Das macht mir Angst!

  • Ich war mal wieder seit langer Zeit am Wochenende am Forellensee(puff) und habe dabei einige Angler beobachtet. Ihre Sitten am See waren zwar ein ein wenig gewöhnungsbedürftig,aber jeder so wie er mag. Was mich sehr geärgert hat,sie haben an der tiefsten Stelle (10m) mit einem ca. 8m Vorfach geangelt aber nur eine ca.2m lange Rute gahabt. Das hieß,sie sind bei jeder Forelle ein paar meter zurück gelaufen und haben die Fische ohne Kescher an Land gezogen. Das hatte hoffentlich damit zu tun das es Anfänger waren,aber wenn ich mir jetzt noch überlege das in Brandenburg das Angeln ohne Angelschein erlaubt ist(wird),dann macht mir das ehrlich gesagt ein wenig Angst. Wie seht ihr das?
    Petri Heil


    Gruß Fugasi

  • Ich habe den Text etwas modifiziert, damit er sozial verträglicher ist :roll:


    Gegen ein "stranden" eines Fisches, der verwertet werden soll ist absolut nichts auszusetzen.
    Es gilt sogar als erlaubte Anlandungsmethode, wenn ein Kescher nicht zum Einsatz kommen kann.


    Also - alles im grünen Bereich 8)


    Gruß,
    Peter

  • Ich denke da kann man als Angler ruhig mal eingreifen, und den "Jungs" den rechten Weg aufzeigen, denn schließlich sind es solche "Kameraden" die unseren Ruf, so wir noch einen haben, negativ beeinflussen.
    Ich glaube mit dieser Ansicht stehe ich nicht alleine, aber warum bist du nicht zum Personal gegangen und hast es auf diesen Mißstand hingewiesen, denn gewissermaßen haben die ja dieses Vorgehen zugelassen.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Ein wenig unschlüssig die Geschichte.


    Wenn das Vorfach zu lang war, die Fische zu landen, wie haben die Herrschaften dann ausgeworfen?

  • Taxler hat freundlicherweise da etwas geändert,damit es sich etwas netter anhört:-)
    Also, die "Angler" genau 6 an der Zahl,waren recht gut angetrunken. Der Aufseher oder Kassierer ist nur alle paar Stunden da. Soll ich mich denen anlegen? Viele Jäger sind des Hasen tot:-)
    Was ich mehr oder weniger sagen will,das das benehmen an den Forellenseen sich sehr zum negativen gewandelt hat,finde ich zumindest. Wenn jetzt in Brandenburg das angeln ohne Angelschein erlaubt ist,dann frage ich mich wann andere Bundesländer evtl. nachziehen und den Vereinsgewässern bald ein ahnliches Benehmen herrscht.
    Das Landen ohne Kescher mag ja noch ok sein,was ich aber vorher als gewöhnungsbedürftig beschrieben habe,könnte man aber auch als unterste Schublade bezeichnen. Der platz sah aus wie eine Müllkippe,es flogen Flaschen ins Wasser usw.

  • Zitat von andal

    Ein wenig unschlüssig die Geschichte.


    Wenn das Vorfach zu lang war, die Fische zu landen, wie haben die Herrschaften dann ausgeworfen?


    Mit der Hand:-)
    Wirklich!!!!

  • Schau her. In Deutschland hat jeder Autofahrer eine Fahrausbildung und eine Führerscheinprüfung hinter sich. Trotzdem wird besoffen, bedröhnt, viel zu schnell und rücksichtslos gefahren, als ob sie's nie gelernt hätten.


    Die Proleten bleiben die gleichen, ob mit, oder ohne Schein! Das Problem ist nicht der Wegfall der Prüfungspflicht. Das Problem sind, wie man in Bayern sagt, die Grattler!

  • Zitat von andal

    Schau her. In Deutschland hat jeder Autofahrer eine Fahrausbildung und eine Führerscheinprüfung hinter sich. Trotzdem wird besoffen, bedröhnt, viel zu schnell und rücksichtslos gefahren, als ob sie's nie gelernt hätten.


    Die Proleten bleiben die gleichen, ob mit, oder ohne Schein! Das Problem ist nicht der Wegfall der Prüfungspflicht. Das Problem sind, wie man in Bayern sagt, die Grattler!


