!!!!!!!!!!!!!!! Heringe !!!!!!!!!!!!!!

  • @ Carp Gear


    Wichtig ist eigentlich nur, dass Du mit dem Gerät weite Würfe machen kannst und die Rute lang genug ist
    um die Silberlinge rasch aus dem Wasser zu heben (sie neigen zum abfallen beim herausheben)
    Ein Drill im ursprünglichen Sinn findet bei dem Gezappel und Gezerre von mehreren Heringen am Padernoster sowieso nicht statt.


    Ich selbst bevorzugte 25er Mono, da diese Schnur weite Würfe erlaubt und abriebfester als Geflochtene bei Kontakt mit dem Grund ist
    da sich an meiner Angelstelle in Kappeln ne Muschelbank zwischen Angler und Fisch befand.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler

    @ Carp Gear


    Wichtig ist eigentlich nur, dass Du mit dem Gerät weite Würfe machen kannst und die Rute lang genug ist
    um die Silberlinge rasch aus dem Wasser zu heben (sie neigen zum abfallen beim herausheben)


    Ich hole mir jetzt ne 3 m Rute, müsste reichen! Werfen ist glaube ich gar net so wichtig, da wir uns ein Boot gemietet haben! Damit dürften wir die Heringsschwärme gut finden! :D


    Dann werde ich mir noch Mono holen, und zwar 40! Feeling hin oder her, aber ich hasse es überalles wenn das Vorfach stärker ist als die Hauptschnur! Vielen Dank an euch beide für die Antworten, dann kann der Trip ja losgehen! :D

  • Zitat von Carp Gear

    Dann werde ich mir noch Mono holen, und zwar 40! Feeling hin oder her, aber ich hasse es überalles wenn das Vorfach stärker ist als die Hauptschnur! Vielen Dank an euch beide für die Antworten, dann kann der Trip ja losgehen! :D



    Also dass das Vorfach stärker ist als die Hautpschnur ist im Meer an der Tagesordnung. Ich denke da mal an Brandungsangeln, Vorfächer bis 0.60mm Stärke und Hauptsehne ab 0.28mm bis 0.35mm sind nichts ungewöhnliches.



    Aali:


    hmmm, also viele Angler meinte letzte Woche, es wird noch dauern, bis es richtig losgeht. Ich selber bin der Meinung, er ist da, man muss eben nur gaaaaanz früh raus ( und es lohnt sich ). Tendenziell dürftest du Glück haben und sollte noch passen.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • moin, nehme mir schon seit ein paar jahren vor mal zum heringsangeln zu fahren. fährt jemand am ostermontag oder auch dienstag zum heringsfischen nach lübeck, kiel oder wo auch immer?? bin da flexibel da ich eh aus der nähe von bremen hochfahre... Also Konossen wie siehts aus??

  • Soooo, war heut ma in Schlutup - Silberlinge ärgern :lol:


    Fänger/in: Wiebke und Ich
    Wetter: Bewölkt
    Wind: gar nich so wenig
    Menge: 190 genau
    Zeit: 9.30 - 12.30
    Köder: 2'er Heringsvorfach mit echter Fischhaut und grünen Perlen 4'er Haken


    Teilweise richtige Klopper von 35cm :shock:


    ...gerade über 2 std Heringe sauber gemacht, mir reichts erstma ;)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat von BuLLeT

    190 ??
    Wow, schöner Fang. Aber ich hoff das ihr nicht alle mitgenommen hab, bin für C&R :-P
    Petri !!


    Aber na selbstverständlich hab ich alle mitgenommen, zumal nen Hering sowieso 80% aller Schuppen verliert wenn man ihn nur schief anschaut 8) (Sprich er würde nach dem releasen elendig sterben)


    Ich denke der Hering hat mit "Puff-Forellen" eines gemeinsam: Meist endet ein Fehler, bzw. ein Landgang tötlich ;)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat von Schleihunter23

    Aber na selbstverständlich hab ich alle mitgenommen, zumal nen Hering sowieso 80% aller Schuppen verliert wenn man ihn nur schief anschaut 8) (Sprich er würde nach dem releasen elendig sterben)


    Ich denke der Hering hat mit "Puff-Forellen" eines gemeinsam: Meist endet ein Fehler, bzw. ein Landgang tötlich ;)



    Schön für den Gedankenanstoß, wir haben uns letzte Woch gefragt, was stumpfer ist: Forellenpuff oder Heringsangeln?


    Was meint ihr?

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Eindeutig Heringsangeln ... ich sag mal so, wann hat man sonst schonmal das Gefühl verwirrt zu sein, nur weil mal bei einem Wurf kein Silber am Band hängt. Tja, dagegen ist jede Puffforelle hart erkämpft 8)


    Mit der Zeit wirft man dann auch mal woanders hin, in der Hoffnung das dort nichtsoviele sind .. aber aufhören kann man trotzdem erst wenn die Kiste voll ist :badgrin:


    Ich werd jetzt rausgehen und mit viel schlechtem Gewissen mein Angelgerät reinigen.. wie schon gesagt, es macht super viel Spass mit geilem Gerät zu fischen - aber wenn ich mir das jetz' so anschau :shock:

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat von Schleihunter23

    Eindeutig Heringsangeln ... ich sag mal so, wann hat man sonst schonmal das Gefühl verwirrt zu sein, nur weil mal bei einem Wurf kein Silber am Band hängt. Tja, dagegen ist jede Puffforelle hart erkämpft 8)


    Mit der Zeit wirft man dann auch mal woanders hin, in der Hoffnung das dort nichtsoviele sind .. aber aufhören kann man trotzdem erst wenn die Kiste voll ist :badgrin:


    Ich werd jetzt rausgehen und mit viel schlechtem Gewissen mein Angelgerät reinigen.. wie schon gesagt, es macht super viel Spass mit geilem Gerät zu fischen - aber wenn ich mir das jetz' so anschau :shock:



    Ich lasse aus Prinzip immer ein paar Schuppen dran als Trophäe

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Das war gestern nix Leute. Hab 1,5 Stunden Erfolglos mein Glück im Kieler Hafen versucht. Da kam fast kein Fisch raus. :shock:



    Naja, hab den Nachmittag dann damit verbracht mich auf die kommende Raubfischsasion vorzubereiten.


    Nu hab ich genug Stahl/Hardmonovorfächer für 2 Jahre. :D

  • Holdrio Zusammen,


    ich hole das Thema einfach mal wieder hoch. Ich wollte mal nachfragen, ob einer von euch evtl. zufällig Erfahrung mit der Heringsfischerei an der Nordsee in Ostfriesland, sprich Norddeich, Emden, Dornumersiel, Accumersiel, Greetsiel etc. hat oder ob es sich gar nicht Lohnt dort hin zufahren... Leider bin ich Zeitlich so weit eingebunden, dass ich es evtl. 1-2 Tage schaffe, ans Wasser zu fahren. Von uns aus sind es knapp 500Km bis an die Ostsee... Und da schien mir die Nordsee im o.g. Bereich als evtl. alternative mit knapp 300km Strecke von uns aus, ganz gut


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!