Karpfenangeln - erfolgreiche Montagen

  • Also wenn ich mit schwimmbrot(semmel) fische ich an der freien leine!
    Das heißt ich binde den haken direkt an die hauptschnur, kein blei karabiner etc. und ich fische dann meistes beim schilf. aber schwimmbrot ist meiner meinung nach nur effektiv wenn du auch karpfen siehst und sie an der oberfläche sind. da vorher wer geschrieben hat 30 bis 60 min bis zu einem biss, das kann ich mir nicht vorstelln da ja auch kleinere fische dran herum nagen und die semmel immer schwerer wird bis sie schließlich untergeht.und dann neu beködern.


    Es gibt nichts schöneres als zu sehn wie ein karpfen die semmel einsaugt.einfach gigantisch.


    aja zur wasserkugel. habe damit eigentlich keine gut erfahrungen gemacht, sie fliegt zwar weit und das ist auch schon das einzig gute daran. ich sehe in einer wasserkugel sonst keine vorteile.


    lg UBKKgerald

  • Also wenn ich mit schwimmbrot(semmel) fische ich an der freien leine!
    Das heißt ich binde den haken direkt an die hauptschnur, kein blei karabiner etc. und ich fische dann meistes beim schilf. aber schwimmbrot ist meiner meinung nach nur effektiv wenn du auch karpfen siehst und sie an der oberfläche sind. da vorher wer geschrieben hat 30 bis 60 min bis zu einem biss, das kann ich mir nicht vorstelln da ja auch kleinere fische dran herum nagen und die semmel immer schwerer wird bis sie schließlich untergeht.und dann neu beködern.


    Es gibt nichts schöneres als zu sehn wie ein karpfen die semmel einsaugt.einfach gigantisch.


    aja zur wasserkugel. habe damit eigentlich keine gut erfahrungen gemacht, sie fliegt zwar weit und das ist auch schon das einzig gute daran. ich sehe in einer wasserkugel sonst keine vorteile.


    lg UBKKgerald

  • Hmm...ok aber die Fische sind nicht am Schilf oder im Schilf die sind weit draußen und unten auf dem Grund.


    Wenn ich trotzdem mit Schwimmbrot fischen will....geht das, wenn ich einen Wirbel auf die Schnur binde da ein Blei rein ein Vorfach rein und da dann Schwimmbrot dran, geht das dann so, das das Blei auf dem Grund ist und das der Harken mit dem Schwimmbrot nach oben steigt. Wenn das Vorfach 60 cm lang ist...funktioniert das dann das das Schwimmbrot 60 cm überm Grund "schwebt"? Oder binkt das dann auch ganz unten auf den Grund und dann wieder im Kraut hängt?

  • Hi,


    das geht auch aber dann kannst des auch gleich frei auf die schnur Fädeln und dan nach ganz oben steigen lassen wenn du auf Wurfweite aus bist.


    Ich gehe nicht davon aus das sich ein sonnender Karpfen wegen einem happen schwimmbrotes in der mittagssonne auf den Gewässergrund treiben lässt.


    Meistens beisen die Karpfen aus Neugierde, nicht aus Hungert/appetit auf das Schwimmbrot.


    Gruß Feeder

  • An Wintertagen ohne Sonne tümmeln sie sich doch aber auf dem Grund rum oder nicht?
    Und die Karpfen sind an der Stelle (auch als Karpfenecke bekannt an dem See) sehr weit draußen und da komm ich mit Schwimmbrot nicht hin.
    Einmal war ich ganz früh morgens da so um 8 Uhr ca. da waren alle an der Oberfläche sind fast gesprungen wie Forellen ^^ aber haben meine Köder nicht genommen. Hatten die einfach keine Lust oder hab ich i-was falsch gemacht am Köder? (Köder war Made knapp über der Oberfläche)

  • Hi,


    springende oder rollende fische sind kein Anzeichen für fressende Fische. Man weiß bis heute nicht so genau was es zu bedeuten hat. Kann ein reiner Spieltrieb sein oder sie versuchen Parasiten abzuschütteln. Es kann auch eine Art verständigung-als Aufbruchssignal zu den fresplätzen sein.


    Mit dieser Schwimmbrot Montage fische ich eig. nur im Sommer, habs wohl irgenwie vergessen zu erwähnen.


    Gruß feeder

  • Hi,


    bei mir ist das so n altarm, nur da ists eig. Lohnend zu stalken da im Hauptfluss die Strömung schon wieder so stark ist das man das da nicht vernünftig betreiben kann. Aber an seen oder so stehan die Fische oft genug unter den Bäumen oder Büschen am Ufer. Musst halt vorsichtig sein und gute augen haben aber dan ist das echt ne tolle Methode.


    gruß feeder

  • Das sagen mir viele und habe ich auch in einer Angelzeitschfit erfahren aber es gibt sogut wie garnichts. Keine Kulen oder so wo Fische sein könnten keine übers wasserhängende Äste garnicht. Aber viel Kraut ist immer da :lol: das ist schon schwierig an dem Gewässer gut zu fischen. Am Ufer sind im Schilf viele Aale (hab auch schon gut gefangen) es geht eigentlich immer vom flachen ins Tiefe überund dann nach ca. 5m kommt eine Kante wo der See 2-3m abfällt. Also ein öder See :(

  • Das nennst du nen Öden see?


    ich kann dir sagen was ein Öder see ist!


    Der Vilstallsee in Steiberg! Ein 100ha Stausse der aus der Vils aufgesteaut wird. Nahezu Kreisrunde Form, duchschnittstiefe etwa 1,5m, dabei aber schon 50cm Schlamm. !!!gar keine!!! See-Teichrosen, Schilf oder öhnlice Karautbänke. der See fällte an allen Ufern gleichmäßig Steil ab, wenn man auf der Tiefe ist kann man sic viel einbilden wenn man eine erhebung von etwa 15 cm findet! Kein Scherz!


    Besonders erschwert werden die Bedingungen da sich der Flusslauf und somit die Strömungskanten jedes Jahr um ein Paar meter verschieben.


    Du hast also nen öden See?


    Achja, in dem see schwimmen aber einige rießige Karpfen Granaten rum!!!


    Gruß feeder

  • nochmal zum schwimmbrot


    ich würd schwimm brot nie in den kalten jahreszeiten fischen weil das einfach keinen sinn hat. das kannste nur machen wenn es schön warm ist für längere zeit.


    lg UBKKgerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!