• hi,
    dass der Karpfen gescheit ausblutet sollte man doch neben dem Kiemenstich noch einen herzstich machen. ich glaub der ist sogar pflicht. na ja, auf jeden fall treff ich das herz ehrlichgesagt eher selten. Wie ist es bei euch, trefft ihr das herz immer und weiß jemand einen tipp wo GENAU man einstechen sollte?

  • nach 100 fischen Übung trifft man das Herz eig. immer.
    ;)


    du musst zwischen den Brustflossen, also da wo es so schmal ist, noch nen knappen Zentimeter Richtung Kopf und dann rein.


    Wenn du eine breitere KLine nimmst triffst du dann das Herz auch eig. immer
    mfg jo

  • Denkfehler!


    Wenn Du bei einem betäubten Fisch den Kiemenrundschnitt, nicht Kiemenstich(!) machst, dann pumpt das Herz weiter und der Fisch ist erstens absolut gesetzeskonform getötet, sowie zweitens viel schneller vollkommen ausgeblutet, als beim Herzstich.

  • Da jetzt bestimmt die Frage auftauchen wird, "wie funktioniert das mit dem Kiemenrundschnitt"
    hier eine Kurzanleitung aus früheren Beiträgen:


    Du hebst beim betäubten Fisch den Kiemendeckel an und siehst dann die einzelnen Kiemenbögen.
    Führe Dein Messer zwischen dem letzten Kiemenbogen und dem Fischkörper hindurch
    und schneide den Bogen entlang hinunter zur "Kehle" des Fisches.
    Dadurch durchtrennst Du die Hauptarterie des Fisches, die die Kiemen (Atmungsorgan) und das Herz verbindet.
    Der Fisch blutet somit schnell und vollständig aus, da das Herz weiterpumpt.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler


    Du hebst beim betäubten Fisch den Kiemendeckel an und siehst dann die einzelnen Kiemenbögen.
    Führe Dein Messer zwischen dem letzten Kiemenbogen und dem Fischkörper hindurch


    mit letztem Kiemenbogen ist der unterste gemeint, oder?
    Dann muss ich gar keinen Herzstich mehr versuchen, oder ist das doch Pflicht?

  • Beim Sau schlachten wird die Sau doch auch mitm Bolzenschußgerät betäubt und dann mit nem Schnitt in die Puls(?)Adern im Hals auslaufen gelassen. Das Herz soll sogar dabei weiterschlagen, dann ist der Fisch/die Sau schneller blutleer und damit tot. Ist sozusagen schonender und besser fürs Fleisch, da das Blut ziemlich gut ausläuft, besser als bei nem Herzstich.
    Und bis wann der Fisch noch lebt oder nicht mehr lebt ist so ne Streitfrage...


    Wenn du aber den Fisch ordentlich mit nem richtig dimensioniertem Fischtöter abschlägst und dann ausbluten läßt, durch Herzstich oder Kiemenschnitt, hast du auf alle Fälle alles richtig gemacht!

  • Zitat von Karpfen-Freak


    ... kann man da irgendwas schlimmen falsch machen ?


    Ja - sich selbst in den Finger schneiden :badgrin:


    Mach einfach - wirst sehen, dass Du da nichts verkehrt machen kannst.
    Absolut narrensicher - das bekomme sogar ich gebacken ;)


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!