Hechtlos......

  • Diesen Sonntag Nachmittag war ich bei meinen
    Vereinsgewässern auf Hecht und Co.
    aus - ich war sehr gut vorbereitet, hatte wirklich alles mit.


    Popper, Wobler, Blinker, Gummifische sogar diese komischen
    Bajo Elritzen aus der TV Werbung damals.


    Aber nach 3 Stunden Angeln hatte ich keinen einzigen
    Biss - das kann es doch nicht sein!!! oder???


    Ich mein ist ja klar das es schwer ist einen Hecht zu fangen aber
    ich hab wirklich alles versucht - mit kleinen Woplern im tiefen,
    mit dem Popper 10cm über den Wasserpflanzen, mit der Banjo Elritze
    onter Ästen und zwischen Wurzeln, mit dem Blinker um das Schilf
    und im Mittelwasser aber nichts wollte beissen.


    Normal würde man sagen dort gibt es keine Fische gibt,
    aber dem ist nicht so es gibt sogar einen guten Bestand
    an Hecht, Zander und Barsch.
    Und von Überfischung mit Spinnködern kann man auch
    nicht sagen - da sind fast nur Pensionisten im Verein und
    die gehn wenn überhaupt nur mit ihren alten Löffelblinker
    Spinnfischen.


    Also was kann ich tun? Was soll ich machen??


    Ich bin mit meinem Latein am Ende - weil das
    war nicht das erste mal das ich Fischlos geblieben bin.


    MfG Marko

  • Es kann viele Gründe haben,dass du keinen Hecht gefangen hast:


    1)es gehört zum Angeln,neben dem vielen Zubehör vor allem eines-Glück
    Ich geh auch öfters mal ohne Fisch nach Hause,obwohl ich alles richtig gemacht habe.


    2)Vielleicht is nicht wirklich so ein "guter Bestand" drinnen wie du denkst.


    3)Vielleicht waren die Hechte einfach nur satt.


    4)Vielleicht hattest du bei deinen Kunstködern das Falsche (farbliche und formliche)Muster,so dass die Fische den "Schwindel" erkannt haben.


    5)oder die Hechte sind ganz wo anders gestanden,als du gefischt hast........
    ...................


    Probiers einfach öfter vielleicht mit Köderfisch oder mit anderen Kunstködern......
    irgentwann wird schon ein Hecht beißen


    Petri Heil!!!

  • so is mir auch letztens amal gangen.an einem gewässer wo ma sich oft (auch an diesem tag) nur ans wasser stelln hat müssn und man hat a paar maßige hechte gsehn.
    wir sind mit dem boot rausgfahrn und haben wirklich alle bisher erfolgreichen köder probiert ohne irgendwelche erfolge.nach ca 2 stunden hat ein freund von mir aus lauter verzweiflung einen gummifrosch montiert.er hätte nie gedacht dass mitten im see, 30 meter vom nächsten ufer entfernt der frosch gehen würde.er nahm ihn nur weil es der einzige köder mit krauthaken war.
    das ergebnis waren zwei knapp maßige hechte, ein 60er hecht, und noch 2 ca. 60er hechte die beide knapp vorm kescher abgekommen sind.
    von den bissen hier und da zwischendurch red ich mal garnicht :D


    und die moral von der geschicht: wenn garnichts geht, nimm den köder von dem du am allerwenigsten erwartest dass er von einem fisch auch nur angeschaut wird, und du erlebst vielleicht eine positive überaschung.

  • Marko

    Zitat

    Also was kann ich tun? Was soll ich machen??


    geduld haben oft angeln gehen udn dabei verschiedenes ausprobieren.
    wie oft hast du in den 3 stunden eigentlich den Angelplatz gewechselt?


    @punkorama und offtopic .. junge deine signatur ne .. wenn das ma nich anti flag is :D

  • @ Punk'oRama


    Wo gehst Du angeln? In Guntramsdorf? Vösendorf?
    Es gibt viele gute Gewässer in Deiner nähe. Kenn die meisten. War dort früher auch angeln.
    Gute Hechte, welche auch sehr "Beissfreudig" sind, findest Du in Guntramsdorf am "Ozean" Teich im Schilfgürtel.

  • @riotkid
    na ja sicher um die 10mal - warum denn?


    Indiana
    hallo, wo kann man den in vösendorf angln gehn??
    war am wochenende dort im kulturzentrum aber ein
    teich hab ich dort nicht gesehn - war ja auch schon
    in da shoping city! sind dort echt so viele hechte wie
    du sagst - und wo krig ich a tageskarte her??


    MfG Marko

  • Marko


    Vösendorf hat nen mehr oder minder grossen Verein, der betreibt neben der A2 (Südautobahn auf höhe der SCS) 2 oder 3 Teiche. Gegen Entgelt kann man sich dort einschreiben lassen. Sind ein lustiges und nettes Völkchen die Leute.
    Die erwähnten Hechte erwischt Du am sogenannten Ozean Teich direkt neben der B17 (Triester Bundesstrasse) in Guntramsdorf. (Ich glaube die Siedlung heisst Neu Guntramsdorf. Bin mir aber nicht sicher)
    Deine Eltern kennen den sicher. Wenn nicht, die Badner Bahn hat genau dort ne Haltestelle. Direkt neben dem Teich ist ein Gasthaus, dort kannst Du Dir ne Tageskarte kaufen. Am besten, Du gehst dann zu dem Schilfgürtel gleich hinter dem Gasthaus. Dort sind einige Stege von denen Du auch nicht weitauszuwerfen hast. In diesem Teich sind sehr viele Hechte. Nimm als Köder einen Goldfisch. Goldfisch = fast schon Fanggarantie!
    Petri Heil!!

