powerbait wie montieren....

  • hi ich habe mal wieder ne frage, wie bekomme ich den teig auf den haken ohne das er mir wie heute alle nase lang vom haken fliegt........


    lohnen diese teigformer?
    kann das an meiner art zu werfen liegen?


    gibt es hier keinen aus der nähe bochum oder so???? der mich mal mitnehmen könnte???

  • An deiner Stelle würde ich es mit speziellen Teighaken probieren. Die haben eine kleine Spirale rund um den Hakenschaft - wenn du denn unbedingt auf Powerbait schwörst.


    Besser und billiger sind vier bis sechs Maden an einem dünndrahtigen Haken der Größe 4 so aufgezogen, dass sie nicht auslaufen, sondern schön am Haken zappeln.


    das Ganze mit einer Spirolino-Montage an einer Matchrute ausgebracht bringt garantiert Fisch.

  • Zitat von reverend

    An deiner Stelle würde ich es mit speziellen Teighaken probieren. Die haben eine kleine Spirale rund um den Hakenschaft - wenn du denn unbedingt auf Powerbait schwörst.


    Besser und billiger sind vier bis sechs Maden an einem dünndrahtigen Haken der Größe 4 so aufgezogen, dass sie nicht auslaufen, sondern schön am Haken zappeln.


    das Ganze mit einer Spirolino-Montage an einer Matchrute ausgebracht bringt garantiert Fisch.


    dem kann ich nur zustimmen,aber versuchs mal den teig tropfenförmig un den haken zu kneten so das vom haken nichts mehr zu sehen ist,ich fische powerbait auch nur so,und ich kann damit verdammt weit werfen ohne das er abfliegt!!


    gruß pascal

  • das mit den maden und dem auslaufen ist so ne sache :?
    ich habe den teig erst zu ner kugel geformt dann platt gedrückt und dann das ende an der schnur zusammen gedreht, dann hatte ich son kegel blinker ähnliches ding.........aber nach ca 5-10 mal auswerfen wars das dann auch...dann hatten die fische schwimm teig ;)

  • Ich würde dir auch den Teighaken empfehlen. Den Teigformer finde ich jetzt nicht so toll, dann kannst du den Teig auch in der Handfläche so formen. Aber was vielleicht auch helfen könnte ist etwas lockerer auswerfen!? ;)

  • also ich hab so ein former und ehrlich gesagt ist das mist, denn der teig bleib immer an der form kleben..... von teighacken halte ich eigendlich auch nix da die spirale meiner meinung nach beim packen stört, also für den fisch.


    ich nehme eigendlcih immer 6-8 forellen hacken und knete einfach den teig so um den hacken das der hacken ganz im teig ist. dann forme ich ihn ein wenig tröpfchenförmig ind drücke ihn platt. so dreht er sich im wasser.

  • Glaub mir, am Hacken fängt man keine Fische, auch wenn man Teig drannschmiert, versuchs mal mit Haken, besser gesagt Angelhaken! :D

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Wenn der Teig im Teigformer klebt, dann hast Du garantiert den von Trilup. Bei diesem Teil empfiehlt der Hersteller, den Former mit Bienenmadenöl, natürlich von diesem Hersteller, auszupinseln (Wattestäbchen). Sonnenblumenöl funktioniert genau so gut. Noch besser ist es, einen Former zu nehmen, bei dem das Plastik "antihaftbeschichtet" ist (die olivgrünen, die aus einem Teil bestehen).

  • also das beste für forellen in meien augen spiralhaken mit sbiro in propeller form. mehr drehwirkung als ne Kugel. dazu ne lange leichte rute und es rasselt. oft probiert und immer erfolgreich. ( in Dänemark 30 Forellen in einer stunde catch and releas Teich) Aber auch in überangelten thüringer gewässeren top fänig und im raum münchen auch oft getestet und für gut befunden.

  • ich angel nur noch mit powerbait wenn ich dann irgendwann mal am forellepuff bin!


    wichtig ist ein schmaler haken! den teig so um den haken kneten das er vollkommen bedeckt ist! als nächstes formst du mit daumen und zeigefinger eine tropfenform, natürlich so das das spitze ende richtung schnur zeigt ;)


    dann nimmst du diesen tropfen und legst ihn auf den zeigefinger der anderen hand! die hand ist so gedreht als wenn du jemanden die hand geben würdest... den tropfen drückst du jetzt auf dem finger etwas platt!


    am besten du lässt das spitze ende etwas dicker und das breite ende kannst du dann etwas platter machen! zum schluss vorsichtig vom finger lösen und das schmale ende 1-2 mal zwischen daumen und zeigefinger drehen!


    die form hällt bei mir gute 15 - 20 würfe (falls bis dahin nicht schon längst eine forelle gebissen hat :D )

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • ich angel nur noch mit powerbait wenn ich dann irgendwann mal am forellepuff bin!


    wichtig ist ein schmaler haken! den teig so um den haken kneten das er vollkommen bedeckt ist! als nächstes formst du mit daumen und zeigefinger eine tropfenform, natürlich so das das spitze ende richtung schnur zeigt ;)


    dann nimmst du diesen tropfen und legst ihn auf den zeigefinger der anderen hand! die hand ist so gedreht als wenn du jemanden die hand geben würdest... den tropfen drückst du jetzt auf dem finger etwas platt!


    am besten du lässt das spitze ende etwas dicker und das breite ende kannst du dann etwas platter machen! zum schluss vorsichtig vom finger lösen und das schmale ende 1-2 mal zwischen daumen und zeigefinger drehen!


    die form hällt bei mir gute 15 - 20 würfe (falls bis dahin nicht schon längst eine forelle gebissen hat :D )

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Nein. Beim Anhieb dringt der Haken gut durch die Teigmasse zudem der Haken evtl. durch den Biss schon freigelegt wird.


    Wenn du dir nicht sicher bist, zieh die Hakenspitz nach Benutzung des Teigformer bissl an der Schnur nach draussen.

  • Die Hakenspitze muss nicht rausschauen. Der Teig ist ja so schon extrem weich. Wenn du wissen willst wie man den Teig richtig montiert dann guck mal auf der Blinker Seite unter Videos und geb Tipps in das Suchfeld ein. Bei einem der Videos zeigt Auwa wie man es macht. ;)

  • Hallo Anglerfreak,
    eigentlich tut es nicht not die Haken Spitze rausgucken zu lassen,denn das PowerBait ist so weich das der haken beim anschlag sofort durch geht,ich habe den Haken immer voll im PowerBait versteckt und hatte so gut wie keine fehlbisse oder ähnliches ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!