Karpfenangeln - erfolgreiche Montagen

  • Hi ihr Angler da draußen,
    ich habe schon oft auf Grund mit einer ganz einfachen Montage geangelt. Unser Vereinsgewässer beherbergt viele Karpfen. Ich schaffe es aber nie einen von ihnen zu landen. Nur die großen Rotfedern von ca. 30 cm beißen.


    Könnt ihr mir erfolgreiche Montagen nennen die leicht und gut fängig sind? Und mit welchen Ködern Karpfen sich generell gut überlisten lassen. Das ist natürlich an jedem Gewässer anders. Ich habe mit Boilies versucht = Flaute. Auf Maden beißen nur die dummen Rotfedern. Bitte helft mir!!!

  • Also: Wenn die Karpfen die Boilies nicht kennen, solltest du sie daran gewöhnen!
    Am besten mit Mais oder andere Partikel ein paar Tage an einer Stelle anfüttern und dann mit Boilie angeln!


    Zu der Montage: Willst du mit Laufblei oder mit Festblei angeln dann kann ich dir weiterhelfen?

  • probiers mal in der nacht auf karpfen
    eine würd ich mit hartmais und die andere mit boilies bestücken, mit mais kann man nichts falsch machen
    fütter bevor du nachtangeln gehst am besten ein paar tage im vorraus damit sich die fische an deinen platz gewöhnen

  • Zitat von daKopfi

    Also: Wenn die Karpfen die Boilies nicht kennen, solltest du sie daran gewöhnen!
    Am besten mit Mais oder andere Partikel ein paar Tage an einer Stelle anfüttern und dann mit Boilie angeln!


    Klingt sehr logisch. Du gewöhnst die Karpfen an Boilies indem du mit etwas anderem anfütterst. :?: :roll:

  • Hi,


    ganz einfache Antwort! Dummusst da angeln wo die Fische sind! Location ist das wichtigste am Karpfenangeln, oder an der ganzen Anglerei!


    Geh mal an den See (aber nicht jetz-die Fische sind nicht sonderlich aktiv)
    uns schau mal wo du welche siehst! Hier kann dir eine Polbrille helfen. Mach dir eine Gewässerkarte die du stück für stück ablotest. Wo siehst du Karpfen springen? Kann ein Anzeichen auf eine Zugroute oder Fressplatz sein.


    Schau einfach mal, der gute Platz ist wichtiger als die Rute für 300e.


    Gruß feeder

  • Ich glaube das es mit Frolic schneller geht einen Karpfen zubekommen! Wenn sie Boilies nicht kennen, auf Frolic geht immer mal was! Mit Mais kannst du es natürlich auch probieren, ist ja seit Jahren der Köder schlecht hin, und wo Karpfen nicht mahr mit Mais gefangen werden, der Tümpel muss erst noch geschaffen werden!!! ;)

  • Danke für die schnellen andworten.
    Mit Boilies mit dem dran gewöhnen hab ich probiert das klappt nicht wirklich. Mit Mais habe ich es schon ausprobiert aber da ist so viel Kraut das das nichts wird. Wenn ich reinhole ist alles voller Kraut. Die anderen Angler fangen an der stelle Jährlich ca. 150 Karpfen so das der Verein ein Jahresfang...gemacht hat also das man nurnoch Jährlich 40 Karpfen fangen darf. Die anderen Angler sage aber nichts wie sie angeln. Lieber ist mir mit Festblei zu angeln.

  • Zitat von BigApple


    Die anderen Angler sagen aber nichts wie sie angeln.


    Wozu gibts denn Ferngläser..stell dich ma an eine Stelle am Seeufer mit
    dickem Pflanzenbewuchs und beobachte die Vereinsangler.
    Schleich dich so nah heran wie es geht.
    Vlt. findest du etwas über deren Köder und Angelmethoden heraus!!!
    :D :D

  • Zitat von Binde

    Kraut :? !!! Das ist hört sich doch so an als ob das ein Fall für Schwimmbrot ist!!! 8)


    sehr gute idee..
    bei starkem Krautbewuchs kommen Oberflächenköder ins Spiel...
    lohnen tut sich das aber erst wenn die Karpfen auch nach oben
    kommen...solange sie in tieferen Wasserregionen hausen, bringt auch
    Schwimmbrot nichts...

  • Hi,


    wenn man Karpfen erst an jeden Köder gewöhnen müsste dann würde man doch mit rinem Popper auf Partikelteppich rein gar nichts fangen? Ein Karpfen frisst das was für ihn lecker richt, er nimmt einfach mal alles was lecker richt in den Rüssel-wenn er es nicht mag spuckt er es wieder aus-ganz easy.


    Gruß feeder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!