Gummifischen bei krautigem Grund

  • Mal eine Frage an die Gummi-Experten:


    Ich befische einen Grundwassersee in einer ehemaligen Kiesgrube.
    DerUntergrund ist grob kiesig, dazwischen lehmiger Sand.
    Es gibt dort einen selbsterhaltenden Zanderbestand.
    Leider haben sich aber auch Krautbänke gebildet, die zwar nicht flächendeckend, aber doch weit verstreut den Boden bedecken.
    Schon oft habe ich Gummiköder über den Grund gezupft, die dann beim Einholen immer schwerer wurden. Gemüse habe ich jedenfalls eine Menge geerntet, auch mit leichten Jigköpfen von nur 5g.


    Ist dieses Gewässer also für Gummifischer ungeeignet?
    Oder gibt es einen Trick?

  • HI,


    Je nach dem wie tief das Gewässer ist, könntest Du es vielleicht einmal mit einem "Softjerk" probieren. Der Haken "verschwindet" nahezu im Köder und nimmt so weniger Kraut mit. Zudem kannst Du den Köder so etwas über dem Grund präsentieren.


    Was die Beschwerung anbelangt gibt es Offsethaken, die bereits bebleit sind:


    Ist das Gewässer sehr tief, könnte es aber wahrscheinlich schwer werden, die Köder "gezielt" zum Angelplatz zu bringen...


    Alternativ kannst Du es auch mit der "DropShot"Methode versuchen; (z.B. wewewe.questoutdoors.net/skills/castspin/articles/drop-shot-rig/) - das sollte auf jeden Fall funktionieren (wenn die anpeilte Stelle nicht zuuu weit vom Ufer entfernt ist).


    Petri!

  • Ich würde dort mit Gummi angeln. Gibt es Gastkarten???


    So wie Du geschrieben hast ist das Kraut zwar vorhanden aber keine grosse Plage. Die beginnt nämlich erst wenn man einen Abriss nach dem anderen im Kraut hat. Hängt aber nur etwas Unterwasserwald dran einfach weitermachen. Der Gummifisch verliert mit weichem Kraut kaum an Aktion, es empfiehlt sich aber eine geringfügig aggressivere Führung, damit der Köder besser vom Grund kommt.


    Allgemeine Tipps zur Krautverhütung:
    Dünnes Stahlvorfach (durchtrennt Kraut)
    Auf Wirbel verzichten und Hakenöse mit Stahl twizzeln
    Kein Stinger (Angstdrilling)
    Haken im Gummi verstecken (hierfür gibzt es spezielle Gummifische)
    Haken verbauen (weedless Draht)
    Spinnerblatt vorschalten
    oder als Königsdisziplin das "Texas Rig" verwenden


    Und denk dran: Je mehr Kraut Du rausholst, desto weniger ist im See!

  • Auch eine Variante ist eine Paternostermontage mit auftreibendem Jigkopf und Blei (am besten Walker oder Stab, Tiroler Hölzel geht auch).
    Das kann man auch mit einer versteckten Hakenvariante kombinieren und kommt bei größerer Tiefe schnell runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!