Schuppenkarpfen Weltrekord nach Deutschl. geholt 17.12.2006


  • Wenn wir schon diese etwas extreme Metapher benutzen:


    ... allerdings eine Hure gegen ihren ausdrücklichen Willen !


    Und da habe ich persönlich ein relativ großes Problem damit :?


    Gruß,
    Peter

  • Kaum wird so ein Fisch gefangen, steht auch schon die Ja-aber-Fraktion Gewehr bei Fuss. Da kann man direkt die Uhr danach stellen.


    Sind Angler ein Völkchen, das nur vorgibt gönnen zu können?

  • aber dafür wird sie mit den leckersten und exquisitesten Bollen gefüttert die es gibt...



    Aber im Ernst:


    Sollen die Fänger damit glücklich und stolz werden -ich wäre das ganz bestimmt nicht und finde das alles einfach nur noch ....... >:C

  • Zitat von andal

    Kaum wird so ein Fisch gefangen, steht auch schon die Ja-aber-Fraktion Gewehr bei Fuss. Da kann man direkt die Uhr danach stellen.


    Sind Angler ein Völkchen, das nur vorgibt gönnen zu können?


    Sieht fast so aus ....


    ... und zwar scheint so mancher hier einem anderen Angler eine differenzierte Meinung nicht zugestehen zu können.


    Ich freue mich für den Fänger - was ich auch mit dem Anglergruß zu verstehen gab...
    ... aber erlaube mir trotzdem Mitleid mit der Kreatur Fisch haben zu dürfen und diese auch auszudrücken


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von silurus

    Sollen die Fänger damit glücklich und stolz werden -ich wäre das ganz bestimmt nicht


    Das glaubt Dir doch kein Mensch! :lol: :lol: :lol:

  • Es geht hier doch in erster Linie drum, das man stolz sein darf,das ein solcher Fisch in unseren Gewässern überhaupt noch existiert, dieser Karpfen hat sicherlich schon einige Haken im Maul gehabt, hätte man ihn beim ersten mal Fangen abgeschlagen, gäbe es ihn heute nicht mehr.


    Ich finde das dieser Karpfen einmal mehr beweißt, das c&r nix schlimmes ist, wenn es richtig betrieben wird.


    Petri Heil an den Fänger.


    Gruß... Udo

  • Klasse Fisch...Hab dem Fänger schon Gratuliert.


    Aber ne Hure ist die Mary auf keinen Fall, bei dem unglaublichen Angeldruck wurde sie dieses Jahr 2 mal gefangen und letztes Jahr auch.
    Das spricht eher für das Gegenteil in einem der massen kleinem Gewässer mit diesem Angeldruck.


    Meiner Meinung nach einer der schönsten 60+ Fische 8)


    Der Narbige heisst außerdem nicht so, weil sein Maul vom oftmaligen Fangen so kaputt ist, sondern weil er Narben auf der Flanke hat :roll:


    Gruß,


    Mirko

  • Die Narben müssen doch nicht im Maul sein.
    Der fisch könnte vl mal heruntergeplumst sein,
    Fehler beim abhaken, Beschädigung der Schleimhaut-verpilzung-narben,
    oder bei einem Drill verletzt, da er irgendwo hängen geblieben ist oder dagegengestossen....

  • Carphunter Woinem:


    Der Fisch wird zum Frühjahr wieder an Gewicht verlieren und hat im Sommer vielleicht 35 o. 36 Kilo, aber ich denke er wird dann zum Herbst nochmal zulegen und kommt dann schon auf die 78 , 79 Pfund. Mary wurde schon 8mal gefangen und konnte bisher immer etwas zulegen. Wenn das so weiter geht, erreicht er Ende 2008 die 80 Pfund. Aber die Zeit wird es uns wissen lassen ;)


    Ich denke, dass sie sich aber auch auf einen anderen Köder hätte fangen lassen. Die Qualität von den IB ist unumstritten wirklich gut. Aber das spielt nur bei längeren Futteraktionen eine Rolle. Bei kurzen Sessions, wie es bei diesem Fang der Fall war, ist es wichtig, dass es dem Fisch schmeckt und gut riecht. Das kann man auch mit billigen Grießknödeln erreichen.


    johannes:


    Die Mary ist ein Ausnahmefisch, wie es vielleicht nur ein handvoll von seiner Art in Deutschland gibt. Es ist logisch, dass viele Hunter versuchen ihn zu fangen. Und wie du siehst, hat ihr der eine oder andere Landgang nicht geschadet und konnte sich prächtig entwickeln.


