Keine Karpfen!!!

  • Ich hab mit meinem Kumpel eine kleines Wettangeln geplant und
    möchte nun von euch ein paar gut Tipp's bekommen,wie ich die Karpfen überlisten kann.Wenn ihr weitere Informationen braucht zum Gewässer
    usw... stellt die Fragen.Ich kenn die Antwort!! :)
    Hab an dem Gewässer nämlich in letzter zeit öfter geangelt und nur
    zaghafte bisse auf Mais gehabt!
    Brauch unbedingt Tipp' und Trick's von euch Karpfenanglern!!!
    Bedank mich schon mal im Vorraus!!!

  • Wie angelst du denn?
    Ich würde mit einem Laufblei angeln ein ca. 50cm langes Vorfach und mit Mais.
    Es wäre aber Sinnvoll, wenn du Gewässerstruktur und Tiefe etc. schreibst. Dann können dir die "Richtigen" Karpfenangler ne Antwort geben.

  • Am besten mischst du dir noch einen relativ lockeren Teig (nicht zu nass/fest) aus Semmelbrösel an, den du dann noch mit n bisschen Vanillezucker/Vanillepulver oder etwas Spekulatiusgewürz verfeinerst.
    Wenn du dann beim Angeln bist fütter etwas lockeren Teig und ein paar Maiskörner an und die Karpfen müssten durch die lockere Futterwolke relativ schnell am Platz sein.
    Während dem Angeln immer wieder n bisschen nachfüttern und am besten n kleinen Köder verwenden (2-3 Maiskörner oder Teig).
    Wenn ihr aber das Wettangeln noch dieses Jahr macht, sei sparsam mit dem Futter, da bei den kalten Temperaturen die Fische nicht mehr viel fressen und sonst schnell satt sind!
    Viel Glück!

  • Gibt nur ein kleines Problem: Für die kleinen Köder bedanken sich auch die Barsche, die dort sehr oft vorkommen.
    Und leider ist bei dem Wettangeln bedingung, dass er nur Friedfische fangen darf, Raubfische werden einfach nicht gewertet.

  • Also ich persönlich habe soviel ich weiß noch nie einen Barsch auf Mais oder Teig gefangen, also können die Köder ruhig klein sein.
    Aber auch die Karpfen fressen jetzt nimmer riesige Köder, sonst mehr kleine Snaks und 3 Maiskörner sind für die meisten kleinen Futterfischen eh zuviel für deren Maul.

  • ich habe schon oft kleine Barsche auf Teig und Mais gefangen, die beisen oft wenn man ein wenig einkurbelt. Sonst musst du halt zu Boilis zurückgreifen.
    Aber dann auf jeden Fall einparr Tage vorher anfüttern.

  • Also erstmal ne Frage fischt ihr auf Friedfisch oder auf Karpfen ?


    Wenn ihr auf Karpfen geht dann versuchs mit Boilies weil dir sonst die kleinen Friedfische dein Haken blank fressen!!!
    Falls ihr auf Friedfisch geht versuchs doch lieber mal mit schwimmer etwas tiefer!


    Naja sonst kann man glaub ich nicht viel sagen bis auf übertreibs net mit dem Futter

  • wann willst du denn dein kleines wettfischen veranstalten?
    zz ist nicht unbedingt karpfensaison darauf würde ich auch die zaghaften bisse zurückführen..bevor du mit "monsterbiolies" anfängst rate ich dir einfach mal mit "leichtem" gerät zu angeln denn in dem fall ist weniger mehr...
    anfüttern würde ich auch ausschließlich mit partikeln und immer nur ein paar hände voll!(zb mais mit weizen)
    und als montage würde ich eine waggler oder ne einfache missile pose empfehlen auf alle fälle was leichtes ;-)..dazu ein paar körner mais oder tigernüsse, kleine puffmais köder, kleine pellets oder was dir sonst noch einfällt als köder...
    da werden die ersten karpfen sich schon blicken lassen;-)



    gruß matze

  • Danke für eure Tipp's ich glaub ich werde ein paar Tage vorher anfüttern aber mit was soll ich dann anfüttern,wenn ich nicht mit Boilies angeln möchte?Ich glaub das das Problem mit den Barschen nicht so heftig ist,weil ich fast in der mitte des See's fische.
    Aber gebt mir ruhig noch ein paar Tipp's zum Anfüttern.
    Freu mich sehr darüber!!!

  • Zitat von Tidi

    Na, ladet doch auch noch andere Angler dazu ein, am besten ein Inserat in der Zeitung. Wettfischen auf Weihnachtskarpfen:-)




    .


    Ich glaub dazu ist das Gewässer zu klein. Wir angeln ja schließlich schon zu dritt.
    Und außerdem ist es geplant, am Anfang des Dezembers zu angeln, da das Gewässer bis Weihnachten evtl. schon zugefroren ist.

  • Das mit dem Anfüttern nochmal.
    Wenn ich jetzt an(ich muss schätzen)einem See der ca. 200meter durchmesser hat Anfütter.Hab ich drotzdem noch ein paar fragen und zwar:
    1)Wo soll ich anfüttern?
    2)Etwa an den Stellen wo ich die Hot Spots erwarte oder da gerate nicht?
    3)Wie viel soll ich dann Anfüttern?
    Ich währ für jede Antwort dankbar°!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!