Erste Rute für ein Kind

  • Zitat von dorfener

    Guter Tipp, ich fisch ja auch am liebsten mit Ruten, die etwa meine Körpergröße haben. Allerdings habe ich, außer bei maßgefertigten gespließten Fliegenruten noch keine so kurzen Gerten gesehen. Hast Du Deine selbst gekürzt oder gab es sie im Handel?
    Dorfener


    die Rute von der ich sprach ist in der Tat eine Billigrute unter 15 Euro.
    Durch den sehr hohen Glasfaseranteil ist sie rechtstabil, die Verarbeitung reicht für ein paar Jahre Spaß völlig aus, die Ringe sind schön groß (zwar keine SIC-Ringe, aber für Mono reichts dicke).

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • ICh hab damals in dem alter ebenfalls meine erste Rute bekommen!! Aber das ist eine kurze feine (ICh glaube) Kohlefasserrute, auf derde Rumtrampeln kannst!!
    Also sone Kohlefasser wer am geeignesten!!!!!!!
    Die macht auch son kleines Kind nich so schnell kaput!!! ;)

  • vernünftige sache: 3m stippe + pose, das macht schon spass auf die pose zu glotzen- besonders wenn die sich bewegt, der anhieb fällt auch nicht so drastisch aus wie bei einer 6m rute, es gibt keine perücken und man hängt nicht die ganze zeit beim werfen am augenlid des nachbaranglers fest.


    alternativ: fliegenrolle + 3m telerute: da hat der kleine schon eine "richtige" rolle, kann wenn die pose mal im wasser is ein wenig schnur geben und die pose die srtömung entlang abtreiben lassen, und einen kleinen fisch "richtig" ausdrillen. nebenbei: vielleicht findet er dann leichter zugang zum fliegenfischen, wenns mal soweit ist!
    logo: da kommt keine keulenschnur drauf, sondern ordentlich backing und dann zb eine 25er monofile anknüpfen, 30m reichen dicke.


    vorteil: handhabung kinderleicht, keine zuklappenden bügel, kein kurbelarm um den sich die schnur wickelt etc. etc.


    schone bitte die nerven deines kindes und deine eigenen nerven: hände weg von stationärrollen!!!!

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Das klingt jetz für meine Begriffe einwenich zulang und überhaupt einwenich schwierig fürn Kind!! Grad dis mit der Fliegenrolle klingt für mich schwieriger als dis mit ner ganznormalen Stationär!!!
    ICh hatte früher damit auch keine Probleme!!(Als ich in dem Alter war)
    Und hab schon anderen Kindern die zum Teil bei unserem Familienfischen zugeschaut wie die mit ner stinknormalen Stationör Rolle ihre ersten versucherle gemacht haben und das hat da zum Teil ganz gut geklappt!!!
    Is jetz meine Meinung!! KAnn mich auch irren!! :oops: :oops:

  • Nur mal so am Rande angemerkt - ist ja scheinbar nicht mehr zeitgemäss ...


    Was haltet Ihr denn für ein kleines Kind, dass ja scheinbar unbedingt werfen muss/möchte
    eine Kapselrolle zu kaufen?


    Es ist mit der passenden Monofilen bespult, die einfachste und unkomplizierteste Art
    das Timing des Werfens zu erlernen ohne mit der "Technik" in Konflikt zu kommen.
    Verwicklungen durch herunterfallende Schnurklänge bei geöffnetem Bügel sind damit absolut ausgeschlossen.


    Gruß,
    Peter

  • ich wollte mir neulich selbst eine kapselrolle kaufen. ich bin bis dato keinem technischen ding begegnet das mich so sehr verwirrt hat wie diese kapselrolle. warum die handhabung angeblich so einfach sein soll leuchtet mir nicht ein. wie bekomme ich zb das ende der schnur wieder aus der kapsel heraus wenn ich mal zu weit gekurbelt hab und die ganze schnur in der kapsel sitzt??


    was mir in sachen einfache handhabung auch gefällt sind die centrepin-rollen. sind halt teuer, und für ein kind wahrscheinlich schon allein aufgrund der größe kaum geeignet. daher meine idee mit der fliegenrolle, die ja eigentlich so etwas wie eine kleine centrepin ist.
    ich habs grad auspobiert, telerute + fliegenrolle klappt wirklich so wie ich mir das vorgestellt habe.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Hi! Ich hatte kürzlich das Problem, einem 8Jährigen, der in feinster "Angellage" Portugals mit nicht angelnden Eltern lebt, eine Ausrüstung zu besorgen, mit der er halbwegs autonom fischen kann. Leider hatte ich nur bis zu seinem 5ten Lebensjahr Einfluß auf seine entwicklung - hat aber gelangt; er quengelt ständig daß er gerne angeln möchte... :D :D ..
    Ich habe dem Leon sogar ein eigenes, speziell auf seine Bedürfnisse und Lebensumstände zugeschnittenes "Angelbuch gebastelt; alle für ihn relevanten Dinge in Form von 15 geplünderten Blinkerjahrgängen.
    Das hat richtig Spaß gemacht - sich ernsthaft für ein Kind Gedanken zu machen.
    Da es seinen Eltern bisher nicht wirklich möglich war seine Bedürfnisse zu befriedigen (Beruflich bedingt..), bricht Leon heute Mittag mit seinem Vater zu einer 2 Wöchigen Angelreise innerhalb Portugals und Südspaniens auf.. :D :D .
    Ich bin mal gespannt; die stehen da unten inmitten der besten Angelmöglichkeiten innerhalb Europas - na ja; zumindest auf einige Fischarten.
    Petri!

  • Hi! Ich habe gerade einen richtig begabten Fischereigehilfen; gerade 4 geworden, angelt aber wie ein 6 Jähriger. Der hat wirklich Ehrgeiz.. .
    Beim Werfen gehts zwar noch oft sonstwo hin, aber das gibt sich schon noch... :D
    Wenn der 5 ist, wird der schon den ein od. anderen Fisch gefangen haben.. :D :D .
    Man sieht da übrigends meine Angel für Kleinkinder; feinstes Vollglas und schwer wie eine Brechstange - und ähnlich stabil. Damit haben die Bälger schon Löcher in den Boden gegraben.. :roll: .
    Petri!

  • Zitat

    mit kürzer meine ich deutlich unter 2 Meter. Ich besitze eine kleine Spinnrute die ist knapp 1,3 Meter lang, ich denke so eine wäre geeignet




    ich glaub zwar nicht dass euch das hier weiter hilft, ist nämlich keine spinnrute, sondern ne eis-angel^^ aber mit 110cm deutlich kleiner als zwei meter http://www.fisch-server.de/pro…fb454b7e2a49c860fc0d791a2



    oder vielleicht die hier???: http://www.fisch-server.de/pro…fb454b7e2a49c860fc0d791a2


    gruss tobi

  • Ich hab für unsere Nichte eine Sänger Pink Punk gefunden, nicht zu lang, Glasspitze und in Pink, genau passend für "Prinzessin Lillifee" und was soll ich sagen, ein paar Rotaugen und eine Forelle waren die Ausbeute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!