Der Lachs in deutschen Gewässern

  • Hallo zusammen,


    Das Thema "Traumfisch" hat mich dazu bewegt, dieses Thema hier anzustossen.
    Und zwar geht es um meinem Traumfisch, den Lachs.
    Leider hatte ich bisher nur in Kanada das große Glück, richtige Wildlachse zu fangen. (In Norwegen war ich diesbezüglich vom Pech verfolgt)
    Da ich diesen Fisch so besonders mag, nicht nur wegen des Geschmackes, interessiert mich nun, wie es zur Zeit um die Bestände in deutschen Gewässern steht. Wie wir ja alle wissen, sind mehrere Wiederansiedlungsprojekte schon vor längerem gestartet worden.


    Aber wo finde ich denn nun heutzutage König Lachs bei uns?
    Haben diese Projekte Früchte getragen?


    Klar, in Nord und Ostsee kommt er vor, aber nicht vergleichbar mit beispielsweise Norwegischen Küstengewässern.


    In der Sieg kommt er anscheind ja auch wieder gering vor. Hauptsächlich steigt der Lachs ja meines Wissens durch den Rhein auf.


    Aber in welchen Flüssen sind noch welche gesichtet worden?


    Schonfrist ist ja Bundesweit, was meint ihr ob und wann sich das mal ändern wird?


    Was mich noch ganz besonders freuen würde:
    Wenn jemand von euch Bilder hat wo er erfolgreich auf den Lachs war, würde ich mich freuen wenn ihr sie hier in diesem Thread mal posten würdet :-)


    Es grüßt euch,


    Kingfisher :D

  • Moin Kingfischer!


    In der Stör und in der Bramau (Zufluss der Stör) werden mitlerweile wieder vermehrt Lachse gefangen.
    Es ist sogar schon so weit, das die ganzjährige Schonzeit aufgehoben ist.
    Ein bekannter von mir hatte letztes Jahr einen von 10Pf und ich habe noch von weiteren Fängen gehört.


    Also du siehst, es gibt Gewässer in Deutschland in denen der Lachs wieder regelmässig vorkommt, zwar nicht so häufig wie in Norwegen, aber das wird noch, da bin ich sicher.


    Ich selber konnte dieses Jahr einen 50er Lachs in der Ostsee fangen, worüber ich mich verdammt riesig gefreut habe.


    mfg Tristan


  • Hey, über den Lachs hätte ich mich auch mordsmäßig gefreut.
    Hast du evtl. ein Bild von diesem?
    Und um mir jetzt das suchen zu ersparen:
    Wo verläuft die Stör? :oops:

  • Die Stör mündet in die Nordsee und verläuft zum grössten Teil im SW von Schleswig Holstein.
    Fließt durch Itzehoe und ist auch nebenbei ein super Meerforellengewässer.


    Nee, von dem Lachs hab ich leider kein Foto, weil ich dem sofort wieder die Freheit geschenkt hab, was mir aber wichtiger war als ihn zu fotografieren.


    mfg Tristan

  • Lachse gibt es auch im Elbsystem, von Niedersachsen über Brandenburg bis nach Sachsen hinauf haben, dank der Bemühungen in den letzten Jahren etliche in die Elbe mündende Gewässer einen Lachsaufstieg.
    In den Ostseezuflüssen Mecklenburgs fehlt der Lachs hingegen weitgehend, er kam auch, aus historischer Sicht nie dort vor.
    Allerdings finden immer wieder Einzelfische den Weg in mecklenburgische Gewässer, weitgreifende Besatzmaßnahmen gibt es allerdings in M/V nicht, da er wie schon eben gesagt nicht zur typischen natürlichen Fauna des Landes gehört, hingegen wird viel für die Meerforelle getan.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Die Lahn bei Weilburg, da wurde vor ein paar Jahren eine Wiederansiedelung durchgeführt, so wie mir das bekannt ist auch mit erfolg.
    Steht alles unter:
    wewewe.fsv-oberlahn.de


    Gruß... Udo

  • Hallo,


    im Rhein laufen ja auch diverse Projekte um den Lachs wieder in unseren Gefilden heimisch werden zu lassen.


