Welche Rolle zum Mefospinnern ???

  • Zitat von Broder

    Habe jetzt heute mal die MAGNESIA 6PiF in der Hand gehalten - schön leicht 250 g bei 170 Meter 0.28 Schnurfassung nur 250g

    würde mich reizen


    Ja, wirklich eine sehr schöne Rolle - für das Angeln im Salzwasser allerdings nicht geeignet 8)

  • Moin, Kollegen


    ich weiss, das der Thread sehr alt ist, aber wollte mal hören, was nach dieser Zeit über die Cormoran Chronos AL zu berichten ist. Die Meinungen gehen ja wie bei jeder Rolle weit auseiander. Einige von euch haben ja die Chronos im Einsatz und können bestimmt etwas dazu berichten.


    Gruß
    Arkon

  • Zitat von Arkon2

    Moin, Kollegen
    Die Meinungen gehen ja wie bei jeder Rolle weit auseinander


    Verstehe ich nicht wieso gehen die MEINUNGEN bei einer Spinnrolle weit auseinander, es kann sich ja in dem Fall nur um aneinanderreiberei und sinnlosgelaber halten oder ?


    Man merkt eigenlich schon innerhalb der ersten Minuten, bzw der ersten Angeltage ob man ein Giff ins Kloh gemacht hat, mit der Rolle seiner einer durchdachtesten Wahl. :badgrin:


    Langzeitgebrach ist für mich uninteressant, da hier nur Verschleiß und Korrosion eine klägliche Nebenrolle spielen, naja.. und das ist halt so eine Sache je nachdem wie man sie ( die gute Rolle ) pflegt und hegt - oft benutzt hat und viel und/- oder in welcher Qualität die Teile sind.


    Dazu sei gesagt das ja selbst bei sehr preiswerten Rollen viel Messing - Alu - Kuststoff zum Einsatz kommt und da bleiben also nur noch Lager und Federn so komische Teile die aus Stahl gefertigt werden müssen oder gefertigt sind in der Regel.
    Da es wenig gute Alternativen zu Stahl gibt wird es dann auch schnell sehr sehr teuer leider aber ob das Sinn macht eine wasserdichte Rolle aus Titan - Keramik mit automatischer selbstwaschanlage und Öl und Fett Selbstproduzierung für mehrere hundert Euro hatten wir ja auch schon hier diskutiert. :idea: :roll:


    Deshalb .... :


    Wir hatten ja schon das Thema und sind einheitlich zu dem genialen Schluß gekommen das man nach Seasionende die Rolle bitte in die Gelbe Tonne entsorgt und nicht am Strand oder ins Wasser bzw sich zu Seasionbeginn eine neue 30 Eurorolle gönnen sollte.
    :oops: :badgrin:



    Ist aber für mich auch uninteressant da sich in meiner elterlichen Angelhütte im Schrank die Rollen Mittlerweile stapeln ( ( *anggeb*hehehhe )Sammelleidenschaft oder einfach Gier ) und ich freie Auswahl habe was eine gute Rolle angeht.
    In dem Zusammenhang sei noch erwähnt das ich grundsätzlich keine Rolle habe die mehr als 100 Euro kostet das beinhaltet auch die Fliegenrolle und meine einzige Multirolle meiner einer umfassenden Rollensammlung
    Wobei ich ja gerne eine ganz leichte Magnesium hätte aber die ist ja nix für das Angeln im relativ brackigen Ostseewasser nach Meerforellen

    ;) :-$| :-$| :-$|

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Kaufen um weg zu werfen.... das ist mir zu "Amerikanisch"... Petri!




    Mir ja eigentlich auch, aber der Einsatz im Salzwasser fordert nunmal seine Opfer. :? :? :?


    Und man muss ja nicht gleich wegwerfen, so eine Rolle kann immer noch als Ersatzteillager dienen. ;)

  • Moin,


    sorry hatte nicht erwartet, das noch wer auf meine Anfrage antwortet.
    Ich hatte versucht mir Informationen über die Rolle vor dem evtl. Kauf zu bekommen.
    Dabei ist es mir egal, aus was für einem Material eine Rolle gebaut ist und welche noch so tolle Namen die Einzelteile vom Hersteller bekommen. Eigendlich sollte Plastik ja dem Salzwasser am besten widerstehen, wenn Metall immer angegriffen wird. Aber ich wollte nicht eine sinnlose Diskussion über Material entfachen.
    Aber wenn man sich im Urlaub schon am 2. Tag über sein nicht mehr zu verwendbares Material ärgern muss, dann ist das schon doof. Klar dem Fisch ist es egal auf was die Schnur aufgerollt ist. Und eine 30 Euro Rolle macht auch nix anderes wie eine für über 100. Wenn eine Rolle für ca. 80 Euro 3x länger hält als eine für 30 dann hat sich das schon gelohnt. Oder? :) Ich zumindest kaufe mir auch keine Rute für nur einen Ansitz und werfe sie dann (Zuhause) in die Tonne.


