Was habe ich da gefangen?

  • Ich habe einen Fisch gefangen und möchte sicher gehen was genau ich da gefangen habe.
    Genauere Infos zum Gewässer werde ich nachreichen.







    Der Fisch war 24 cm lang, und hatte keine Bartfäden.


    Wer weiss es? :p

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat von lemiracell

    Genau! Warum fragst du, wenn du es weisst?


    Vielleicht um anderen Usern die Gelegenheit zu geben, ihre Kenntnisse in der speziellen Fischkunde unter Beweis zu stellen!? ;)

  • Ich wusste es ja nicht sicher.



    Ich versuche diesen Fisch nämlich schon seid 3-4 Jahren aus dem Koiteich meines Vaters zu angeln. Wir hatten die ganze Zeit keine Ahnung was das für ein Fisch ist (weil da eben ausschließlich Kois drin schwimmen).
    Mein Vater wolte den Fisch die ganze Zeit rausheben, was sehr schwer war weil der Fisch war extrem scheu und die Karpfen extrem gierig (und die teuren Dinger wollte ich auf keinen Fall haken).
    Die Karausche ist zudem grundsätzlich unter den Karpfen geschwommen, was den Fang fast unmöglich machte.



    Seltsam. Ich frage mich wie eine Karausche in den Gartenteich kommen kann...

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat von lemiracell

    andal:
    Ich wusste nicht, dass das hier ein Quiz sein soll. Was hab ich denn jetzt gewonnen?


    nix, ich habe die Frage ja selbst beantwortet. Ich darf mich also über eine wunderschöne neue SPinnrute freuen. :badgrin:


    Nee jetzt mal im Ernst. In freien Gewässern hätte ich auch auf eine Karausche getippt, aber in einem reinen Koiteich macht man sich schon seine Gedanken was das sein könnte.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • eine falsche Antwort frei !! :D Der Hauptgewinn.
    Die Karausche ist aber richtig schön "fettgefressen", wohl gut gefüttert?
    Wieso wolltet ihr die denn aus dem Teich raushaben, ist doch ein schöner Fisch ?


    Und wie habt ihr sie denn jetzt überlistet?? Doch mit Haken nund Köder??

  • Zitat von lemiracell

    andal:
    Ich wusste nicht, dass das hier ein Quiz sein soll. Was hab ich denn jetzt gewonnen?


    Eine Baggerfahrt durch Südtirol auf eigene Kosten. :lol: ;) :lol:

  • Zitat von Gerd aus Ferd


    Die Karausche ist aber richtig schön "fettgefressen", wohl gut gefüttert?


    Nein eigentlich hat sie fast nie von dem Koifutter gefressen. Wir haben aber eine recht ausgeprägte und gut bewachsene Laichzone, wo sich allerlei Insekten Tummeln. Der Fisch müsste ca 4 Jahre alt sein und ist deutlich schneller gewachsen als seine Koikollegen.


    Zitat

    Wieso wolltet ihr die denn aus dem Teich raushaben, ist doch ein schöner Fisch ?


    So ist das bei Koizüchtern. Alles was kein Koi ist muss raus.
    Vermutlich hatte mein Vater Angst, dass der wertvolle Koilaich durch diesen Fisch "verunreinigt" wird, sprich: sich Hybriden bilden könnten oder der Fisch den Laich frisst.


    Zitat

    Und wie habt ihr sie denn jetzt überlistet?? Doch mit Haken nund Köder


    Ja, mit Haken und Köder.
    Wie schon gesagt haben wir ihn schon all die Jahre versucht ihn mit allen erdenklichen Methoden zu fangen.
    Die beiden großen Probleme waren stets:
    - der Fisch war sehr scheu: Menschenschei, Schnurscheu, Rutenscheu, Hakenscheu... sobald er nur eines wahrgenommen hat war er weg
    - der Fisch stand immer unter den gierigen Kois, die jeden harabsinkenden Köder fressen wollte


    Ich habe den Fisch letzte Woche gefangen als es sehr kalt und die Kois träge waren. Da die Karausche bei längeren Ruten geflüchtet ist, habe ich eine Minirute von 150cm genommen. Als Haken einen Minidrilling ( :oops: ), diesen versteckte ich in Weichkäse.


    Die Kois habe ich durch etwas Futter an eine andere Teichstelle gelockt so gut es ging. Nach etwa einer Stunde haben die Kois den Käse endlich mal bis zum Grund sinken lassen, wo er der Karausche direkt vor die Nase gefallen ist. Als sie den Köder getestet hat (sonst hat sie den Köder meist unendlich lange zwischen den Lippen gehalten bis die Kois diesen abgejagt hatten) konnte ich sofort anschlagen und dann hatte ich ihn.
    Knapp an der Oberlippe gehakt.[/quote]

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Seid ihr euch sicher, dass das eine Karausche ist?


    Mich macht irgendwie die übergroße Schwanzflosse stutzig, die ist doch sonst eher ein Zeichen für etwas "Gezüchtetes", wenn ihr versteht, was ich meine... :-@

  • Naja, vieleicht hat da mal ne Zuchtform mitgemischt, wer weiß?
    Aber eigentlich sieht die recht normal aus, finde ich.


    Ich hab mal ne Zuchtform einer Karausche gefangen, bei der die Schwanzflosse genauso lang war wie der Körper des Fisches selber.
    Die schwimmt jetzt zufrieden und sicher bei uns im Gartenteich :o


    mfg Tristan

  • Zitat von Zanderschreck

    In Deutschland heißt der Carassius carassius, aber auch ganz simpel Bauernkarpfen :D .


    Darum hat er ja auch nur den Familiennamen genannt. Soll ja vorkommen, dass eine Schar Kindern die gleiche Mutter, aber verschiedene Väter hat, oder umgekehrt. ;)


    Besonders bei den Cypriniden geht es da ab und zu recht locker am Laichplatz zu und es mischen bei dem Spiel mehrere Arten gleichzeitig mit. Nimm nur als Beispiel die Brassen-Rotaugen-Mischlinge. In manchen Gewässern sind die alles, nur keine Seltenheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!