• Moin


    Also ich hätte gerne ein paar Fangtipps für Karpfen.


    Bei dem Gewässer handelt es sich um einen mehr oder weniger kleinen teich. (ich schätz mal so grob 40-60qm oberfläche)


    Der Teich ist auch net gerade tief. Etwa 1-2m an der tiefsten stelle und ist sehr trübes wasser. Zu dem bestand an Karpfen kann ich nicht so viel sagen.


    Mich würde freuen wenn mir ein Paar tipps, rezepte und was sonst so hilft dort karpfen zu fangen gegeben werden könnten!


    MFG Asc

  • naja also unser größtes gewässer is 4.5 ha groß (klein). Also auch nich grad groß. Mit boilies würd ich da net fischen da sonst der teich total verschmutzt wird. Wenns bei eurem teich viele algen gibt probiers ma mit wurm und pose. Sonst würd ich mit ganz feinem gerät anfangen. z.B. ne schwinge mit ner 20er schnur (mono) oder ne winkelpicker auch so 20er. Da macht selbst des drillen der kleinen karpfen spaß. naja dann ma viel glück.


    mfg


    Max

  • Hi, Friedfischschreck hat in soweit recht, das man nicht zu viel mit Boilies angeln sollte, denn so kann das Wasser "Schaden" nehmen, ist einem Bekabbten von mir passiert.
    Was du auf jeden Fall versuchen kannst, ist Schwimmbrot oder Mais mit Pose, das hat sich an unserem Weiher bewährt.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Zitat von Ascanius

    ich schätz mal so grob 40-60qm oberfläche


    das sind dann ca. 7 auf 7 m, da kannst du ja die Fische mit einem Netz fangen!!!


    Wenn du es doch mit der Angel versuchen willst: Nimm eine Pose, stell sie so ein, dass der Köder am Grund liegt. Nehme eine Dose Mais, hänge den Mais an deinen Haken und füttere ein paar Hände Mais rund um deine Pose an!

  • Zitat von Meeresspezi

    obwohl unseren seen zumindest 2 davon mindestens 3 mal so groß sind.


    Meinst du das mit der Größe jetzt ernst? Das ist doch kein See, das kann man ja maximal als Zuchtteich bezeichnen. Wenn da 5 Angler sitzen, gibt es ja keinen Platz mehr :?

  • Da brauch man auch nicht so viel auspacken! Bei so einem Schnarkentümpel ist Schwimmbrot doch bestimmt eine top Sache! Aber ich kann mir das mit der Größe auch schlecht vorstellen. Du hast da bestimmt die Maße etwas vertauscht! ;)

  • Hallo zusammen,


    lest doch mal das Sonderheft Karpfen vom Blinker. Da berichtet der Wulf über das Thema Überdüngung durch Boilies.


    Hört sich sehr plausibel an.



    Sprich... es ist wissenschaftlich nicht wirklich bewiesen, das Boilies zu einer überdüngung führen und dadurch die See umkippen.
    Das hat ganz oft andere Einflüsse.... Wenn ein Bauer mal ein wenig Gülle führt und das in den Tümpel kommt....


    lest den Bericht mal durch.... is interessant



    Carras

  • Hallo,


    @ Binde: was heist hier werfen, bei 7 mal 8 Meter.


    Zur Seemitte (Radius) sind es ja grad mal 3,5 bis 4 meter.


    Ne Karpfenrute hat 3,6 bis 3,9 m Länge.


    Da muss ich die Montage doch nur an der Rutenspitze ins Wasser ablassen fertig.



    Gruß


    Carras.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!