    Petri


    Arkon

  • Zitat von DerkleineNils785

    Das ist eine Gute Frage^^
    Fischt von euch einer eine Stella im Salzwasser?



    Jupp, ich. Aber nur weil da Stella draufsteht hält die leider nicht länger durch im Salzwasser . :? Die Ostsee killt die Stella genauso wie ne billigere Rolle. :idea:

  • Hi! Also ich fische keine eigene Stella im Salzwasser, aber ich kenne ne ganze Menge Leute die genau das tun - und zwar seit Jahren. Allerdings vom Kleinboot, da ist die an der Niederländischen Küste bei den Besserverdienenden eigentlich Standart.
    Die geben erst nach einigen Jahren den Geist auf, wenn man sie pfleglich behandelt und nicht ständig taucht.
    Zum Unterwasserangeln nehme ich auch immer was billiges, glaube allerdings das auch da eine Stella vielleicht 3mal so lange durchhalten würde - das wären dann 6 Wochen... :D .
    Ich habe auch mal eine Sustain (oder so ähnlich - war jedenfalls damals so eine Art Stella) im Rhein bei Hochwasser versenkt - das Ding war danach einfach nicht mehr das Selbe... :oops: . War ein teurer Spaß - seitdem weiß ich endgültig wo meine "jetzt ärgere ich mich nicht wirklich über die Kohle" Grenze überschritten ist... .
    Petri!

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Die Ostsee killt die Stella genauso wie ne billigere Rolle. :idea:


    Ich denke eine Rolle im gehobenen Preissegment ist wasserdicht mit Gummidichtungen an der Welle und natürlich gut gefettet oder besser gesagt das Getriebe ist mit einem speziellen Öl gefüllt, so ähnlich wie ein Autogetriebe und sollte demnach unbegrenzt oder besser nahezu unbegrenzt halten und das sogar bei wenig Pflege.


    Bei den Japanern soll es eine Rolle geben in der höchsten Preisklasse die so konstruiert ist das wenn sie mit Süßwasser gespült wird nach dem Angeln möglichst viel von dem Spülwasser wieder aus der Rolle hinausbefördert wird mittels Scheibenwischerprinzip und das durch drehen an der Kurbel nach dem Spülvorgang, somit ist diese Rolle direkt nach dem Spülen nahezu trocken und der Rest trocknet dann von allein und kann dann später zusätzlich wider geölt werden mittels Spezialöl.
    Hinzukommen natürlich die entsprechenden hochwertigen Stahlsorten bei entsprechend hochpreisigen Rollen.


    Alles nur ein Gerücht ?

  • Zitat von Broder

    Ich denke eine Rolle im gehobenen Preissegment ist wasserdicht mit Gummidichtungen an der Welle und natürlich gut gefettet oder besser gesagt das Getriebe ist mit einem speziellen Öl gefüllt, so ähnlich wie ein Autogetriebe und sollte demnach unbegrenzt oder besser nahezu unbegrenzt halten und das sogar bei wenig Pflege.




    Das erzähl mal meiner Stella wenn wir beide mal wieder zusammen zum Mefofischen gehen. :D :D :D

  • Ah! Er lebt noch der alte Holzmichel ! :D Und schaut hier auch noch vorbei.
    Na ja dann eben mit einer auf Garantie reparierten Stella oder auf Garantie neuen Stella das nächst mal. Aber irgendwie muss ja der Preis zusammengekommen sein an der geringen Stückzahl kann es nicht liegen das der Preis für eine Stella so hoch ist. Ich würde die aber auch wie ein rohes Ei behandeln ( viel zu schade für den harten Einsatz an der Küste, kann ja auch mal mit Sand in Berührung kommen oder Steinen )
    Nix für mich aber in meiner Glasvitrine in meiner Wohnwand ist noch Platz ;) mal sehen, vielleicht kommt da die ABU Ambassador rein, weil die Multi ist doch nix und zwar wegen dem komplizierten Abstoppen vor dem Aufprall des Blinkers auf der Wasseroberfläche mit dem Daumen halte ich die für das Spinnfischen nur sehr eingeschränkt nutzbar. Einmal vergessen abzustoppen mit dem Daumen und man kann einpacken oder man hat so geringe Wurfweiten, weil man die Fleigkraftschraube voll anballern muß damit dat nicht passiert mit der Perücke beim einmal vergessen rechtzeitig abzustoppen noch während der Blinker/Wobbler in der Luft ist. So richtig auf Touren kommt die Multi auch nur mit schweren Wurfgewicht also 30 g und Co.


    Stationärrolle für 60 bis 120 Euro sollte eigentlich reichen obwohl ich ja mit der Magnesia durchaus was anfangen könnte an der süperb leichten kurzen Rute für tagelanges nonstop Dauerangeln.

  • Also normal stoppt man bei der Stationärrolle auch nach dem Wurf die Schnur, also wo liegt das Problem?


    Das mit dem Daumen gibt sich mit der Zeit!
    Üben, üben, üben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!