Nochmals: Terrarium

  • Man kann mit ein paar Umbaumassnahmen sehr wohl ein Aquarium als Terrarium nutzen.


    Benötigt werden:
    2 Scheiben als Schiebetüren, E-Profile, Alu-Lochplatten, 4-Kant-Aluprofil 2x, Silikon


    Du stellst das Aquarium gekippt mit der Öffnung nach vorne auf (Quer oder Hochkant)


    Du klebst die 4-Kant-Aluprofil ein paar Zentimeter über dem Boden und unter dem Deckel quer ein.


    Die Räume oberhalb und unterhalb der 4-Kant-Profile werden mit den Lochplatten abgedeckt und verklebt.
    Somit hast Du permanente Be- und Entlüftungsmöglichkeiten geschaffen.


    Der Bereich für die Schiebetüren wird mit den E-Profilen umrahmt.
    Die beiden Glasscheiben lässt Du Dir von einem Glaser auf Passung schneiden und die Kanten entgraten,
    so dass Du die Scheiben in die E-Profile hineinheben und dann verschieben kannst.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von FishingBully


    Wie groß sollte denn das Terrarium für so ne Frau sein ?
    Was fressen die so ?
    Machen &die viel dreck ? :lol:


    Nimm einfach ne Küche! :-@
    Das, was die Familie übrig lässt ;)
    Nee - die machen dann selber sauber 8)


    Bitte zurück zum Thema!


    Gruß,
    Peter

  • Zanderschreck


    Zitat

    Schaff Dir eine Freundin/Frau an, die entwickeln sich zu 100% nach ner Zeit alle zu einer giftigen Schlange, dann haste genug zu tun


    Na, schleche Erfahrungen gemacht? Kann ich so nicht bestätigen


    @all


    Und jetzt, ganz brav, zurück zum Thema.


    Ich bin kein Feund davon, Aquarien zu Terrarien umzubauen. Der Aufwand (finanziell und arbeitsmäßig) rechtfertigt das Ergebnis meistens nicht. Vernünftig aufgebaute Terrarien sind zu moderaten Preisen zu erstehen. Der Hauptkostenfaktor ist meistens die Technik, zumindest bei aufwendigen Klimasimulationen. Die Anordnung der Zu- und Abluftgitter sollte nicht auf der Frontseite liegen. Idealerweise wird ein Terrarium vorne unten und hinten oben be- und entlüftet. Das ermöglicht auch eine kontrolliert Erwärmung ohne das die Luft im Terrarium stickig wird.


    Meine persönliche Meinung: Wenn jemand Terrarientiere halten will, sollte er keinesfalls die dazugehörenden Kosten scheuen. Das ist aus meiner Sicht nicht vertretbar. Jede Form der Tierhaltung erfordert den Respekt vor der Kreatur und die Pflicht, diese möglichst optimal zu halten, egal ob Katze, Hund oder Schlange. Wie gesagt, meine persönliche Meinung.


    Cheers



  • Hallo Spessart Räuber,
    Bei der Sache mit dem Respekt gegenüber vom Tier sind wir einer Meinung.

  • Zum Thema,
    In der Zoohandlung bei uns gibt es 2 für mich Auffällige , Wunderschöne Tiere, die mir beide Dirket ins augen Gesprungen sind:


    Königspython,
    dieses Tier hat mir Sofort gefallen,aber wird ein bisschen zu größ für mein kleines Zimmer. Der Typ aus der Zoohandlung sagte das soeine Schlange 1,50 meter groß wird!


    Das nächste Tier:
    Kornnatter:


    Dieses Tier hat auch eine sehr Schöne färbung und spring für mich eher in Frage. Der Verkäufer meinte das diese Tiere 1 m Groß werden .


    Ich hab da noch eine Frage:
    Was kostet ein Terrarium insgesamt ?? Mit beleuchtung, Tier, Einrichtung ...?? Will eins haben was auch was ist, und wo das Tier drin auswachsen kann !

  • Zitat von kenny123

    Königspython,
    ...Der Typ aus der Zoohandlung sagte das soeine Schlange 1,50 meter groß wird!


    Das nächste Tier:
    Kornnatter:


    ... Der Verkäufer meinte das diese Tiere 1 m Groß werden .


    Hast dem Verkäufer wohl vorher gesagt, dass Du nicht so viel Platz hast
    Beide Schlangenarten werden um einiges größer 8)


    Meine Kornnatter brachte ca. 1,40m aufs Parkett und verputzte hin und wieder 8 Wochen alte Ratten :badgrin:


    Gruß,
    Peter

  • Ich würde eine Schlange sowieso nicht in einer Zoohandlung kaufen, man merkt ja schon an den Größenangaben, das der Verkäufer wohl nicht die meiste Ahnung von Schlangen hat.


    Such dir lieber einen Züchter, einen seriösen, versteht sich.


    Und besorg dir , wenn es soweit ist, sofort ein Schloss für das Terrarium, Kornnattern sind nämlich wahre Ausbruchskünstler! :shock:


    Es gibt nämlich nichts schlimmeres, als wenn man beim fernsehen plötzlich aus den Augenwinkeln heraus so einen "Schlauch" an sich vorbeischlängeln siehst! :p
    Ist uns schon passiert, da wird man verdammt schnell, zumal eine der beiden schon halb auf dem Balkon war. 8)


    LG Tina

  • Hm ja mit nem Meter wär das dann eine recht kleinwüchsige Kornnatter !


    Also die "Schlangengrube" ist echt top ,bin auch in diesem Forum und da gibt es wahnsinnig viel über Kornnattern zu lesen ! Bevor du dir eine Anschaffst les dir da mal einige Beiträge durch dann wirst schlauer sein !


    Ich würde dir aufjedenfall raten wenn es sich um ein Jungtier handelt das Terrarium nicht zu groß zu wählen ,les dir über dieses Thema mal einige Postings durch bevor du dir ein Terra kaufst .


    Was auch sehr wichtig ist ,du musst das Terra wenn du es eingerichtet und die Technik verbaut hast ein paar wochen "probelaufen" lassen um zu sehen ob die angestrebte Temp. und Luftfeuchtigkeit konstant bleibt ! Anfangs wir die Luftfeuchtigkeit durch das frische einstreu sehr hoch sein das legt sich aber nach ner woche (so wars bei mir) und dann musst eben versuchen die perfekte Luftfeuchtigkeit zu halten .

  • gestern ist leider meine schöne bandnatter übern jordan gegangen... :( naja war ja auch schon ein bisschen älter und so arg alt werden die nicht... mal gucken was ich mir jetzt anschaffe habe jetzt ein großes terrarium übrig 120*80*80 des ist genug platz für irgendwas schönes... hatte ja auch schon alles mögliche: schildkröten (wasser und land) die wasser habe ich noch... bartagame... skorpion.... tarantel.... piranhas ohh was ich schon alles hatte... naja irgendwann ist auch mal gut... wenn man die tiere hat muss man sich ja auch drun kümmern... also futter wärme usw und das alles zu finanzieren ist schon ziemlich hart... naja
    mfg mark

  • Ich halte auch 1 Königsnatter (lampropeltis ruthveni) und eine Königsnatter/Kettennatter (lampropeltis getula californiae). Außerdem noch 2 leopardgeckos (eublepharis macularius).


    Schlangwelt.de kann ich nur empfehlen! Bin slebst noch User mit mehr Beiträgen als hier. :p
    Nur in letzter Zeit besuche ich das Board garnicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!