Wie steht das Wettfischen ist das noch erlaubt???

  • ganz klares Nein. Wettfischen ist verboten, genehmigungspflichtig sind lediglich Heegefischen, Gemeinschafts/Freundschafts/Kameradschaftsangeln, bei denen der Fisch "nur" Nebenprodukt ist. Eine Bewertung des Fanges darf nicht erfolgen, folglich haben die Plazierungen auch nicht z.B.3.500 Gramm, sondern 3.500 Punkte. Diese Fischen sind jedoch von der unteren Wasserbehörde zu genehmigen.
    Der Fang uss einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden und genau hier greift dann das Länderrecht. So ist die sinnvolle Verwertung im Saarland z.B. eine Besatzmaßnahme (also lebende Hälterung), in Hessen der menschliche Verzehr (also keine lebende Hälterung)

  • Kommt auf das Bundesland an. Reinrassige Wettfischen und als solche deklariert sind generell verboten. Allerdings gibt es in einigen Bundeslaendern die Moeglichkeit "Gemeinschaftsfischen" mit Bewertung des Fanges durchzufuehren, wenn z.B. eine sinnvolle Verwertung des Fanges sichergestellt wird.

  • Zitat von Schraube

    Seit wann ist es eigentlich Verboten?


    Ist glaub ich noch gar nicht soooo alt oder?


    Müsste Anfang der 90er gewesen sein, aus diesem Zeitraum datiert m.W. zumindest die Verordnung zur Durchführung von gemeinschaftlichen Fischen

  • Jepp, Gerd! So stimmt es zumindest fuer die neuen Bundeslaender. Zu DDR-Zeiten war Wettfischen nicht nur nicht verboten, sondern wurde sogar gefoerdert.
    In den alten Bundeslaendern muss es allerdings schon laenger nicht mehr erlaubt sein. Ich weiss es nicht ganz genau aber ich denke, dass die ersten Bundeslaender Anfang der 80-iger Jahre anfingen, Wettfischen zu verbieten.

  • http://www.lvdsfhessen.de/gese…ueber_gemeins_fischen.htm



    Diese Verordnung ist vom 26.11.1991 - gilt für Hessen. Wie es in anderen Bundesländern geregelt ist, kann ich hier nicht beurteilen, müsste man mal nachsuchen. Ich denke, da wird es aber ähnlich gelagert sein.


    Wie wurden denn Wettfischen zu DDR-Zeiten gefördert?? Gabs das echt?? Wurden die von der damaligen Regierung durchgeführt.
    Mensch, wenn ich mir das vorstelle und wenn ich dann sehe, was die PSVD für Steine in den Weg gelegt bekommt, da sie dieses Jahr die Polizei - EM durchführen möchte...
    Da wünsch ich mir (zumindest in diesem Punkt) wieder DDR-Zeiten.. :lol:

  • Die wurden natuerlich nicht von der Regierung durchgefuehrt, sondern vom DAV, dem fuer "Angelsport" zustaendigem Fachverband des DTSB (Deutscher Turn- und Sportbund der DDR, vergleichbar mit dem DSB). Unterstuetzung vom Staat und der Wirtschaft gab es durch Freistellung von der Arbeit fuer Wettkaempfe und Trainingslager (natuerlich nur fuer die Besten, die sich fuer die nationalen Meisterschaften oder internationale Vergleiche qualifiziert hatten), Beihilfe bei Reise- und Uebernachtungskosten gabs meist vom Verband und musste vom Heimatverein beantragt werden und von KFA oder BFA bestaetigt werden und natuerlich, auch das ist wichtig, gesellschaftliche Anerkennung fuer gute Leistungen. Eine oeffentliche Diskussion ueber das Schmerzempfinden von Fischen oder eine Tierschutzlobby, auf die jemand gehoert haette, gab es in der DDR damals nicht.
    Als Kind erlebte ich mal eine DDR-Meisterschaft an meinem damaligen Stammgewaesser, einem kleinen Fluss, mit. Wir angelnden Jungen waren schon Wochen vorher aufgeregt und konnten es gar nicht erwarten, all den nationalen Stars zuzuschauen und endlich zu erfahren, wie man in unserem Fluss immer Fische faengt. So sind wir dann alle hingerannt und kriegten ploetzlich vor Staunen den Mund nicht zu. Wir liefen von Angler zu Angler - ueberall teure neue Ausruestung - Ganz schick!- Aber Fische?- Fehlanzeige! Die Eimer waren bis auf die eine oder andere Ploetze hier und da alle leer! Das haetten wir uns nie vorstellen koennen. Und auch heute noch glaube ich ganz fest daran: Haette man uns einheimische Jungs an dem Tag mitangeln lassen, einer von uns haette gewonnen!
    Ist auch mal wieder ein Beispiel fuer meinen Lieblingssatz: Gewaesserkenntnis ist beim Angeln das Wichtigste.

