Karpfen Angler will sein Glück auf Wels probieren HILFE!?

• Estmal hallöchen, bin neu hier..
    zu mir: bin reiner karpfenangler seit knapp 10 jahren und will mein glück mal auf wels probieren!

Mein bester Freund hat sich einen ca 1,5h-2h großen see gepachtet.
    tiefe zwischen 1-2m an den flacheren stellen und sonst zwischen 2-5meter (per echolot da ruderboot vorhanden). der see ist wild umwachsen von bäumen (keine umgeknickten), viel schilf 2-3m ins wasser gehend, maisfeld und 2 stege.

vom vorgänger wissen wir: etliche karpfen ( habe gestern gleich 3 rausgeholt, 2 verloren,), weißfisch (etliche gestippt), forellen ( wurden besetzt, jedoch keine gesichtet )
    hecht? zander? keine ahnung hat nichts gebissen in den max 10 mal wie der kumpel da war dieses jahr, auch kein aal.....

der vorpächter hat welse reingesetzt! viele jahre her und damalige größe ~1,5m , 5 stück oder so..

der see wurde sehr selten vom vorpächter befischt, schwarzangler keine chance da er auf sichtweite wohnt, wie auch mein kumpel

er scheint mir auch kein schnacker zu sein, vertrau seiner aussage

weitehin ist ein versunkendes ruderboot aus holz im wasser, in ca 2 meter tiefe... wie rum es liegt keine ahnung?

sollte ich es dort mal probieren stell sich mir die frage??? oder zu flach?

naja nun zum eigendlichen:

will zum fischen eigendlich mein komplettes karpfen equipment benutzen, denke das reicht, ist auch nichts billiges bzw kein schrott!
    3lbs ruten nash, große daiwa rollen, ehmanns magic pod...

ich brauche montage tipps? wie warum weshalb wo was und und und
    köder? (keine kunstköder, schon alles probiert)
    hakengröße, bleigewicht
    welche art montage wäre am besten geeignet?
    u-pose?
    am besten mit bildern

zu erwähnen wäre noch das wir gestern einen ca 15cm baby wels auf tauwurm hatten, da vor den tag einen 30 cm wels auf tauwurm und auch den tag davor einen 30 cm wels widerum auf tauwurm!&

ich bin um jeden tip, trick und rat sehr dankbar und hoffe auf euer fachwissen
    danke

die großen haben wohl schon ordentlich was erzeugt....

• Der Wels kann zwei Jahre alt sein bei 30cm.
    Der schafft es, die Metermarke zu knacken, da ist der grad fünf Jahre alt.

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Geh am betsen auf Grund. Ein ca. 80g Grundblei wäre ideal. Empfehlen würde ich eine 0,30mm geflochtene Schnur. Als Köder würde ich an deiner stelle 20-25Köfis nehmen, mit nen bissl styropor als Auftrieb. Probieren kannst du es aber auch mit Tauwurmbündel. Das könnte dann aber sein das dann die kleinen rangehen.

• hallo,
    also außen rum ist der see bisschen steinig (bauschutt)
    allgemein so gut wie kein kraut, mittig eher schlamig wobei es echt nicht doll ist, wirklich optimal zum beangeln...
    schonmal danke für eure hilfe!!!!
    mfg

Zitat von 81acksnak3

kannst du uns sagen wie der boden beschaffen ist? ob schlammig, sandig, kiesig...??? Da könnten wir dir bessere Tipps geben

• Nimm mal große! :D
    Aber im Ernst, da ihr ein Boot nehmen dürft, würd ich mal vier Bojen auslegen an ner netten Bucht..

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Na denn ...

Zu dem Alter der jungen Welse kann man von hier schlecht Auskunft geben.
    Es hängt sehr von der Produktivität des Gewässers sowie von den örtlichen Gegebenheiten, (Durchschnittstemperatur etc.) ab.

Ein 30er Wels dürfte in unseren Breiten, wie T.v.P. bereits gepostet hat aus dem letzten oder sogar vorletztem Jahr sein.

Welse legen in späteren Jahren ca. 3kg pro Jahr zu.
    Die gesetzten 150er von damals lagen bei ca. 25kg und waren bereits geschlechtsreif.
    Die rein rechnerische Gewichtszunahme sollte bei der Wahl der Gerätschaften mit eine Rolle spielen. :idea:
    Diese Waller dürften reichlich für Nachwuchs gesorgt haben und dieser wird im Jahrhundertsommer 2003 auch zum Großteil durchgekommen sein.

Eine vorherige Beobachtung des Gewässers, wo sich raubende Waller aufhalten, wird die Fangaussichten erhöhen.
    Da Ihr über Boot und Echolot verfügt würde ich empfehlen an der Übergangskante von Tief auf Flach
    eine Bojenmontage zu setzen und den Köder (ordentlichen KöFi) im oberen Drittel des Wasserkörpers anzubieten.

Ich würde eine Hakengröße bei Drillingen 6/0 bis 8/0, bei Einzelhaken 5/0 bis 8/0 empfehlen,
    als Vorfachmaterial kommt bei mir 1,0 bis 1,2 mm Geflochtene zum Einsatz.
    Ebenso Wirbel, etc. sollten den zu erwartenden Belastungen standhalten.

Eine Bojenmontage (eigene Skizze) sieht in etwa so aus:

Nun schaun wir mal, was andere Mitglieder noch an Tips anbieten werden.

Gruß,
    Peter

• Peter

Der Köfi sieht ja lustig aus :lol: .

