Fangberichte von Fliegenfischern 2007

  • Pheasant Tail und Peeping Caddis - wieder mal!


    Nach dem eher regnerischen Septemberanfang hatten wir nun seit gestern bis heute nachmittag herrlichstes Altweibersommerwetter. Und was hilft nach einer Beerdigung mehr, als eine Runde Fliegenfischen am heimischen Vereinsbach mit dem fast fünfjährigen Sohn? Von Nordosten zog später ein Gewitter auf - ob es deswegen so fischig zuging?


    Die erste Stelle war die Alte Mühle, an der ich schon so manches herrliche Drillerlebnis hatte. Gestiegen ist dort kein Fisch, also Pheasant Tail Nymphe mit Goldkopf angeknotet. Drei Bachforellchen, nocht nicht oder gerade maßig, gingen auf einen kurzen Landausflug. Man sollte auch als Fisch was von der Welt gesehen haben.


    Dann ging es weiter zur Hefterwiese.
    Herrliche große Regenbogenforellen standen da nymphend in der Strömung des schnapsklaren Baches. Immer wieder servierte ich ihnen die Pheasant Tail - Nymphe - bis schließlich der Hammerbiss kam. Die 40cm große Regenbogenforelle wurde von meinem Sohn nach einem mehrminütigen Drill gekonnt gekeschert:



    Etwa zehn Minuten später dann der zweite heftige Biss auf die Pheasant Tail mit Goldkopf:



    Regenbogenforelle mit 38cm.


    Danach schien die Pheasant Tail ihre Reize ausgespielt zu haben. Also entschied ich, meiner zweiten Favoritin, der Peeping Caddis, eine Chance auf einen Fisch zu geben.
    Es dauerte eine Weile, und wir hatten noch eine Regenbogenforelle von 33cm. "Das ist jetzt ein Stefan-Essfisch", bemerkte mein Kleiner.
    Hier also die gesamte Strecke:



    Insgesamt ein sehr erfolgreicher Tag - neben vier releasten Bachforellen drei sehr ansehnliche Regenbogenforellen. Und wieder waren es zwei meiner Lieblingsnymphenmuster, an denen die Fische hängen geblieben sind.


    Cogito, ergo sum.
    Credo, ergo intelligo.
    Piscor, ergo vivo.


    P.S.: Don't buy a fly - just tie!

    Einmal editiert, zuletzt von reverend ()

  • Petri Dank.
    Und heute ging's weiter. "Tuntenstunde" war angesagt.


    Nein, nichts Unaständiges; die "Tunte" ist eine meiner Lieblings-Goldkopfnymphen. Und sie hat mir heute wieder zwei schöne Regenbogenforellen mit 37 und 41cm (und noch einige andere Fische, die unter "ferner schwammen" liefen bzw. und "ferner liefen" wieder schwammen) eingebracht:




    Die beiden bissen kurz hintereinander, innerhalb von 10 Minuten.

  • Naja, viel Zeit bleibt dir in dieser Saison aber nicht mehr.


    Schreib mir mal eine pm mit deiner Adresse.
    Ich schick dir mal je eine Peeping Caddis, eine Tunte und eine Pheasant Tail - zum Ausprobieren, ob sie auch bei dir rocken. ;)

  • Hallo Gerhard,


    erstmal ein dickes Petri zu all den Regenbognern.


    Du sollst doch nicht den ganzen Vereinsbach leerfischen, auch wenn das heftig viel Spaß macht :D :D ;)


    In diesem Sinne


    Cheers


    P.S. Ich habe gestern auf eine Spessart-Spezial eine sehr schöne Äsche gefangen.


  • Petri, Clemens, und ebenso Petri Dank.
    Leer wird der Bach schon nicht, keine Sorge.
    Die zusätzlich gefangenen Bachforellen durften ja alle wieder rein.

  • Ich konnte gestern an der Lenne meine erste etwas größere Äsche fangen.
    Gemessen hab ich sie nicht, da die Äschen dort ganzjährig geschont sind und ich sie schnell wieder hab schwimmen lassen. Ich schätze sie auf 30-35cm, biss auf eine Trockene.
    War nach Langem mal wieder ein Fisch auf Trockenfliege, und ich muss sagen, dass ich das schon um einiges geiler finde als Nymphen und Streamerfischen :lol:
    Ich konnte übrigens neben der Äsche noch eine weitere Äsche und ein paar Bachforellen, alle untermaßig, fangen.


    Die ganzjährige Schonzeit der Äschen wirkt sich m.M. nach sehr auf den Bestand auf, da wir da jede Menge Äschen bis 40cm fangen konnten!

  • Hallo,


    ich war heute zum Saisonabschluß nochmal bei mir am Bach unterwegs. Die Wetterbedingungen waren eher "suboptimal" mit 2°C, Wind und mäßigem Regen.


    Ergebnis: Leider keine Äsche, jedoch eine schöne Regenbogenforelle und eine Bachforelle. Sie schwimmen wieder, beide bissen auf eine "upside-down" gebundene Peeping Caddis.


    Cheers

  • Hi Gerhard,


    das habe ich, das habe ich. Vielleicht hat das nicht geklappt, weil ich des Meisters Rezeptur ein wenig verändert habe :?: :oops: . Ich habe das Goldtinsel durch holographisches Goldtinsel ersetzt.


    In diesem Sinne, einen guten Rutsch in neue Jahr.


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!