Angelgeräte+Reinigung

  • Hallo, ich wollte mal fragen ob mir hier jemand sagen kann, wie man am besten seine ruten reinigt,denn ich habe eine Teleskoprute und in dieser befindet sich Sand, wenn ich sie nicht reinige geht sie noch mehr verkratzt als sie schon is.... .

  • das kenne ich meine eine rute ist auch voller sand hab aber auch keine ahnung wie man die reinigt!


    vielleicht muss mand ie mal ganz auseinander bauen wenns geht!

  • Ganz einfach:


    Die Rute zusammenschieben, dann den Verschluss am unteren Ende abschrauben und von beiden Seiten ordentlich Wasser durchlaufen lassen, und danach so gut wie möglich abtrocknen.

  • wenn die seite unten zu ist hilft nur das komplettbad in der wanne im zusammengeschobenen zustand und dann den brausenkopf dran an die leicht vorn über gebeugte rute.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von Twister

    Könntet ihr auch bei der Gelegenheit zeigen, wie man seine Rolle richtig pflegt, sozusagen die Universalpflege???


    Vielen dank


    Vielleicht läßt Du es Dir von Deinem Angel-Dealer richtig zeigen.
    Meiner z.B. macht so`n Service und ich denke, der würde mir das auch zeigen.
    Wir sprachen kürzlich dazu und der sagte, da sich die Rollen alle unterscheiden kann man so etwas nicht über einen Kamm scheren.
    Ich leite daraus einmal ab, dass es sich daher auch schlechter schriftlich beschreiben läßt.


    Oder Du bringst es Dir mit ganz billigen Rollen erst einmal selbst bei, dann isses nicht so tragisch.


    Eine reine grobe Pflege bei mir heißt, feuchtes Tuch und anschliessend Ballistol und an einigen Stellen etwas Kugellagerfett. (Also z.B. wenn man die Spule abnimmt, dort wo die Achse ins Gehäuse geht) [ich gehe mal davon aus, Du redest von Stationär-Rollen]

  • hi,


    eine Rolle darfst du keinesfalls ins Wasser legen! Du kannst sie zwar mit einem Brausekopf abduschen, das ist wie regen und macht aber nix. Wen du sie ins Wasser legst dann laufen alle Hohlräume voll und das ist dann ned so gut ;)


    An schwer zugänglichen Stellen kannst du besonders gut mit Wattestäbchen putzen.


    Gruß feeder

  • Zitat von Yog

    , da sich die Rollen alle unterscheiden
    ]


    Also ich hatte jetzt schon ne Menge Stationärrollen auf, da war überall kein großer Unterschied ;)
    Es gibt Unterschiede in der Rücklaufsperre und halt zwischen Front- und Heckbremse.
    Ansonsten sehen sie vom Ding her fast alle gleich aus. Sind halt nur verschiedene Materialen und hier und da mal ein Kugellager mehr oder weniger ;)

  • Zitat von BlankerBlinker

    was macht das thema im storyboard ?_?


    Die Frage ist absolut berechtigt :p


    Ab damit ins Allgemein - ...... >uuund rüberschieb<


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von andal

    Ich freue mich schon auf den Anschlussthread...


    Hilfe, ich habe meine Rolle geschmiert, jetzt dreht sich gar nix mehr! :badgrin: :badgrin: :badgrin:


    Hmm den gibts aber schon, oder??
    Ich glaube aus der letzten Winterpause :badgrin: :badgrin: :badgrin:

  • Zitat von Fynn_sh

    Also ich hatte jetzt schon ne Menge Stationärrollen auf, da war überall kein großer Unterschied ;)
    Es gibt Unterschiede in der Rücklaufsperre und halt zwischen Front- und Heckbremse.
    Ansonsten sehen sie vom Ding her fast alle gleich aus. Sind halt nur verschiedene Materialen und hier und da mal ein Kugellager mehr oder weniger ;)


    ... dann sind da noch Freilaufrollen! Bevor man sich an solch eine Rolle macht, sollte man auf jeden Fall zuerst mal ein paar andere Rollen sich anschauen! Aber das Öffnen und Reinigen von "normalen" Rollen ist überhaupt kein Problem. Manch einer wird sich wundern für was er soviel Geld bezahlt hat, denn das Innenleben einer Rolle beschränkt sich auf ein paar Achsen, Federn und Kugellager!

  • Zitat von andal

    Den gibts in jedem Frühjahr, wenn Bastler ihre Werke wieder ans Wasser führen wollen! :D


    Dazu könnte man mit einem Präventievschlag schon mal jetzt starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!