    Bei uns im Schwarzwald wurden in der Wiese diesen Sommer unweit von meinem Wohnort Junglachse ausgesetzt.


    Vor ca 2 Monaten wurde von einem Biologen der Landesforschungsanstalt für Fischerei und den ansässigen Fischereivereinen ein Probefischen durchgeführt, um zu erfahren, was mit den Jungfischen passiert ist.


    Das Ergebnis war sehr vielversprechend, die Jungfische haben ihre Größe in der kurzen Zeit verdoppelt, was doch ein sehr gutes Wachstum bedeutet und für die Wiese als Lebensraum spricht. Zahlenmässig war das Team mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.


    Leider habe ich den Artikel nicht mehr zur Hand, um genauere Angaben zu zitieren.


    Im Mündungsgebiet der Wiese in den Rhein, hat man mit einem Renaturierungsprogramm der Wiese begonnen (Raum Lörrach) um so die Wiese wieder attraktiver für den Fischbestand zu gestalten. So weit ich weiß, handelt es sich um ein grenzüberschreitendes Projekt, wo auch die Nachbarstaaten Schweiz und Frankreich beteiligt sind. Ohne deren Beteiligung wäre das ganze sowieso sinnlos.


    Einig waren sich die Experten darin, das es noch einiges zu tun gibt um den Lachs wieder hier heimisch werden zu lassen, da es doch noch zahlreiche Staustufen gibt, die von ihm nicht überwunden werden können.
    Von den jetzt ausgesetzten Lachsen, die nach Expertenangaben im Frühjahr ihre Reise flußabwärts antreten werden, werden es wohl sehr wenige zurück schaffen um zu laichen.


    Ein Ziel der Aktion war jedoch, herauszufinden inwiefern sich die Wiese als Laichgebiet eignet.


    Soweit mir bekant ist, gibt es ähnliche Projekte auch au s der Kinzig.


    Forellenberti

  • Eines der erfolgreichsten Projekte läuft am Rhin im Gebiet der Sieg. Bei Siegburg gibt es eine Fischzählstation, durch die die Lachse müssen. Die Rogner werden gestreift und der Laich in einer Aufzuchtstation "ausgebrütet :badgrin: ". Die Jungfische kommen dann wieder in die Gewässer. Der bisher größte Lachs in der Sieg war über einen Meter, ich glaub 1,17 m, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Am Wehr in Siegburg kann man von Ende Oktober bis Ende November die Lachse springen sehen, ein großartiges Schauspiel.


    In NRW ist der Lachs ganzjährig geschont!

  • ...Genau, in der Sieg läuft ein großes Projekt,


    ebenso aber auch in der Dhünn.
    Dort wurde vor einigen Jahren das Programm Lachs 2000 gestartet, das mittlerweile durch das Wanderfischprogramm 2010 abgelöst wurde.


    Es gibt dort auch eine Aufzuchtstation in der Auermühle mit einer regelmößigen Zählung, ähnlich wie in der Sieg.


    Vielleicht nicht ganz so technisiert und nicht mit so ganz hohem finanziellen Aufwand, dennoch sehr erfolgreich!


    Infos dazu findest du hier: wewewe.fischerkurse-leverkusen.de/Lachs2000/lachs2000neu.htm


    Gruß Tom

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Das größte Problem für die Lachse im Rhein, ist die Holländische Nebenerwerbs Fischerei; 9 von 10 Fischen verschwinden in der Küche... !
    Petri!


    das hilft nicht gerade der rückansiedlung der lachse,
    wenn fast alle geschlachtet werden....
    somit erreichen sie selten die laichplätze und gehen schon vorher zugrunde.
    wie solln da neuem junglachse heranwachsen!!!! :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!