Tips für Anfänger Hechtangeln

  • hallo zusammen.


    ich brauche tips zum hechtangeln auf kleine hechte.
    es geht mir darum überhaubt mal einen hecht zu erwischen.
    untermassige werden natürlich schonend zurückgesetzt.


    also wie geht es effektiv? ich bin auch bereit zu reisen wenn es in deutschland keine reale möglichkeit gibt "mal eben" einen hecht zu fangen.


    also mein ziel ist in einem normalen angeltag ca. 10 stunden lang mindestens einen hecht zu fangen grösse egal aber mit 99% chance einen zu erwischen.


    das müsste doch bei richtiger wahl der methode und des gewässers zu machen sein?


  • Also in ganz Deutschland gibt es immer wieder gute Hechtgewässer.
    Ich würde mir aus diesem Grunde entweder etwas mehr Zeit nehmen oder mit fachkundigen ans Wasser gehen.
    Was bringt es Dir denn wenn Du nach Holland fährst um dort auf Hecht zu angeln? Hast tatsächlich ´nen Schneiertag ärgerst Dich über die weite Fahrt, hast ´nen Hecht gefangen weisst immer noch nicht ob Du daheim auch einen fangen kannst.


    Geh also besser in Deiner Umgebung los, nimm Dir ´nen ortskundigen Hechtspezi mit und wenn es an dem einen Tag nicht klappt kannst es später alleine versuchen. Gewässer und Tipps kennst ja dann schon alle!

  • Hi! Roermond ist immer eine Reise wert... !
    Schau dich da mal um - jede menge Wasser - und auf jedenfall Hechte, aber nicht so leicht zu fangen ohne Boot. Es gibt da aber Leute, die guiding anbieten, oder einfach das Wasser absuchen - man kann da ja öfter mal eben hin... .
    Petri!

  • Vom Ufer aus ist suchen angesagt, die Gräben sin ja meist recht schmal. Du wirfst diagonal ans andere Ufer in Marschrichtung und gehst nach jedem Wurf ein Paar schritte weiter, Die Würfe dürfen ruhig so c. 2 Meter auseinander erfolgen. Bei allen Unregelmäßigkeiten im Kanal (Brücken, Verzweigungen, etc.) lohnt es sich, etwas genauer abzusuchen, ganz monotone strecken lieber noch flüchtiger absuchen. Die Gräben sind flach, ein Mepps Lusox ohne Bleikopf ist ein guter köder, ebenso flach laufende Wobbler und Jerks. Beim Lusox den Bleikopf unter Brücken dranmontieren und auch mal in die Röhren werfen.

  • ich sags euch Polder angeln ist nicht so leicht wie ihr euch das alle vorstellt.


    wen ihr mal einen oder vielleicht 2 hecht am Tag fangt seit ihr gut bedient!!!


    ich war die letzte 2 Saisons in Holland auf Hecht los und kann sagen in Flüßen fängt man mehr Hecht als in den Poldern.

  • Ich hätte da noch den Edersee im Angebot, soll sehr gut mit Hechten bestückt sein.
    Falls Du dann in Holland nix fangen solltest versuch es da.


    Zur Metode würde ich zustimmen, alles abzusuchen, bei klarem Wetter und klarem Wasser dunkle Köder und bei trüben Wetter und trübem Wasser Schockfarbene Köder verwenden.


    MFG... Udo

  • Zitat

    Ich hätte da noch den Edersee im Angebot, soll sehr gut mit Hechten bestückt sein.
    Falls Du dann in Holland nix fangen solltest versuch es da.


    Na, da wäre er nicht der Erste, der genau mit der Erwatung des garantierten Hecht dort sehr schlechte Erfahrungen macht.
    Ich habe schon zig Leute, die nach einer Woche ohne oder einem 50er Hecht aufs Aalangeln oder Barschezocken umgestiegen sind. Großgewässer ohne Ortskenntnis können so ihre Tücken haben und wollen erarbeitet werden.

  • Also 1 oder 2 Hechte müssen in Nordholland als schlechtes Resultat gelten. Klar kann man auch dort Schneider bleiben, aber meist passiert das nur Leuten, die nicht der Situation angepasst fischen: Falsche Köder oder, noch schlimmer, nicht schnell(effizient) genug suchen.

  • Vielleicht reden wir nicht von den gleichen Poldern?
    Ich war bisher 2 mal 2 und 1 mal 4 Tage in den Poldern um Bovenkarspel und de Vlietlanden und 1-2 Hechte war definitv ein schlechtes Ergebniss.
    Zuletzte waren es 18 Hechte in 4 Tagen gewesen.
    Ist eigentlich auch normal für ein C&R Gewässer mit einigermassen Hechteignung.

  • Hallo.
    Also in Deutschland wüsste ich jetzt so spontan auch kein gutes gewässer':-S', aber wenn man bereit ist dafür auch zureisen, würde ich sagen dass ':arrow:'Irland gar kein schlechtes Reiseziel ist für Hechtangler':-#'. Allerdings sollte man da in der wärmeren Hälfte des Jahres hingehen, sonst sind die Fische in der Winterstarre':~['.
    In Irland muss man auch nicht wie bei uns einen Fischereischein machen, sondern man muss lediglich eine Angellizens für ca. 12¤ kaufen':)'.


    Pierre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!