  • Goldfische???


    sag mal bist du dir da sicher???
    oder hast du dich verschrieben???


    ich mein OK wenns drauf beisen -


    Was kostet den so ne Tageskarte?


    Ich mein wenn da so viele Hechte sind das es schon
    fast Fanggarantie gibt dan schau ich da mal hin.


    Wann sollte ich es versuchen? Sept., Okt????


    Und wie weit ist das ca. von ST.Pölten entfernt??


    MfG Marko

  • ich versteh nicht warum ein Goldfisch fängt.....
    ich find es irgedwie komisch, ein Hecht begegnet
    nem Goldfisch ja ziemlich selten in freier Wildbahn..... oder??


    MfG Marko


    Ps.: bei uns dürfte ich ihn sowieso nur tot und auf Einzelhaken
    anködern - so eist es Vorschrift! :cry:

  • Goldfische sind einfach extrem auffällig. Neben dem Reiz der natürlichen Nahrung kommt noch der visuelle Reiz dazu. Schließlich fangen auch grelle und bunte Spinnköder und da fragt auch keiner nach dem Warum.


    Der einzige Grund der gegen einen Goldfisch spräche, wäre eventuell die Gefahr der Verschleppung von Krankheiten von einem Gewässer ins Andere.

  • ja der visuelle Reiz ist ja schon da, muss ich zugeben.....
    nur bei uns ist das angeln mit lebendem Köderfisch verboten
    also fällt das andauernde schimmern durch die bewegungen
    des fisches weg und dauern zupfen will ich auch nicht......
    ich bevorzuge (wenn ich auf Köderisch fische) ganz kleine
    so ca. 4-5cm kleine Weissfische....


    MfG Marko

  • Marko und alle die interessiert sind...


    an diesen Teichen wird von den eingesessenen Anglern nur mit kleinen Rotfedern bzw., Rotaugen geangelt. Kannst Dir ja vorstellen, das die Hechte den Braten riechen und abdampfen. Die älteren Angler betreiben nämlich Catch and Release...
    Der Goldfisch ist wie eine Leuchtreklame und wenn ich es nicht schon ausprobiert hätte, ob die lieben Hechte und Zander auf so ein goldiges Fischerl wirklich narrisch darauf sind, würde ich es nicht schreiben. Angeködert wird der Goldfisch nur Tot. Ist in Ösiland verboten das Fischerl lebend anzuködern.
    Zum Thema Krankheiten des Goldfisches sei gesagt, man suche sich gesunde Tiere aus. Solche, die nur am Boden kleben, nen Bauch wie ne Diva haben oder so dünn sind, das man die mit nem Feuerzeug röntgenisieren kann, sind besser beim Händler in dessen Becken aufgehoben.
    Was ich jetzt fast vergessen hätte... In dem Teich sind auch Störe bzw. Sterlets drin. Die sind eigentlich auch gern hinter Köfis her, allerdings kann man die bei Verwendung von Goldfischen als Köfis als Beifang ausgrenzen.
    Die Tageskarte kostete früher etwa 200 ÖS, heute etwa 14,- - 15,- Euro. Auch für "Nicht Angelschein Besitzer", dort gibts regelmässig ein Wettfischen, wo auch Anfänger mitangeln können.
    Achja, wenn Du auf Karpfen stehst, in der Teich mitte, im hinteren Teil des Teiches, warten wahre Giganten auf Dich. Werden oft gesehen, aber nicht gefangen. Vielleicht gelingt Dir das ja....
    Im See ist weiter vorhanden: Forellen (See,- Regenbogen,- usw...), Welse, Aale, jedemenge Weissfische, Zander, Hecht, Stör, Sterlets, uvm...


  • Der ganze Herbst ist tolle Räuberzeit, und von St.Pölten etwa 40 - 50 min mit dem Auto. Über die A1 bis Brunn und dann über die B17, Triesterbundesstrasse. Ist auf jedem Plan eigezeichnet.

  • super danke......
    aber vorher versuch ich in meinem Vereinsgewässer
    (Loosdorf - nähe Melk) mal das fischen mit Goldfischen...
    ...bin mir nur nicht sicher welche ich nehmen soll, gibt
    ja so viele verschiedene.....


    aber wenn du sagst das dort welche auch ohne
    Angelschein (dem blauen Karterl) angeln könne
    dann kann ich ja wenn mitnehmen...


    Super


    Danke nochmals


    MfG Marko

  • Zitat von bla

    ich denk es ist verboten mit zierfischen als köder zu angeln.... ?


    Hab ich auch gedacht...
    Is glaub ich sogar mal im blinker gestanden dass man das nicht tun sollte. :?


    Naja,ein Aquarium hätt ich daheim :badgrin:
    Trotzdem würds mir um den Fisch irgentwie leid tun.
    Mal abgesehen davon,dass du die Goldfische ja kaufen must,da zahlste locker mal 2€ pro stück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!