundangel) und nahm diese zu Räucherzwecken auch mit nach Hause. Immerhin, der erste Tag seit ca. drei Monaten, an dem ich halbwegs verwertbare Fische und nicht nur Mini-Rotaugen am Haken hatte. Und es kann nur besser werden, denn der Frühling naht mit Riesenschritten :)

  • habe gerade erst entdeckt das es für diesen Threat gibt!is schon 2 wochen her seit meinem Angeltrip aber ich denke es interessiert doch jemanden!!


    Also ich und mein Bruder haben uns mal Stellen rausgesucht wo wir schon seit 3 jahren nicht mehr waren!!!Wir haben uns unsere Köfis aus unseren Gartenteich geholt Sachen ins Auto gepackt und sind nach Holland zur 1,30std entfernten Angelstelle gefahren!!!Als wir dort ankammen sachen wir erstmal schon mal einen Hecht am rauben!!Da haben wir schon gedacht das könnte was werden war aber nicht so kein Hecht wollte unsere Köder nehmen(Gründling,Barsch,Rotauge,)!!!
    Nach 2 Stunden haben wir uns dann entschlossen unsere Sachen zu packen und zur nächsten Brücke zu fahren!!Dort haben wir mit einen kleinen Trick unsere Köfis dirket an den 2 Brückenfeilern gelegt!!tiefe ca.2,50m!!Dort haben wir dann ca.5 Köfis gebraucht bis dann ein heftiger Biss kam!!Anschlag und der Hecht saß beim ersten Biss!!es hat kein 5 mins gedauert da war er draußen ein schöner 85ger!!Da habe ich mir gedacht was mein Bruder kann,kann ich auch!!hatte nicht lange gedauert da ging auch mein schwimmer langsam runter anschlag und es war leider nur ein 40ger Barsch den wir wieder freigelassen haben!!!Naja es half alles nichts ich brauchte aucn och nen Hecht!!mti biegen und brechen habe ich es versucht ohne erfolg!!!dann so nach 3 std haben wir dann die sachen schon mal über die brücke zu auto gebracht und die ruten stehen gelassen und aufeinmal sehe nur noch wie meine Pose mit einen Ruck in die tiefe ging ich rannte zur Rute und habe direkt angeschlagen und der Fisch saß er hat sehr gut gezogn und es ha tauch 10 mins gdauert bis ich ihn raus hatte!!zur enttäuschung war es kein Hecht!!!es war mein erster Zander und gleich ein recht großer !!!er war knappe 90cm!!da war der Angeltag doch noch sehr gut obwohl er so schlecht angefangen hat!!
    das war mein erster Zander halt und nun will ich halt auch weiterhin auf Zander gehen!!!


    cu Sebastian :D

  • Hallo . Ich bin gerade vom Eisangeln am Lake Michigan zurückgekommen war -16 Grad kalt . Das war echt gut . Ein anderer Angler hat mir für zwei Stunden das Eisangelzelt mitsamt 3 Löchern und Fernseher ( fand ich besonders toll ! :lol: ) überlassen . Das Wasser war kaut Sonar gut 20 Meter tief und die Stelle war nahe einer Scharkante wo es vom Schelf in die sehr tiefen Zonen geht also eine sehr gute Stelle !
    Als Köder benutzte ich einmal einen mini Zocker der aber trotzdem sehr schwer war . Auf den anderen Angeln jeweils einen halben Lake Chub ( ein Fisch ) die Stücke waren jeweils so 15cm lang ) .
    2 Mädchen die mit sind wollten merkwürdigerweise mit zum Angeln . Einer wurde es zu langweilig . Die andere fing , obwohl das erste mal angeln einen 80cm Muskie !!!!!!
    Ich fing nur eine 22cm lange Coregone unbestimmter Art . Der Muskie wurde released das Felchen überließ ich dem freundlichen Herrn von dem wir die Löcher u.s.w. bekommen .


    Ich werde versuchen Photos in die Gallerie zu stellen . Ich weiß nur nicht ob es klappt , weil Eis in der Kamera war . Nach gut 2 Stunden habe ich dann aufgehört , weil es einfach zu kalt war und ich verdammt müde .


    Cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!