Euer Grösster Brandungsfisch

  • Hi Brandungdangler!


    Ich wollte mal fragen wie groß euer grösster Fisch beim Brandungsangeln war und wo ihr den gelandet habt.


    Also bei mir war es ein Dorsch von 67cm gefangen in Bojendorf,
    zwei Butt von 48 cm jeweils einen auf der Westmole und Marineleuchte.


    MfG Binde

  • Dorsch 9kg Ostsee in Kühlungsborn/West(Höhe Kindergarten Pittiplatsch) auf Wattwurm.
    Am gleichen Tag wurde dort in der Nähe ein Dorsch von über 14kg von einem 14-järigen Kühlungsborner bei einer Gruppenveranstaltung auf eine Sandklaffmuschel gefangen, der Fisch galt lange als Brandungsrekord in der DDR.
    Das muß so Anfang/Mitte der 80er Jahre gewesen sein, ich müsste nachsuchen.
    Damals gab es einen Populationszusammenbruch der Dorschbestände, da etliche Jahrgänge an Brut ausfielen.
    In den Jahr wurden nahezu nur Dorsche über 3kg in der Gegend gefangen. Im Jahr darauf fast kein einziger!
    Der Bestand baute sich erst in den folgenden Jahren wieder auf.
    Als Ursachen für den Zusammenbruch wurden das Zusammentreffen etlicher Komponenten angeführt, mehrjähriger fehlender Salzwassereinbruch aus der Nordsee durch ungünstige Windlagen, Wasserverschmutzung mit ungünstigen Sauerstoffverhältnissen und Überfischung.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von Binde

    Das stelle ich mir richtig lustig vor 14 kg an der Brandungsrute!!! Da kann man nur beten :pray: und staunen :8+ wenn er rauskommt!!!


    Aber es ist ein gutes Gefühl, wenn nach dem Anschlag der "Gegenschlag" kommt und man unwillkürlich einige Schritte seewärts gehen muß..........


    Beim Dorsch geht das schon, er neigt ja meist nicht zu besonders hektischen Ausbrüchen, nur über die Sandbänke will er immer nicht rüber, da gehts etwas hin und her.....es dauert halt ein bisschen.......

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • 85er Wolfsbarsch auf Texel. Man glaubt wie kampfstark diese Fische sind... da kommt wirklich keine Meerforelle mit. könnte man ungefähr mit ner makrele in der größe vergleichen :lol:
    gefangen auf gummifisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!