Berkley Whiplash

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir momentan, welche geflochtene Schnur ich mir zulegen soll. Ich will sie auf Grund (Karpfen, Zander) und zum Spinnen auf Hecht verwenden. Dabei bin ich auf die Berkley Whiplash 0,17 gestoßen. Sie hat eine ziemlich hohe Tragkraft und ich würde sie zu einem guten Preis bekommen. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Schnur gesammelt?


    Gruß
    Daniel

  • Ich habe sie nach einigen Tage "Testfischen" wieder von der Rolle geworfen.
    Hier im Forum steht auch einiges über diese Schnur, kannst ja mal die Suchfunktion nutzen.


    Die hohen Tragkraftwerte resultieren daraus, dass die Durchmesserangaben alles andere als stimmen.

  • Bei der Evaluation von Geflochtenen solltest du überhaupt das Durchmesser/Tragkraft Verhältnis komplett ignorieren. Da vor allem der Durchmesser praktisch eine reine Fantasiezahl ist, hat er keinerlei Aussagekraft. Kauf eine Schnur die dir entweder empfohlen wird, oder die zumindest in der Hand einen guten Eindruck macht, also eng und rund geflochten ist. Nimm sie dann in der Tragkraft die du brauchst, für deinen Zweck wären so 8-12Kg angebracht, je nachdem.

  • ich würde dir die Powerline von Gigafish empfehlen!


    Die hab ich mir letzten Herbst zugelegt fürs twistern und bin bisher sehr zufriden.
    Auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt!


    Und Durchmesser kann man ja immer eine Stufe unter dem normalen nehmen, dann ist er ok!

  • also die Fireline kann ich nicht so empfehlen, hat sich nach einer Saison Spinnfischen totel ausgefranzt und ich geh nicht grad jeden tag zum spinnen sondern auf die saison gesehen vieleicht 2mal im Monat....nun kann ich sie noch einmal umdrehen und eventuell noch ne saison nutzen...


    Aber Auskünfte über die Spiderwire würden mich auch interessieren! Wie verhält Sie sich im Vergleich zur Fireline? Auch so steif und franzt schnell aus?
    Und wie stehts um die Hemingway Professionell, die Hemingway Dynasteel und die Hemingway Monotec Futura? Hat jemand mit diesen Schnüren Erfahrungen?

  • das denke ich ja eigentlich auch aber man weiß ja nie ;)
    kenn die spiderwire noch nicht und fireline wurde auch hochgelobt wie auch die spider, naja und fireline hat mich etwas entäuscht...


    so nun aber wieder zu den obigen fragen!

  • Meinte eigentlich diese Fragen!!!


    Zitat von FuRiouZ

    Wie ist die Spiderwire Stealth?


    bzw.


    Zitat

    Aber Auskünfte über die Spiderwire würden mich auch interessieren! Wie verhält Sie sich im Vergleich zur Fireline? Auch so steif und franzt schnell aus?
    Und wie stehts um die Hemingway Professionell, die Hemingway Dynasteel und die Hemingway Monotec Futura? Hat jemand mit diesen Schnüren Erfahrungen?

  • Zitat von ---TollerHecht---

    Meinte eigentlich diese Fragen!!!



    bzw.



    Die Spiderwire ist viel besser als die Fireline. Rundgeflochten, haltbar und echt ne gute Geschichte. Da franzt nix aus.


    Großer Nachteil der Schnur, sie verliert fix ihre Farbe. Besonders bei Gelben Schnüren merkt man dies.


    Ansonsten aber ne echt gute Schnur, ich fische nix anderes mehr. ;)

  • Ich bin auch der Meinung, dass es bessere SChnüre gibt als die Fireline und die Whiplash von Berkley.
    Ich stimme Tom (nicht mehr "Deckert?" :roll: ) und den anderen in Sachen Spiderwire ebenfalls zu. Ich selber will auch kein anderes Geflecht mehr als eben entweder Spiderwire oder Powerline von Gigafish.


    Aber:
    Es kommt auch auf die Rolle an!
    Nicht jede Rolle ist für die Verwendung von Geflechtschnur optimiert.
    Beim kauf einer gutren Spinnrolle sollte man auf ein gutes Wormshaft-Getriebe WErt legen, das die Schnur in einer sauberen Kreuzwicklung aufspult, so dass sie nicht in die Wicklungslage darunter einschneiden kann. Das ist nämlich zu 90% die Ursache von Wurf-Perücken.
    Und die kann es bei einer schlechten Rolle auch mit der besten Geflechtschnur geben.


    Welch eine Freude ist mir das Werfen mit Geflecht geworden, seit ich die Shimano Twinpower an meine Hechtspinnrute geschraubt habe! ;)
    Mit meiner früheren Rolle hatte ich auch immer wieder Ärger mit Perücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!