    Gruß Mekkis

  • klar, ein wirklich gigantischer und schöner Fisch!
    Wenn ich ihn gefangen hätte, wäre ich auch stolz wie Oskar.


    Aber:
    (vorab, ich will keine C&R dikussion losbrechen)
    nun zieht das Argument mit dem unerwünschten Großfang halt nicht mehr, da gezielt auf diesen Kapitalen Fisch angesessen wird.


    Letztendlich geht es nur um den Rekord, den Ruhm, die Ehre.... das Preisge?
    (gibt es das?).


    Und das sind zwar sportliche Elemente, aber für mich kein naturverbundenes Angeln aus Freude mehr. Wo man sich über kleine Fische genauso freut....


  • Wie in nem andrem Thread schon gesagt, es gibt Seen, da is C&R vorgeschrieben. So einer wird das vermutlich auch sein!


    Zu dem Narbigen:
    Narben kommen bei den Karpfen oft auch vom Laichen, wo die sich mit den Rückenflossen-Strahlen kräftig verletzen im Liebesrausch ;)

  • johannes


    Leider hast du das Statement von dem Fänger zu seinem Fang nicht gelesen.....
    Egal....


    Für den Fang eines Rekordfisches bekommst du kein Preisgeld. So etwas gibt es nur bei Wettkämpfen. Für so nen Fang gibt es nur Anerkennung und Neid (wobei die Anzahl von Neidern überwiegt), und eventuell wird ein Baithersteller auf dich aufmerksam und du bekommst einen Vertrag.


    SkYlaX:


    Das Gewässer ist ein normaler Vereinssee, in dem jeder fischen kann, der in dem Verein ist.


    Gruß Mekkis

  • [quote="andal"


    Das glaubt Dir doch kein Mensch! :lol: :lol: :lol:[/quote]




    Da kennst Du mich aber schlecht, Andal.



    Ich kenn da nen Fischzüchter, den hat nen Riesen .......fisch als Showobjekt in seinen Becken.


    Ich will den trotzdem nicht fangen.




    Vielleicht macht Dir das Spass in nem Puff irgend einen Riesenfisch zum x-ten mal zu fangen, mir wäre das ganz einfach zu blöde und zu primitiv.



    Naja, wenn Du meinst .... wohl bekomms

  • Zitat von silurus

    Krank !



    (aber hoffentlich nicht der Fisch - der ist ne arme Sau )


    Dich zwingt keiner hier zu posten und zum x. Mal in dem Thread zu betonen, dass du sowas nicht magst.



    Bei uns im Vereinssee is das C&R auch vorgeschrieben.

  • Warum muß alles immer so einen riesen Rattenschwaanz hinter sich her ziehen?
    Wir sind Angler, fangen Fische, wenn C&R vorgeschrieben ist setzen wir sie zurück und wenn es nicht vorgeschrieben ist, dann sollten wir einen solchen ausnahmefisch nicht sinnlos abschlachten um ihn dann wegzuwerfen weil wir solche Fische nicht verwerten können aufgrund ihrer Größe.


    Manohman, bleibt doch mal sinnig und freut euch ein so schönes Tier überhaupt mal gesehen zu haben.


    Gruß... Udo

  • Hi! Irgendwie hat das für mich so garnichts mit "Rekord" zu tun, wenn man so ein Vieh heranfüttert. Ein Nachbar von mir hat einen kleinen Weiher im Garten, ca. 20x20m, in dem wohl einige "Rekorde" schwimmen.
    Die dürften teilweise älter sein als ich (43) und werden jeden Tag mit unmengen Brot gefüttert - soll ich gleich mal eben gehen und den "Rekord" einstellen? Ich denke beim alten Herbertz wäre das eine Sache von 3 Minuten... .
    Wie Krank! Im übrigen bin ich tatsächlich vollkommen "Neidfrei", das ist ein natürlicher Defekt bei mir - nix was man mir anerzogen hätte. Mit der Eifersucht verhält es sich ähnlich; ich kann einfach keine Eifersucht entwickeln - so gern mein Weib das auch hätte... .
    Jegliche Form des Wettbewerbs ist mir suspekt - wenn lebende Kreaturen dabei ins Spiel kommen, wirds eklig. Fische zu mästen und anschließend "Rekord Rekord" zu rufen, ist doch nur etwas für Narren - da können die doch wohl nicht wirklich dran gflauben.
    Wo wir gerade dabei sind: Jedes mal, wenn ich im Blinker ein "Rekordbild" von einem Laichdorsch sehe, bin ich ganz kurz davor mein Abbo zu kündigen... .
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!