Aquarium für einheimische Fischarten.

  • Auf jeden Fall Kies oder Sand am Boden und Steine und Wurzeln als Unterstände.


    Aber glaube mir, wenn du die Fische ein paar Monate fütterst und aufziehst, wird es dir sehr schwer fallen, diese als Köderfische zu verwenden!

  • Zitat von Fr33

    bei 60l kannste vielleicht 3 rotaugen oder 3 barsche halten............


    ist net grad viel platz für heimische fischarten ^^


    jo da hast du recht.


    In mein noch leer stehendes AQ sollen sich 4-5 Rotaugen 120Liter teilen.

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • In meinem alten Becken hatte ich fünf Barsche. Das waren 250Liter.
    Und nach zwei Monaten waren die von 3cm auf fast Zwanzig herangewachsen.. Also 60L kannst du da voll vergessen, vor allem weil du jetzt keine ganz kleine Brut mehr finden wirst...
    Aber als Futter eignen sich im übrigen hervoragend gefrorene Mückenlarven, die gibt es im Zoohandel für kleines Geld. Sieht es super aus wenn sich die Barsche um den Eiswürfel balgen, den Umzingeln und Rudelbildung und so... lohnt sich!

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • hey



    Ja Barsche werden im Alter ja relativ gross auserdem sind sie kanibalen
    ich könnte mir vorstellen das sie im Aqua so eine art revier bilden und sich gegenseitig den Platz streitig machen.


    Da bist du besser mit Rotaugen oder lauben dran die vertragen sich wenigstens.


    Grüsse Mäki

    jeder Tag ohne Angeln ist ein Verlorener Tag.



    Das wichtigste am Angeln ist die Natur!!!!!!!!!!!!

  • Ich mag gerne Haarespalten...


    Aber egal, wenn du Rotaugen oder Lauben mit der Senke fängst, achte darauf das du nur die nimmst die nicht zusammen mit Barschen oder Zandern in der Senke waren, da sie dir sonst im Becken langsam verrecken...

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von Flob

    [...]


    Aber glaube mir, wenn du die Fische ein paar Monate fütterst und aufziehst, wird es dir sehr schwer fallen, diese als Köderfische zu verwenden!


    Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe im Laufe der Saison immer wieder Rotaugen und Rotfedern in meinen Gartenteich getan, und mir graust jetzt schon vor dem Tag, an dem ich sie mangels anderer KöFis erschlagen werde :?

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    In meinem alten Becken hatte ich fünf Barsche. Das waren 250Liter.
    Und nach zwei Monaten waren die von 3cm auf fast Zwanzig herangewachsen.. Also 60L kannst du da voll vergessen, vor allem weil du jetzt keine ganz kleine Brut mehr finden wirst...
    Aber als Futter eignen sich im übrigen hervoragend gefrorene Mückenlarven, die gibt es im Zoohandel für kleines Geld. Sieht es super aus wenn sich die Barsche um den Eiswürfel balgen, den Umzingeln und Rudelbildung und so... lohnt sich!


    Dies halte ich nun für ein Gerücht, zumal Kollege Barsch nicht gerade zu den "Schnellwachsern" gehört.
    Laß mal paar Zentimeter ab.............

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Lieber Wolfgang,
    ich weiß ja nicht für wie lang du einen Fisch schätzt den du mit der Hand aus deinem Becken holtst und zurück in den Hafen bringst, aber wenn der bei mir links und rechts aus der Hand raus schaut dann sag ich der ist 20cm Lang. So einfach ist das!
    Und da kannst du gerne dran zweifeln oder was weiß ich was du sonst noch machst aber das ist halt nun mal so.
    Man man man, nicht jeder hier in dem Forum schreibt nur scheiße, vieleicht merkt das ja mal einer.
    Ob es daran gelegen haben könnte, dass ich die Barsche jeden Tag mehrmals mit klötzchenweise gefrorenen Mückenlarven gefüttert habe und die nen Wanzt hatten wo jeder Karpfen neidisch wird?
    Oder daran das die zur Nahrungsaufnahme Quasi nicht Schwimmen oder Rauben mußten? Teilweise haben die aus der Hand gefressen...
    Oder lag es vieleicht daran, dass das Becken im gegensatz zu den Gewässern draussen konstante 21Grad hatte?
    Man weiß es nicht, man steckt nicht drin...

