• war heute am wasser und habe auf einer rute einen tauwurm auf grund gelegt!! relativ naha zum schilf!!2 mal hatte ich eine biss, wo es 3 sehr heftige schläge auf der rute gab!! einmal nach dem anhieb war nichts und beim 2ten mal war der fisch nach3 sekunden weg!! was beist denn so mit diesen hechtigen schlägen??kann das ein kleiner hecht gewesen sein, weil sich ca 15 minuten später ein kleiner hecht meine maden geschnappt hat!!oder war es doch ein groser barsch??denn dort gibt es unmengen von barschen( leider habe ich aber noch keinen grosen gefangen)

  • Moin moin


    Könnte ein Aal gewesen sein, oder auch wie du schon sagst ein großer Barsch, wobei ein solcher den Wurm wohl voll inhaliert hätte.
    Einen Hecht kannst du wohl eher ausschliessen, denn die fressen nicht so gerne liegende Tauwürmer.
    Ich tip mal auf einen Aal.


    mfg Tristan

  • Zitat von hooperforreal

    was beist denn so mit diesen hechtigen schlägen??


    Na was wohl ?? 8)


    Nein im Ernst, ich vermute auch einen Aal. Ich habe solche Bisse auch schon ein paar Mal erlebt. Und wie schon gesagt, ein Barsch hätte wohl keine Anstalten gemacht, den Köder zu inhalieren.[/b]

  • hmmm weis nicht mal ob es dor aale gibt!!! hillft sie uhrzeit villeicht was?? es war gegen 12 uhr mittags!!und es war ein bisshen weiter drausen als der minibarschhotspot!!und den kleinen hecht der meine maden auf der pose inhaliert hat schliest ihr aus?? :shock: :shock:

  • Zitat von hooperforreal

    und den kleinen hecht der meine maden auf der pose inhaliert hat schliest ihr aus?? :shock: :shock:


    Jo 8)


    Aale beissen auch am Mittag, zwar nicht so häufig wie nachts oder abends, aber es kommt schon mal vor.


    mfg Tristan

  • Ich stelle folgende Theorie auf:
    Bei Futterkorbfischen bemerkt man es oft, das man zwischendurch bisse bekommt wo man meint das jetzt der richtig Dicke oder eben ein Aal oder Barsch dran ist. Meist bekommt man den Fisch nicht, aber ab und an doch und dann ist es ein ganz ganz kleiner Brassen oder ein Rotauge oder so.
    Zu Erklären ist das folgendermaßen:
    Am Platz stehen Einheitsfische (alle Fische im Schwarm in etwa gleich groß) die das Futter bzw. den Platz unter kontrolle halten. Dazwischen huschen aber immer wieder kleinere oder kleinstfische durch, die von den anderen evtl. sogar gescheucht werden. Und wenn die im durchhuschen grad zufällig den Köder erwischen, bekommt man genau diese Bisse. Und der Anhieb geht in die Hose...

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von hechtfänger

    Könnte es dann nicht auch vielleciht ein Krevs gewesen sein?Wenn er beim ersten mal halb weg war und dann ganz?


    MfG hechtfänger


    Der würde aber nicht Schnur abziehen, auser er hat sich in der Schnur verfangen :? ;)

  • Zitat von hooperforreal

    2 mal hatte ich eine biss, wo es 3 sehr heftige schläge auf der rute gab!!


    Naja nun steht da das es 3 heftige schläge gab, was doch ein Krebs gewesen sein KÖNNTE...nja im Proinziep kann es so ziemlich alles gewesen sein ^^

  • Vielleicht wars der bissige Kampfwurm am Haken, der versucht hat, kleine vorbeischwimmende Fische anzufallen 8)


    Durch den Anhieb hat er sie jedoch leider wieder verloren ... :)


    Gruß,
    Peter

  • Ganz ehrlich?


    Da dein Köder ein Wurm war, könnte es jede Fischart gewesen sein, die sich in dem Gewässer befindet.


    Zu Beginn meiner Angelkarriere habe ich auch nach jedem verpatzten Anhieb und jedem "Fehlalarm-Ruckler" gegrübelt und philosophiert, was es denn gewesen sein könnte und was der Auslöser für diesen bestimmten Rutenausschlag war. Aber es gibt einfach keine Regel. Vom 15cm Rotauge bis zum 90cm Aal kann es einfach alles sein.


    Bei anderen Ködern schaut es natürlich etwas spezifischer aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!