Eure Lieblings-Trockenfliegen

  • Hallo Fliegenfischer Freunde ;)


    ICh wollte euch mal so fragen was eure besten Trockenfliegen sind mit den ihr so ab besten fängt.
    Könnt ja mal ein paar bilder dazustellen wenn irh wollt. Damit ich ma weiß was ihr so Fischt.


    TL


    MfG Flouven :D

    Gibt man einem Mann einem Fisch ist er für einen Tag satt lehrt man ihm das Fischen ist er für sein Leben satt.......


    Rechtschreibfehler könnt ihr behalten

  • das sind ja schon mal ein paar, welche trockenfliegen verwendet ihr am liebesten auf Döbel. Ich Fische in der Ise ein kleiner Bach hier im Heideland, er ist meist zwischen 30-60cm tief und stark mit Pflanzen bewachsen, aber es gibt auch tiefe Gumpen. Nun welche Fliege würdet ihr im Mai bis Juni nehmen?

    Gibt man einem Mann einem Fisch ist er für einen Tag satt lehrt man ihm das Fischen ist er für sein Leben satt.......


    Rechtschreibfehler könnt ihr behalten

  • Hi,
    also meine Lieblingsfliege ist die Buck Caddis und die Daddy longlegs!



    auf Döbel würde ich ne Käpfer Imitation versuchen,in schwarz (da gibts ne Fliege(der Name fällt mir nicht ein! :oops: )die sieht aus wie ein Mistkäfer,mit der fang ich immer gut Döbel ;) )
    TL

  • WOW, hab garnet gedacht, dass die daddy long legs so viele anhänger hat...
    Aber die is auch mein erklärter favorit (außerhalb der maifliegenzeit).
    Mit der Trockenfliege hab ich schon im bach, im see und sogar im forellenteich gefangen.
    und das obwohl man die forellen im teich nicht steigen sah, sondern nur springen
    von daher: DADDY ROCKS

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • wie ich meine edit vermisse


    also auf döbel gehen, wie gesagt, käferimitationen gut. da fällt mir spontan die Bivisible oder die tricolore ein. ansonsten einfach mal die Kaffeebohnenfliege antesten. soll auch nicht schlecht sein.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Da gibt's nicht nur eine.


    Sicher steht bei mir die Sedge auf den obersten Plätzen - sowohl als Rehhaar-Sedge, gemuddlert (G&H Sedge) und nicht gemuddlert (Buck Caddis, Balloon Caddis), als auch in CDC-Bindeweisen (Klinkhammer, CDC-Sedge - hier habe ich eigene Muster).


    Aber auch die Adams hat mir schon gute Fische eingebracht, vor allem gegen Ende der Saison. Auch für sie habe ich eigene Bindeweisen (ersetze z.B. die Hecheltipps für die Schwinge durch CDC)


    Gerne fische ich auch mit der Daddy-long-legs, der Hopper und noch ein paar anderen.

  • Hi,


    meine Lieblings Trockenfliege - wenn's sowas gibt, weil das hängt natürlich davon ab was nun gerade schlüpft - ist die Griffiths Gnat - geht sehr gut auf die Äschen hier bei uns und auch ganz oben im Norden. Das Fliegerl ist zudem Ratz-Fatz gemacht.



    Lieber fische ich Emerger wie z. B. die Klinkhamar Special.
    Die Fliege ist nach dem Erfinder, einem Holländer namens Hans van Klinken benannt. Das mit dem Hammer ist ein bisschen scherzhaft gemeint. Jedenfalls ein geniales Muster.
    Der Fangerfolg von dem Ding kommt sicherlich auch daher, dass sich ein solcher versunkener Körper nochmals in der Wasseroberfläche spiegelt. Wirkt quasi doppelt.
    Anfangs hatte ich diese Fliege nicht so gemocht, lag aber sicherlich daran, dass ich mich nicht richtig informiert hatte wie man sie bindet. Das Muster hat ein paar kleine, aber wichtige Details die man beachten sollte. Sicherlich fangen die "so-ähnlich-wie-Klinkhamar-aber-doch-nicht-ganz-Muster" die man allenthalben sieht auch ihren Fisch, aber eben nicht ganz so wie das auf dem richtigen, sprich ewas längeren Haken gebundene Muster. Zumindest meine Erfahrung und folglich pickelfeste Meinung. ;)


    So schaut das Ding aus.


    Sehr imitativ die Angelegenheit. Hier das "Original", eine Fliege beim Schlupf. Man kann auf dem Bild auch schön die Spiegelung in der Oberfläche sehen. Das Bild zeigt ein Insekt mit einem mehr schwarzen Körper, was man mit dem entsprechend gefärbten Dubbing auch imitieren kann. Auffallen wird aber sicherlich, wie lang der Körper unter Wasser ist.



    Der Herstellungsprozess ist recht aufwendig, zumindest wenn man es mit der Griffiths Gnat vergleicht. Mir macht aber gerade das gerade Spass. DieMühe lohnt sich. Das Produkt der langen Abendstunden hält eine ganze Weile. Für den der's einfacher mag, hab ich mir eine Version aus Hasenhaaren ausgedacht.


  • Hallo,


    wenn ich mich auf eine einzige Trockenfliege beschränken müßte, dann wäre das die Goldfliege (Wickham&s Fancy). Das ist zwar in sehr altes Muster, fängt aber noch immer gut. Und bei den Nassfliegen wäre das die Märzbraune (March Brown).


    Eine weiter trockene, die ich liebe, ist die Assassine -zwar ein hässlicher Name (Mörderin), aber manchmal sehr fängig.


    Grüsse
    Heinz

  • ist mal gut zu wissen mit welchem Trockenfliegen ihr so fischt. Was haltet ihr eigentlich von der Red Tag?

    Gibt man einem Mann einem Fisch ist er für einen Tag satt lehrt man ihm das Fischen ist er für sein Leben satt.......


    Rechtschreibfehler könnt ihr behalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!