Eher geflochten oder Mono bei Feedern?Eure Meinung!!

  • Also ich habe lange Zeit imer mit Mono geangelt als es mit Feederrute auf Friedfische ging,jetzt bin ich auf Geflochtene umgesprungen..und die Bisse sind deutlicher und Fischverluste gibtz es nicht häufiger...
    Was ist eure Meinung dazu? :D

  • also meine meinung:
    beide schnüre ham vor und nachteile(geflochtene teuer, mono hält nich viel). Wenn du ne relativ steife rute hast würde ich ne mono empfehlen da die gefahr des ausschlitzens geringer ist. Bei ner weichen rute würde ich geflochtene verwenden da man dann "schneller am fisch ist", sprich man muss nich mehr so stark anschlagen um den haken auch ins fischmaul zu bekommen. Wenn de jedoch ne steife rute hast und geflochtene kann n fisch bei nem kleinen fehler leicht ausschlitzen...
    Bild dir deine meinung, probiers aus...


    Friedfischschreck

  • ne nich ganz...
    meiner Meinung nach ist geflochtene gut beim Fischen mit blinkern und spinnern da mann Bisse eher wahrnimmt und schneller reagieren kann. Beim Feedern ist bei mir nur bekannt das mann mit Mono fischt...
    (lass mich gerne eines besseren Belehren)
    @ FuF jo ich scho möglich das man weniger fische verliert da du einfach schneller kontakt zum haken hast als mit ner mono...
    Ich würd aba trotzdem mit ner 18er mono fischen --> macht irre bock



    Friedfischschreck

  • Das Geflecht für die Spinnfischerei in meinen Augen fast ein Muss ist, steht nicht zur Diskussion.


    Was das Feedern angeht: Mono

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Beim feedern nehme ich nur monofile Schnüre, da ich bei dieser feinen Art zu angeln immer Kontakt zum Köder habe
    und durch die bereits vorgespannte Rutenspitze sowieso jeden Zupfer sofort erkennen kann.


    Einen Anhieb braucht man in der Regel bei Verwendung von spitzen Haken nicht zu setzen,
    sondern lediglich die Rute gefühlvoll hochzunehmen.


    Die Pufferung des Monofils zusätzliche zur Aktion der Rute möchte ich nicht missen.


    Gruß,
    Peter

  • hallo
    ich habe gefunden das im fliessende wasser geflockte schnurr ist besser wegen durch messe und wasser druch, also biss erkennung ist viel besser.
    bei angeln in seen es ist etwas mehr kompliriert, da gibt montage zum beispiel das sind abhaägig von die dehnung in mono richtig zu funktioniern. ich habe die erfahrung gemacht besonderes bei angeln ab 60m das schwimmwnde schnur fuhrt nur zu sehr viel schnur bisse weil mann die schnurr nicht gut sinken kann. vielleicht ist es kein problem bei karfpen angeln wenn mann kann das schnurr sehr stramm halten aber bei feeder fischen will ich wissen was ist los am andere ende meine schnurr.
    bei blinkern immer geflocktes.
    s.

  • sharpey


    Ist deine Tastatur möglicher Weise kaputt? Also den Text muss man ja paar mal öfter lesen, um herauszufinden was du eigtl. sagen willst. Oder bist du der deutschen Sprache noch nicht so mächtig? Ich will nicht aufdränglig sein. Vielleicht kommt es so rüber, ist aber nicht so. :?


    MfG
    Lennart[/quote]

  • Ich nehme als Hauptschnur beim Feedern immer geflochtene. Wenn ich jedoch in Fließgewässern mit Steinpackung und vielen Muscheln angle schalte ich noch eine monofile Schlagschnur wegen der Abriebsfestigkeit vor. Gerade beim Fischen auf große Distanz und wenn auch mit großen Fischen zu rechnen ist zeigt die Geflochtene ihre Vorteile (hohe Tragkraft bei geringen Durchmeser, z.B. 0,08-0,16 mm, und geringe Dehnung).

  • @alle
    es ist alles kein theme! so lang als mann spaß hat oder. haupt sächlich das sie alle mein &germisch verstehen kann!!
    muss los heute ist eine schöne angeln tag mindest hier in berlin!!!
    tight lines - mono oder geflochtes
    stuart

  • In letzter Zeit feederte ich fast nur mit GEFLOCHTENER, allerdings 2-3 Meter weiche Monofil + Vorfach am Ende, damit es zumindest noch ein wenig abfe
    dert. Zielfische waren Köfi's und große Brassen, aber auch Karpfen bis 14 Pfund ging damit, aber man muß schon verdammt aufpassen im Drill. Anschlag nur minimal setzen, als angele man direkt vor seinen Füßen.
    Den einzigen richtigen Nachteil dabei, finde ich, daß man die Geflochtene nur so langsam unter Wasser bekommt, bei Seitenwind obernervig.
    Schätzungsweise war meine Distanz an die 100m!



    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!