  • Wettfischen sin einfach geil, mein Angelkolleg hat schon mehrmals bei kleineren "Spass-Tunieren" abgeräumt weil meistens nur ältere Leute mitmachen :) Bisher bester Preis : Ein Zelt names "Taranutla" (oder so) im Wert von 200 ¤ (oder so :D ). Natürlich nich in Deutschland sondern in Frankreich (wir wohnen direkt an der Grenze Schweiz, Frankreich, Deutschland :p)

  • In der DDR wurde ja Sportförderung groß geschrieben, wobei es aber auch Schattenseiten gab.
    Angeln, besser gesagt das "Sportliche Angeln" galt wie der "Turnierangelsport"(Casting) als Sport, der auch gefördert wurde.


    Allerdings hatte der "Angelsport" nicht den Förderungsgrad wie olympische Disziplinen, mit denen man international wesentlich mehr Ansehen erringen konnte.


    Dieser "mindere" Förderungsgrad wirkte sich zum Beispiel in der Art aus, daß die Teilnahme an Europa- und Weltmeisterschaften nur stattfand, wenn der Austragungsort in einem sozialistischen "Bruderland" lag, ins westliche Ausland ließ man die Angler nicht.
    Wenn eine Teilnahme möglich war, schlugen sich die DDR-Angler und Caster allerdings sehr gut.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von BuLLeT

    Wettfischen sin einfach geil, mein Angelkolleg hat schon mehrmals bei kleineren "Spass-Tunieren" abgeräumt weil meistens nur ältere Leute mitmachen :) Bisher bester Preis : Ein Zelt names "Taranutla" (oder so) im Wert von 200 ¤ (oder so :D ). Natürlich nich in Deutschland sondern in Frankreich (wir wohnen direkt an der Grenze Schweiz, Frankreich, Deutschland :p)


    Sauber :roll:


    Und was ist jetzt der Sinn dieser "Wettkämpfe" bei denen warscheinlich nur auf "Kruppzeug" gestippt wird? Lauter kleinen nichtverwertbare Fische, tolle Wurst :roll:
    Und dabei ist es Wurscht, ob es in Deutschland, Frankreich oder sonst wo stattfindet.


    mfg Tristan

  • Zitat von patman


    Das "Kruppzeug" zu dezimieren, zwecks Verbuttung(präventiv) ;)


    Ja nee is klar.
    So wird/wurde das bei uns in Deutschland immer ausgelegt und ist auch manchmal durchaus sinnvoll.


    Meine Frage war eher ne rethorische Frage, denn ich denke mal, dass dort der Wettkampf im Vordergrund steht.



    mfg Tristan

  • Zitat von WhiteHawk

    Sauber :roll:


    Und was ist jetzt der Sinn dieser "Wettkämpfe" bei denen warscheinlich nur auf "Kruppzeug" gestippt wird? Lauter kleinen nichtverwertbare Fische, tolle Wurst :roll:
    Und dabei ist es Wurscht, ob es in Deutschland, Frankreich oder sonst wo stattfindet.


    mfg Tristan


    Ach was, es wird auf maßige Karpfen gefischt welche danach frisch zubereitet und verspeist werden oder auf Forellen die eingesetzt werden un die darf jeder Teilnehmer dann mitnehmen

  • Zitat von lemiracell

    Jepp, Gerd! So stimmt es zumindest fuer die neuen Bundeslaender. Zu DDR-Zeiten war Wettfischen nicht nur nicht verboten, sondern wurde sogar gefoerdert.
    In den alten Bundeslaendern muss es allerdings schon laenger nicht mehr erlaubt sein. Ich weiss es nicht ganz genau aber ich denke, dass die ersten Bundeslaender Anfang der 80-iger Jahre anfingen, Wettfischen zu verbieten.


    Ähm Falsch mein Opa hat nen Pokal rumstehen von nem Wettfischen und da steht 1989 drauf :)

  • Zitat von BlankerBlinker

    Ähm Falsch mein Opa hat nen Pokal rumstehen von nem Wettfischen und da steht 1989 drauf :)



    Und,..... ist das Jahr 1989 nicht mehr Bestandteil der 80iger Jahre? :roll:


    Damit wären wir wieder bei den Menschen, die anderen Menschen gegenüber klar im Vorteil sind


    ........weil sie LESEN können. :p

  • Und wenn, diese Wettfischen gibt es häufig immer noch und enenso diese Pokale.
    Nur heisst das, wie weiter oben schon geschrieben wurde, heute anders.


    mfg Tristan

  • BlankerBlinker:
    Du vergleichst Aepfel mit Birnen. Es geht hier nicht um vereinsinterne Gemeinschaftsangelveranstaltungen bei denen es auch heutzutage bei Einhaltung bestimmter gesetzlicher Regelungen moeglich ist, Pokale zu vergeben.
    Unser Thema ist Landesmeisterschaften, deutsche Meisterschaften mit den entsprechenden Qualifikationsturnieren. Also ein durchorganisierter Wettkampfbetrieb, wie er z.B. heute noch beim Casting ueblich und voellig legal ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!