Delphinschlachten

• Also, jetzt mal wirklich; man kann doch nicht diese taten der vollapasten da im video mit dem jagdverhalten eines raubtieres vergleichen.... Dann müsste man jedes raubtier (tiger, löwe , wolf oder schlange) verurteilen, nur weil es seine beute nicht artgerecht , fachmännisch mit einem sauberen kehlenschnitt tötet...
    Also ich finde das kann man wirklich nicht vergleichen....

im übrigen ist der mensch das lebewesen mit dem größten verstand (bis auf wenige ausnahmen :badgrin: :roll: :lol: ;) ; und das missbraucht er in solchen situationen aufs übelste....

egal in welches land man auch geht (Deutschland nicht ausgenommen); sieht man wie hunde auf offener straße tot geprügelt werden, delphine die abgeschlachtet werden, oder fische solange betreten werden bis sie nur noch matsch sind und dann leblos zurück in den fluss gekickt werden....

Daran kann man nur etwas ändern wenn man effektiv dazwischen geht und selbst dann wird das nur sehr sehr sehr schwer zu unterbinden sein...

gruß [knut]

• Auch dir gebe ich nochmal die Chance meine post aufmerksam zu lesen.

Ich hab es für Leute wie dich sogar in Fett geschrieben......
    ein Recht auf einen schmerzfreien Tod durch einen Menschen.

Jetzt musst du es nur noch verstehen was ich geschrieben habe....Mal schauen ob es funktioniert.

• Zitat von Dengididenk

Und jetzt mal die Sache auf die Spitze getrieben. Schon mal Videos von einem Orca (Free Willy lässt grüßen) gesehen, der eine Robbe jagt und tötet??? Da ist auch nix mit vorher betäuben und schmerzfrei töten....
    Da sagt dann jeder es ist der natürliche Lauf der Natur..... Da heisst es nicht: Och die arme Robbe muss aber leiden....

ja oben versteh ich dich ja , aber das statement mit dem orca sehe ich ein bisschen anders......

• Noch einmal zum SChächten und zu der in dem Video gezeigten Praxis:

Da ich nicht durch religiöse Traditionen gebunden bin, auf Grund deren Juden und Muslime Tiere schächten (also Kehlschnitt ohne vorherige Betäubung praktizieren), tue ich mich relativ leicht, dieses Schlachten ohne die in der Tierschutzschlachtverordnung vorgeschriebene vorherige Betäubing zurückzuweisen.

Juden und Muslime sehen diesen Konflikt selbstverständlich auch.
    Schächten darf in jüdischen wie in muslimischen Glaubensgemeinschaften darum auch nicht jeder!
    Gerade jüdische Schächter durchlaufen eine langwierige Ausbildung, die es ihnen ermöglicht, den Schächtschnitt so zu setzen, dass das Tier dennoch schnellstmöglich verendet.

Und das ist der Unterschied zu der Vorgehensweise in dem Film:
    Den Delphinen wird nicht von fachkundigen Schächtern die Kehle durchtrennt, sondern von Berufsfischern, die vielleicht gerade noch wissen, wie ein Fisch, aber nicht, wie ein Säugetier weidgerecht zu töten ist.

Sodann dient die Verwertung der massenweise hingemetzelten Delphine ja gewissermaßen nur als Feigenblatt für einen weiteren ökologischen Kahlschlag in überfischten Gewässern:
    Erst hat der Mensch die Fischbestände nahezu ausgerottet.
    Nun muss er die wenigen verbliebenen Bestände noch mit den Delphinen als Konkurrenten teilen.
    Infolgedessen rottet er die Delphine aus.
    Und das auf solche barbarische Wese, die mit dem Schächten eines Hammels oder Rindes dann eben doch wenig gemein hat!

• Nun ja, es ändert nichts am gezeigten Sachverhalt.

Auch der beste Fotograf kann aus einer hässlichen Frau kein Supermodel machen, so sehr er sich bemüht, ihre Schokoladenseite im Bild festzuhalten (OK - um nicht als Chauvi zu gelten: er kann auch aus einem hässlichen Mann keinen Frauenschwarm machen).

Analog kann man von einer solchen Tiermetzelei kein "schönes" Video drehen.

• Zitat von [knut]'92

ja oben versteh ich dich ja , aber das statement mit dem orca sehe ich ein bisschen anders......

Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass wenn es z.B. ein Orca macht (andere Lebewesen nicht sachgerecht zu töten ohne ihnen Schmerzen zuzufügen) dann sagen die meisten auch nichts. Da heisst es dann. Das ist der Lauf der Natur.
    Ich weiss schon, dass man das nicht wirklich vergleichen kann, aber deswegen schrieb ich ja auch: Um das Ganze auf die Spitze zu treiben.

Alles klar ;)

• Zitat von reverend

Die Frage ist, ob der Sinn legitim ist...
    Üblicherweise gehört der Delphin ja nicht zu den Fleischlieferanten des Menschen.

Ebenso wenig oder auch so sehr wie die Auster....
    Sinnfragen sind meistens philosophischer Natur und das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Will Dich überhaupt nicht angreifen, ganz im Gegenteil. Die Frage nach dem Sinn - losgelöst von der Spezies (ich denke halt immer noch, dass Delfine gnadenlos überbewertet werden) - ist hier sehr hilfreich und 7 Seiten voll Beiträge zeigen den subjektiven Charakter der Thematik.

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

• Hut ab, liebe Leute! Ich bin - nachdem ich mir alle sieben Seiten nochmal durchgelesen habe - von der Art, wie in diesem Forum diskutiert wird, sehr angetan {ß*#

Ach ja, hat zwar mit dem Thema so gar nichts zu tun, aber den hier...

Zitat von Angler 1991

Bolle: Du weißt schon was dein Name auf dänisch heißt,ne......

... fand ich wirklich gut. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!