CanYouFeelIt

Karpfengerät ist eindeutig zu schwach für Waller !

Da ein Boot vorhanden ist, würde ich erstmal auf eine Bojenmontage verzichten und meine ersten Versuche direkt vom Boot aus probieren.
    Damit bist Du dann wesentlich flexibler was die Fischerei betriff ( Angelstellen und Drill).
    Beobachte das Gewässer, wo halten sich die meisten Weißfischschwärme an der Oberfläche auf. Dort angel von einer tiefen Stelle zu eine flacheren Stelle hin. Angel weiter Richtung Oberfläche um den kleinen "Rotzer" auszuweichen.
    Größere Waller nehmen gerne die Köder von der Oberfläche.
    Geeignete Montagen wären dann diese hier (s.Bild).
    Statt vom Land dann halt vom Boot aus gefischt.
    Wichtig ist das auf dem Boot beim Angeln absolute Ruhe ist (kein lautes Auftrampeln und so).

Auslegermontage Ufer

Sehr gute Montage für ufernahes Fischen.

Am Ufer wird ein Stein mit einer Auslegepose an geflochtener Schnur deponiert. Die Länge der Schnur beträgt die Entfernung vom Ufer der zu befischten Stelle. An der Auslegerpose befestigt man einen Wirbel oder Breaklineclip. Die Reißleine eine monofile Schnur der Stärke ca. 0.30 mm wird mit einer Schlaufe und am anderen Ende mit einem Karabinerwirbel versehen.

Nun wird die Tiefe mit der Festellpose eingestellt und die Reißleine mit dem Wirbel über die Pose eingehängt. Man stellt die Rute in den Bojenrutenhalter, öffnet die Bremse der Rolle, beködert den Haken und befördert die Montage zur Auslegerpose (mit einem Boot oder Belly Boat). Nun wird die Schlaufe von der Reißleine in den Breaklineclip eingehängt, die Bremse zugedreht und auf Spannung gebracht. Natürlich kann man die Auslegerpose auch an einen Baum oder ähnliches befestigen.

Durch die Spannung auf der Montage verändert man auch die Angeltiefe.

• hallo,
    auch hier nochmal danke für die sehr professionelle antwort!
    habe mir heute erstmal richtiges montage material gekauft!

ihr meint ja eigenlich alle ich soll es mit nem köfi probieren...
    was spricht gegen 10-20 tauwürmer am großen haken mit drilling oder so?

alle drei kleinen welse wurden auf ein und der selben stelle gefangen! ist das auschlag gebend für mich wo ich angeln soll?

wird überhaupt dort gejagt wie die jungen sind? eher nicht denke ich?!

was haltet ihr als unterschlupf, der großen welse, von dem untergegangenen holzruderboot?
    sollte ich dort fischen obwohl nur ca 2m tiefe? wird überhaupt am unterschlupf gejagt?

vielen dank
    mfg

• Wie der Name schon sagt, ist der Unterschlupf halt der Unterschlupf, dort ruht der Waller, wenn er sich woanders den Bauch vollgefressen hat :D.
    Wenn Du weißt wo der Waller raubt, dann kannst Du auch auf dem Weg zwischen Unterschlupf und Fressplatz angeln um Ihm den Weg an leckeren Sachen zu verkürzen .
    Ich würde aber seichtere Stellen mit viel Weißfisch bestand aufsuchen, einfach die sicherer Variante.
    Der Tauwurm ist bestimmt ein guter Köder, hier läufst Du halt Gefahr, das der kleine Spritzer (Wallerchen) den Köder halt zuerst findet.
    Glaub mal nicht, das ein 50 cm Waller sich die 10 - 20 Tauwürmer nicht reinbeamt. Da ist ein wirklich großer Köder halt die bessere Wahl um nicht ständig so einen kleinen Hering am Haken zu haben.
    MAch es doch so: 2 Ruten, eine mit Köfi, eine mit Tauwurmbündel, dann siehst Du ja was besser geht.

• hi
    ja so hät ich das auch in etwa gemacht...

ich kenn die sitten eines wallers nicht, daher frage ich nochmal so...
    das ruderboot ist in 2meter tiefe. vorhin am see habe ich erfahren, von dem hausmeister, rentner, das er mit einem flaschenzug das boot mal raus holen wollte, dann brach es in der mitte und alles wieder rein, so liegt es jetzt da...
    liegt halt schon einige jahre drin...

ich habe vorhin den see mit dem echolot nochmals genau abgefahren.wirklich sehr genau und dabei aufzeichnungen auf papier gemacht. fertige gleich eine skizze an und poste die hier im netz!
    dabei habe ich ein ca 1 quadrat meter tiefes loch gefunden welches ich vorher noch nicht bemerkt hatte! es ist 7meter tief und der rest des sees durchschnittlich 3-4 meter...
    kann ich einen wels eher in solch einer tiefe antreffen oder eher in einem gemütlichen holzboot allerdings in 2 meter tiefe?
    nochmal vielen dank
    mfg

• Wo ist denn die Ostseite des Sees ?

Also so spontan würde ich wohl, zwischen Steg und Plataue versuchen.
    Das ist aber ziemlich ins Blaue geschossen. Ich würde es dort probieren wo der Wind auftrifft, wenn es nicht gerade die kältere Ostseite ist. Dann würde ich unbedingt gucken wo sich die Weißfische an der Oberfläche aufhalt !
    Jetzt wo es noch relativ warm ist, würde ich die flacheren Stellen aufsuchen.
    Und da im Mittel. u. Oberwasser fischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!