Beiträge von bla

    Zitat von andal

    Es soll ja auch Pflanzen geben, die an einem kleinen Fluss im Sommer über der Oberfläche gedeihen und die eine Stelle mit tiefem Wasser abschatten.
    Die Fahnen des Flutenden Hahnenfußes reichen auch oft weit und deckeln in der Zeit der Vegetation eine Vertiefung quasi ab.
    Von solchen Stellen ist die Rede!



    aso :)

    Zitat von Stonefish

    Suche Dir Tiefe Stellen mit wenig Strömung. Wenn dort im Sommer noch
    Pflanzenbewuchs war, bist du richtig.


    Gruß Stonefisch


    verstehe ich jetzt nicht die aussage...
    wo pflanzen wachsen bzw. wuchsen ist es doch eher flach, also sollte man dort wohl nicht angeln im winter oder?

    Zitat von CarpFighter

    Ya also ich bin seit 1 jahr ca öfters da und die dinga schmecken richtig geil und pilzbefall hab ich nie gesehen...
    Woher kommst du denn???


    MfG CarpFighter :badgrin: :badgrin:



    zumindest nich in Dörverden! :D
    ich könnte theorethisch mit dem fahrrad zu ""Wrede" fahren, ich wohne keine 15km weg in einem anderen dorf.... :cry: ;)


    kannst mir ruhig galuben, irgendeinen scheiss werd ich hier nich erzählen. Aber freut mich dass es ja anscheinend besser geworden ist...
    Wurde der große wels "Otto" nennen sie ihn glaube ich, schon rausgefangen?

    nabernd!


    kann ich das verantworten diesen winter auf döbel zu gehen. Ich frage weil es so gut wie 100%ig sicher ist dass ich die ein oder andere bach oder regenbogenforelle haken werde in unserem bach.


    die widerhaken werde ich natürlich andrücken, aber ich hab trozdem ein schlechtes gewissen bei der ganzen sache.....
    würdet ihr das starten?

    nabernd!



    schnapp dir ne spinnrute und geh an irgendeinen graben oder fluß bei dir in der nähe.... stahlvorfach + spinner (vorzugsweise mit rotem büschelschwanz oder twister am drilling) und du ziehst mit sicherheit ein paar hechte.
    kannst den spinner ruhig auch mal abtaumeln lassen (ja ich weiss hört sich komisch an..... aber bei mit hat das schon oft geklappt).
    Ab januar würde ich allerdings 15cm große gummifische nehmen und gaaaaanz langsam mit auf und ab bewegungen der rutenspitze dicht am grund angeln, an den tiefenstelen.
    Das sind so die standardtipps, viel mehr brauchste für den anfang nicht!


    Aber am besten drückst du die widerhaken an und lässt die hechte dann weider frei!

    Zitat von CarpFighter

    Moin


    bla wieso kannst dud en Forellenpuss in Posthausen nicht empfehlen es ist nicht teuer ich zahl mit 3 Angeln meist 10¤ manchma weniger weilich ihn kenne und hab immer große efolger erziehlt und es gibt immer schön besatz also ich kann ihn nur empfehlen...



    naja als ich vor 2 oder 3 jahren das letzte mal da war hatten viele forellen pilzbefall und schmeckten moorig (passend zur trüben brühe in der sie schwammen).
    aber vielleicht hats sich gebessert....

    In der nähe von Zeven soll ein guter sein...
    tja ansonsten noch in der nähe von Dodenhof/Posthausen, aber den forellenpuff kann ich nicht empfehlen. Rotenmühlen hat auch noch einen, wie man da genau hinkommt weiss ich jedoch nich (werd jedes mal gefahren von kumpels). kannst ja mal die gemeiden da anrufen oder so...

    moin!


    denn unser hausfluß ist relativ klein aber vielfältig. teilweise naturbelassen, flach und mit schneller strömung und hier und da mal ein gumpen, dann wiederum ein paar kilometer weiter würde man denken es ist ein begradigter graben (da sinds dann so 2 meter wassetiefe).... absolut monoton.
    zusätzlich wechselt der uferbewuchs sehr häufig alle paar kilometer, mal fürhrts durch wald, mal durch kuhwiesen...
    drinne sein soll alles mögliche an fisch. Hauptsächlich kleinwüchsige Barschstämme, Hechte, Karpfen, regenbogen- und bachforellen, Alande und döbel sollen auch viele drin sein. Und natürlich jede menge weißfische.... (aal kaum noch in den letzten jahren wegen massiver überfischung)
    fangen wollte ich eigentlich alles was geht, eine runde allround angeln sozusagen...




    nun meine fragen:
    soll ich überhaupt an den schnell strömenden stellen mein glück versuchen oder ziehen sich alle fischarten im winter in die brassenregion des flusses zurück? Wo würdet ihr denn angeln? Eher im wald oder auf den weiden?
    hab halt echt kein bock im winterwetter stundenlang an einer stelle zu angeln wo keine fische sind bzw. hotspots für eine bestimmte art zu übersehen.


    PS:
    bzgl. döbel hat mir andal schon riesig geholfen, aber wie siehts mit den anderen fischarten aus?


    PPS:
    bin gerade dabei die angelprüfung zu machen und schonmal vorweg in unseren verein eingetreten, falls ihr denkt ich wär ein unwissender schwarzangler ;)



    EDIT: ups,
    das solte eigentlich ins allgemeine forum...

    tja solche jahre bzw. zeiten gehören eben auch zum anglerleben....
    für die fisch bestände ists bestimmt nich schlecht.


    dafür wird der nächste biss wieder richtig spannend!

    moin!


    lohnt das um diese jahreszeit noch?
    Besonders groß bzw. klar ist unser fluß nicht, und er hat größtenteils eher sandigen oder schlammigen grund, aber es gibt bach- und regenbogenforellen das weiss ich. Blos welche köder nimmt man im winter und wo sollte man angeln?


    Bin nicht so erfahren wenns um forelle geht...