Fragen zum Wurmfang

  • also erstens mein vater düngt unserer rasen und der halbe garten ist nachts wegen einer strassenlaterne beleuchtet 2 .die gasse vor unserer haustür ist auch beleuchtet und 3. mein vater benutzt bei uns im Komposthaufen schnellkomposter oder so und is das der grund das dort keine mistwürmer sind? Haben den Kompost schon seit 2 monaten. ach und nebenbei mit der mistgabekl im rasen und dann wackeln klappt wohl falls es euch weiterhilft . bitte um anworten danke :D

  • Vielleicht ist der Komposthaufen zu trocken?
    Oder es liegen einfach zu große Partikel drin?
    Aus unserem Kompost will auch nicht so recht was werden.
    Unser Mesner entsorgt darauf alte Altarblumen - im Ganzen.
    Außerdem ganze Zweige.
    Solche Teile gehören einfach zerkleinert.

  • Falls du wissen möchtest, wie man Kompost richtig aufsetzt, empfehle ich dir das Buch " Der Biogarten" von Marie-Luise Kreuter oder "Kompost im Garten" von Krafft von Heinitz. Hier zu erklären, wie man Kompost wirklich fachgerecht aufsetzt, sodass er harmonisch verrottet und zu wunderbarem Humus wird (das bedeutet nämlich auch massenhaft Würmer darin) wäre zu umständlich.
    Nur ganz allgemein ein Tipp: Nie zu einseitige Materialkomposition, d.h. Grasschnitt nur in kleinen Mengen (immer angetrocknet, nie frisch), alle Kompostmaterialien immer miteinander vermischen und nie zu viel und zu einseitig eine Sorte Abfall hinein geben. Auf ausreichende Belüftung achten (keine ganz geschlossenen Behälter verwenden) , dabei aber auch die Feuchtigkeit im Auge behalten. Wenn dein Kompost mal richtig "läuft" wirst du dich vor Würmern kaum noch retten können.


    Reverents tipps in Ehren, aber bei Superwurm brauchst du nicht bestellen. Geh einfach zu einem Kleingärtner (o. Verwandte die einen Garten mit Kompost haben) und frag nach, ob du dir auf dem Kompost ein paar Würmer nehmen darfst ( natürlich möglichst viele :D ) dabei reichen so ca 200 sicherlich aus. Diese nimmst du mit etwas Komposterde (darin sind Wurmkokons enthalten) mit nach Hause. Diese Startkultur kannst du nun mit entsprechender Erde in einen Eimer geben und dort regelmäßig mit eingeweichtem Zeitungspapier, Kaffesatz oder frischen Küchenabfälen (ungekocht) füttern. Du wirst sehen, nichts ist leichter als (Mist-) Würmerzucht.


    Gib in der Forensuche mal "Wurmzucht" oder Würmer züchten" ein, da wirst du noch einiges interessantes finden.


    Gruß Friedfischfreund

  • Hi, der Tread mit dem Kaffeesatz und den zerrissenen und angefeuchteten Zeitungsschnipseln ist gut, nur, leg deine gefangenen Würmer oben drauf, und lass sie sich selbst verkriechen, denn die Würmer die sich nach 2-3 Stunden noch nicht vergraben haben, sind nicht ok, die mußt du dann wieder rausnehmen, denn wenn erst mal ein Wurmling die Grätsche gemacht hat, nimmt er die Anderen auch mit.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Laut meinen Erfahrungen ist der beste Komposthaufen für Würmer;


    - ein relativ großer Kompost haufen mit keiner Begrenzung (nicht eingezäunt ect.)


    - eine Betonmauer


    - Schattiger Platz


    - Keine Übertriebenen Umschaufelungsaktionen


    - keine Abfälle von Zitrusfrüchten


    - Nur zerkleinerte Abfälle und fast kein Rasenschnitt!

  • Weil es mit einem Komposthaufen schneller, gemütlicher und ohne große Umstände funktioniert. Ausserdem wirst du auf deinem Acker bei dieser Hitze tief graben müssen, wenn du lebendige Würmer suchst. Im Kompost hingegen klappt das jetzt auch noch.


    Gruß Friedfischfreund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!