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • 17cm Längenwachstum in 60 Tagen ist beim Barsch unmöglich!
    Selbst bei "Vollwertkost" und optimaler Temperatur.
    Das nehm ich Dir einfach nicht ab.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Um auf eine Länge von 20 cm zu kommen, brauchen Barsche in freier Natur rund 5-6 Jahre, je nach Gewässer dürften sie im Jahr, zu bestimmten Zeiten, wenn das nahrungsaufkommen gerade groß ist(Fischbrut u.s.w.) auch mal eine Phase der optimalen Ernährung haben, müssten dann auch analog schnell wachsen......................

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Jetzt wo du es sagst...
    stimmt ja, hast recht.
    Weil Ich ja auch gar nicht zählen kann...
    Mist, erwischt!
    Ne ne was ist mir doch langweilig das ich zu so einer Uhrzeit noch Lust habe einen derartigen Eintrag zu schreiben. Dann muß ich jetzt aber auch gestehen das ich generell von nichts ne Ahnung habe und mir alles nur aus den Fingern gesogen habe. Die Barsche sind auch in wirklichkeit nicht gewachsen, nein, die sind immer kleiner geworden! Zum Schluß waren die Weg. Puff, einfach so. Und keiner weiß wo die hin gekommen sind.
    Oh moment, hatte das ganz vergessen, die Erde ist gar keine Kugel, die ist aber auch keine Scheibe, sie ist nämlich ein Quadrat! Hatt keiner vermutet, weil das müßte ja dann in der Natur analog bei guten Bedingungen auch so sein das die Erde woanders auch ein Quadrat ist und so.. (Tagesmotto: Wer nicht dabei war, geschweige denn jemals auch nur ansatztweise irgendwas über Aquaristik verstanden hat und mit Sicherheit auch noch keine Barsche in seinem Wohnzimmer mit Mückenlarven gemästet hat, der hat zwar kein Plan und keine Argumente, aber das haben wir ja alle in der Politik gelernt, irgendwas was andere machen schlecht reden kann man immer da brauch man keine Ahnung für haben.) Und heut morgen habe ich in der Zeitung gelesen, das Schweine fliegen können und das die Hölle zufriert!
    Meld dich doch mal bei der PETA an, da suchen die noch so angagierte Menschen voller Elan und Tatendrang wie dich. Oder NaBu, die sind auch ganz weit vorn. Schön Vogelstimmen und Hirschbrunftrufe imitieren und so.. macht bestimmt spaß.




    Schau maL einer an wie viel Zeilen man zusammenschreiben kann ohne Sinn, wenn man sich einfach mal an deine Argumentationsweise hält...
    schon erstaunlich oder?

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Also bei Leuten wie Wollfgang ist mal wieder net zu verstehen warum diese sich so äußern.


    Zitat

    3cm auf fast Zwanzig


    eberl.net/dk/Vortrag/d_4ohr.html


    Wenn mein graf von nebenan doch schreibt FAST warum gehst du dann von einer 'Lasergestützten Längenmessung' aus? ;)


    Durch das fast ist doch von einer Schätzung ausszugehen somit können es auch je nach gemütszustand doch auch 15 cm sein.
    Das ein Barsch allerdings im normalen lebensraum nicht schnell wächst stimmt allerdings habe ich auch schon gesehen das Barsche im Aquarium ungewöhnliche Wachstumsraten annehmen KÖNNEN.
    Deswegen sage ich jetzt einfach mal das *F....* 8) nichts anderes sagen wollte als der kann groß werden und bedeutet arbeit 'kosten'


    Ein 60'er Becken ist allerdings erhlich gesagt etwas klein auch für 'Brutfische' es sollte auch angemerkt werden das es sich bei einem Barsch nicht um einen 'stehenden' Fisch handelt und dieser einfach platz benötigt. Ein Becken sollte auch net unbedingt zu klein werden können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!