    Grattler???
    Darf da um eine Überstzung bitten,ich komme schließlich aus Niedersachsen :-)

  • Alles klar. Ist angekommen.
    Hoffe aber damit meinst du nicht mich?!? :-)


    Im Ernst,ich war halt früher(ca 9Jahre her) öfter mal am Forellensee und war in letzter zeit verstärkt mal wieder unterwegs. Habe mich auch mit ein paar "alten Hasen" unterhalten,die meine Meinung scheinbar zu teilen schien.

  • Am Forellensee haben die wenigsten einen Angelschein.
    Das konnte ich im Laufe der Jahre feststellen.
    Es wird ja auch nicht kontrolliert, dass würde ja das Geschäft schädigen ;) .
    Aber so wie es ausschaut haben die Jungens ja gefangen.

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    Haben die mehr Forellen gefangen als du?
    :D


    keine Sorge,auch ich habe meine Forellen gefangen. Fischneid kenne ich nicht. Also,ihre methode war nicht unbedingt erfolgreicher aber dafür aufsehenserregender :D

  • Zitat von Zanderschreck

    Am Forellensee haben die wenigsten einen Angelschein.
    Das konnte ich im Laufe der Jahre feststellen.
    Es wird ja auch nicht kontrolliert, dass würde ja das Geschäft schädigen ;) .
    Aber so wie es ausschaut haben die Jungens ja gefangen.


    Dem ist wohl meist so, es gibt hier in der etwas weiteren Umgebung einen Angelteich, der am Rande eines Naturparks liegt, da wird sehr wohl kontrolliert, da die Naturparkranger zumindest teilweise auch Fischereiaufseher sind und dort urplötzlich mal auftauchen, da will nun der Betreiber für sich auch keine nachteiligen Folgen, ergo geht es dort nur mit gültigem Fischereischein.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ich denke mal das Problem liegt hier weniger daran, dass die Herren keinen Fischereischein hatten sondern eher am Alkohol.


    Nebenbei, wohlgemerkt am Festland - und nicht so öffentlichen Plätzen, wandert bei uns auch mal ne Flasche Korn im Kreis. (insofern man bei 2 Leuten von Kreis sprechen kann*grübel*


    Wie schon bei andrer Gelegenheit erwähnt. Bei solch "Wilden Säuen" nützt keine Prüfung was, da ist generell was anders (um nicht falsch zu sagen) geschaltet. Die legen ne Prüfung mit Bravour ab, danach gehts weiter mit "Wilde Sau" spielen.


    Im Grunde ist hier der Aufseher gefragt, oder der Bordellbesitzer ;)
    6 Mann würde ich auch nur mit gezogener Machete darauf hinweisen, das sie grad scheiße bauen...


  • Da würde mich eine detailliertere Beschreibung interessieren: Was für eine Montage, wie weit bis zur 10-Meter-Stelle, wie genau "mit der Hand"?


    Es ist nämlich überhaupt kein Problem, Montagen mit überlangen Vorfächern mit der Rute (auch mit einer kurzen!) auszuwerfen. Und zwar ähnelt die Technik ein wenig dem Rollwurf: Das Vorfach wird dabei nach vorne gestreckt abgelegt. Gegebenenfalls muss man ein paar Schritte zurücktreten, was aber kein Problem sein kann, denn man muss beim Wurf nicht im Spülsaum stehen (auch wenn viele Angler sich dort seltsamerweise sicherer fühlen ;) )
    Ich wende diese Wurftechnik beim Sbiru-Fischen an, weil da auch überlange Vorfächer zum Einsatz kommen.
    Michael


  • sicherlich trinkt jeder gerne mal das ein oder andere getränk beim angeln,vielleicht mal ein wenig mehr (ein hoch auf die elektrischen bissanzeiger :D )
    aber darüber hinaus darf man seine verantwortung und ansehen nicht vernachlässigen. ich glaube da haben wir angler mit abgelegeter prüfung,bis auf ein paar ausnahmen,ein ganz anderes empfinden,oder?

  • Zitat von fugasi

    ich glaube da haben wir angler mit abgelegeter prüfung,bis auf ein paar ausnahmen,ein ganz anderes empfinden,oder?


    So wird gerne argumentiert. Die Realität sieht aber leider oft ganz anders aus.

  • Zitat von andal

    So wird gerne argumentiert. Die Realität sieht aber leider oft ganz anders aus.


    das mag gerne so sein,ist in unseren verein aber so. edle getränke immer aber bitte mit stil. dafür ist mir die erworbene mitgliedschaft im verein viel zu wertvoll 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!