Fangberichte von Fliegenfischern 2007

  • Stunde der Tunte...


    Hast du Jigs, brauchst du sonst nix?


    Doch!


    Heute war ich am Mühlbach und konnte nach etlichen Versuchen mit trocken und mit Nymphe dann endlich doch zwei Fische verhaften:
    Regenbogenforelle mit 39cm - die hat Rabatz gemacht! - und Bachsaibling mit 30cm.
    Beides auf die - tadda! - Tunte (mit der ich mal einen Flyswap hier gewonnen habe).
    Bilder gibt's nicht. Denn die Digi, die ich mit in den Keller genommen hatte, habe ich beim Anlegen meiner Fliegenfischerweste dann glatt dort liegen lassen. Man wird halt alt.

  • Hi Gerhard,


    Petri zu deinen Fischen. Gibt es zufällig ein Bild deiner Tunte? Würde mich mal interessieren.


    Um nebenbei mal kurz aufs Thema zurück zu kommen, habe vorhin meinen zweiten Fliegenhecht erwischt sowie einen Biss verhauen und einen Fehlbiss gehabt. Trotz das alle Fische untermaßig waren waren die Bisse an der Oberfläche sehr spektakulär.


    Grüße
    Fabian

  • Hallo,


    so, ich setz mal noch einen drauf:


    Heute mal wieder etwas Zeit zum Fischen gehabt - ergo - ab an den Bach.


    Ich war im oberen Bereich, eine Strecke, die ich eigentlich selten befische, obwohl sie einige schöne Plätze hat. Ich hatte bereits beim ersten Wurf einen Biss, konnte den Fisch aber nicht landen. Dann watete ich gemächlich stromauf und fischte an den Krautbetten entlang. Das ist ein filigranes Gewerk, kann ich euch sagen. Nach etwa 45 Minuten erreichte ich einen der größten Pools der gesamten Strecke. Der ist immer für eine Überraschung gut. Munter drauflos gefischt und sehr schnell einige Bachforellen aus der Kinder- und Jugendstube gefangen. Dann ein eher zögerlicher Biss, Anhieb, hängt, mächtig viel Druck - zinng - weg. So ein Mist aber auch. Etwas frustriert weitergefischt, die Nymphe gewechselt und auch noch einige schöne Fische gefangen, darunter zwei Regenbogenforellen. Wollte schon aufhören, erinnerte mich jedoch an den "Brocken" vom Anfang. Also, nochmal die Nymphe vom ersten mal drangeknüpft und weiter versucht. Nach so zehn bis zwölf Würfen wieder dieser langsame Biss. Diesmal habe ich ca. eine Sekunde mit dem Anhieb gewartet - sehr gute Entscheidung. Der Fisch hängt und macht gewaltig Randale. Nach so drei, vier Minuten kommt eine prächtige Äsche aus dem Pool hoch. Die hat mich noch Minuten beschäftigt, bis ich sie "ruhig" hatte. Ich habe sie nicht gemessen, würde sie aber auf 40+ schätzen. Für den kleinen Bach ein ordentlicher Brocken.


    So, nun gings erfreut und vollkommen entspannt zurück nach Hause.


    In diesem Sinne


    Cheers

  • Hi Fabian,


    sieh es positiv: Wieder ein "getesteter" Äschenpool mehr am Bach.


    Außerdem: Das war für mich vermutlich der letzte Angeltag der gesamten Woche, inkl. Sonntag. Nee, stimmt nicht. Sonntag kommt mein Neffe, da geh ich mit ihm an die Kartause, Männerfische fangen und dann räuchern. Aber das ist dann eher "Angelaufsicht" als angeln.


    In diesem Sinne


    Cheers


    P.S. Ich verrate euch dann, welche Nymphe im Moment geht wie "Schmitt's Katze".


  • Wie Nymphe?! Ich will JIIIIIIGS verdammt! :D :lol: ;)


    Auf jeden Fall eine dickes Petri zur Äsche, und schonmal Glückwunsch im Voraus zum Enkelchen. ;)

  • So, die Tunte war auch heute wieder erfolgreich:
    3 Bachforellen und einen Saibling, alle ganz knapp unter 30cm, hat sie heute geleimt. Die Fische schwimmen alle wieder.


    Ja, und dann war da noch eine Fluogoldkopfnymphe mit Abdomen aus gelbem Bodyglass in meiner Nymphenbox.
    Und auf die ist mir mein morgiges Mittagessen draufgerumpelt: Regenbogenforelle von genau 40cm!


    Bild folgt - sowohl von der Refo als auch von der "Tunte"


    Soll ich auch noch von der Fluogoldie?


  • Das war der Bringer heute: Fluogoldie:
    Haken: Hayabussa Nymphenhaken #12 Tungstenbead 3,3mm gold
    Bindegarn Unithread 6/0 Fluogelb
    Schwänzchen: Marabou gelb
    Abdomen: Bodyglass gelb (die obere Version ist mit Chenille gelb)
    Thorax: Antron neongrün. (bei der Chenille-Version durch zahlreiche Bisse schon hinüber)


    Die Beute: Regenbogenforelle 40cm



    Und die "Tunte":



    Haken: Kamasan Buzzer/Shrimp '14
    Tungstenbead silver 3,3mm
    Bindefaden Unithread 6/0 black
    Abdomen: Floss lachsfarben, Ribbing silver tinsel flach, 2x lackiert
    Thorax: Antron black leech.

  • Hab heute meinen ersten Fisch auf Fliege gefangen. :)
    Zwar untermaßig aber hab mich trotzdem gefreut.
    Eine sehr schöne Bachforelle.
    Fliege weiss nich was das für eine ist. Einfach so ein schwarzes Plüschteil mit silbernen Streifen rumgewickelt.

  • Zitat von Yog

    Petri heil zum ersten "Fliegen-Fisch" ... geiles Gefühl, gelle! :D


    Das kann man wohl sagen. Hatte noch 4 andere Bisse. Der Anschlag ist auf die weite Distanz aber leider nicht durchgekommen.
    Habe an einem kleinen Bach gefischt der so 60cm tief ist und habe dann einfach treiben lassen und dann konnte ich halt irgendwann nicht mehr anschlagen, weil einfach zuviel Schnur auf dem Wasser lag...

  • Gestern endlich mal wieder los gewesen nach Rekordverdächtigem Hochwasser.
    Wasse war auf jeden Fall glasklar und da verschlugs mich für ein paar Stunden ans Wasser.
    Fing relativ spärlich an, aber nach einigen Fliegenwechseln ging es dann los ;)
    Hab eine 30er Bachforelle gefangen und eine 25er, der Rest war alles Kindergarten bis 15cm.
    Top-Köder war wie so oft die Prince. Die Kleinen 15cm Bachforellen knallten auf jeden noch so großen Streamer, auch auf meinen 5cm XXL Streamer gingen die wie sonst was.


    Aber war mal wieder ein geiler Tag, hatte nen Biss von einem starken Fisch, aber es blieb bei ienem heftigen Ruckin der Rute.
    Egal, es geht weiter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!