Der Trottel-Vogel

  • Ich habe damals schon von dem Vogel gelesen und heute, wo "sein" Artikel bei wikipedia Artikel des Tages ist, wurde ich wieder an ihn erinnert: Den Kakapo.


    Ein Vogel, der mal richtig ins Klo gegriffen hat:


    - flugunfähig
    - findet seine Weibchen nicht
    - riecht stark
    - kapiert nicht, was ein Raubtier ist
    - es gab 2005 noch 86 Exemplare


    ... ist aber Schätzungen zufolge paradoxerweise der am ältesten werdende Vogel der Welt.


    Hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Kakapo


    Traurig und lustig zugleich, einfach mal durchlesen.


    Mein Favoriten-Abschnitt ist: „Die meisten Vögel werden angesichts eines Räubers zumindest kapieren, daß irgendwas los ist, und sich zügig in Sicherheit bringen, selbst wenn sie dabei irgendwelche im Nest liegenden Eier oder Küken im Stich lassen müssen – aber nicht der Kakapo. Seine einzige Reaktion angesichts eines Räubers ist, ganz einfach nicht zu wissen, was für eine Lebensform das sein soll. Er hat überhaupt keinen Begriff davon, daß irgend etwas möglicherweise auf die Idee verfallen könnte, ihm weh zu tun. Also neigt er dazu, völlig verwirrt in seinem Nest hocken zu bleiben und dem anderen Tier den nächsten Zug zu überlassen – der in der Regel schnell kommt und endgültig ist.“


    – Adams, Carwadine: Die Letzten ihrer Art, S. 147



    TL
    Tincens

  • Der scheint einfach nur sehr naiv zu sein der Vogel.


    Naja, man kann es auch einfach als, drücken wir es mal vernünftig aus, unintelligent bezeichnen :lol: :lol:
    Und von der Evolution vernachlässigt.

  • Zitat von WhiteHawk

    Der scheint einfach nur sehr naiv zu sein der Vogel.


    Naja, man kann es auch einfach als, drücken wir es mal vernünftig aus, unintelligent bezeichnen :lol: :lol:
    Und von der Evolution vernachlässigt.


    Warum von der Evolution vernachlässigt? Er hat sich perfekt an seine Nische angepasst und ist damit immer gut gefahren, bis der Mensch die Nische extrem verändert hat.

  • Zitat von SkYlaX

    Warum von der Evolution vernachlässigt? Er hat sich perfekt an seine Nische angepasst und ist damit immer gut gefahren, bis der Mensch die Nische extrem verändert hat.


    Bei Veränderungen gibt es halt immer Gewinner und Verlierer......


    Der Bursche riecht ja laut Artikel angenehm nach Blumen, Honig und Bienenwachs....schon witzig....ob das wohl irgendwelche Vorteile brachte oder sich aufgrund der Abwesenheit von Räubern nur nicht 'herausgemendelt' hat.....?

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Der Vogel ist ja kein Einzelfall, es gibt etliche Tierarten, die der durch den Menschen verursachten Umwelt nichts entgegen zu setzen haben.
    Das gilt insbesondere für flugunfähige Vögel, ich denke da an den Takahe, eine große flugunfähige Ralle und an den Kiwi.
    Als Trottelvögel oder Doof würde ich die nun nicht bezeichnen, sie hatten es eben einfach nicht nötig Verhaltensstrategien gegen Landraubtiere zu entwickeln, da es diese in ihrem Lebensraum einfach nicht gab.
    Die Verhaltensweise des Kakapo bei Bedrohung zu erstarren ist zumindest gegen die einzigen natürlichen Raubfeinde die er hatte, Raubvögel keine schlechte Strategie, da er durch die Färbung seines Federkleids mit der Umgebung optisch verschmilzt. Gegen die durch den Menschen eingeschleppten Landraubtiere ist das natürlich völlig sinnlos.
    Die künstlich herbeigeführten Umweltveränderungen gingen einfach zu schnell vor sich, als daß sich evolutionäre Veränderungen im Verhalten herausbilden konnten.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©


  • Ich dachte zuerst, Du beschreibst eine spezielle Gattung von Mensch, die sich morgens um 5:00h
    noch vor den bereits leeren Hallen der Diskotheken herumtreibt :lol:


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Fergen

    Bei Veränderungen gibt es halt immer Gewinner und Verlierer......


    Der Bursche riecht ja laut Artikel angenehm nach Blumen, Honig und Bienenwachs....schon witzig....ob das wohl irgendwelche Vorteile brachte oder sich aufgrund der Abwesenheit von Räubern nur nicht 'herausgemendelt' hat.....?


    Tja, und der Mensch ist immer der Gewinner oder wie?

  • Zitat von SkYlaX


    Tja, und der Mensch ist immer der Gewinner oder wie?


    Wer sich schnell auf Veränderungen einstellt, ist der Gewinner, na klar.
    Aber ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass andere Tierarten ohne den Menschen nicht den vollzogenen Siegeszug hätten antreten können. Ratten zum Beispiel....sehen vielleicht nicht so niedlich aus und haben deshalb wohl die schlechtere Lobby.....und so mancher Mikroorganismus hat uns zum Fressen fern....haben wohl auch ein Lobby-Problem.....

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Hallo,


    wer da mehr Interesse an solcherlei spitzfindingen und kurzweiligen Beschreibungen von bedrohten Tierarten hat dem kann ich nur das Buch empfehlen aus dem die Beschreibung kommt:


    " Die letzten ihrer Art" geschrieben von Douglas Adams (genau der !! Per Anhalter durch die Galaxis ) und Mark Carwardine.


    Ein ernstes Thema sehr humoristisch verpackt aber doch die Wahrnehmung schärfend für das Thema.


    Petri


    Yogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!