Erfahrungen zu Reiseruten gesucht

  • Hallo zusammen - also ich wollt mal nach euren Erfahrungen mit ganz klein zusammenschiebbaren Teleskopruten (Reiseruten) fragen.


    Da ich im Sommer mit dem Fahrrad nach Schweden fahre brauch ich ne Rute die ich im Gepäck transportieren kann.
    Einsatzgebiet ist natürlich das Spinnfischen auf Hecht ( WG ca. 5-40 gr) aber einer "Allround" Rute wär ich auch nicht abgeneigt.



    Besten Dank für eure Antworten
    MArkus

  • Moin Markus,
    an deiner Stelle würde ich mir ne Steckreiserute zulegen, das ist ne Steckrute, die 5 oder 6 teilig ist.


    Mit einer Tele hast du nicht das Gefühl für den Köder und den Fisch im Drill. Und es macht nicht so viel Spass damit zu fischen, und das sollte es aber, gerade in Schweden.


    Es gibt auch vernünftige Teleruten, aber ich würde trotzdem eine Steckrute vorziehen.


    mfg Tristan

  • Halli Hallo,


    also zum transportieren ist die INSTANT FISHERMAN einfach Klasse :D :D . Falls Du aber auch damit angeln willst würde ich dir die Shimano Exage STC Mini Tele Spin empfelen. Meiner Meinung nach gibt es im Moment nichts besseres, außer man nimmt Steck- oder einteilige Ruten.


    MfG reinhold

  • danke für die Anregung, problem ist aber das ich mit´m Rad unterwegs bin und da ist ne tele wie dieshimano exage mini tele spin von der transportlänge her nicht zu schlagen.


    btw ist ne Steckrute mit so vielen teilen nicht genau wie ne tele?


    MfG markus

  • Ich kenne zwei Reiseruten, die für deinen Zweck ideal wären.
    Ich habe eine Diabolo Tele Spin 10-40g in 2,40. Die ist um 45 cm und meine Rad- und Rucksackrute.
    Eine andere gute Rute ist die Magna Silver Minispin in 30-60 und 2,70. Sie ist um die 55cm.


    Leider sind beide Ruten älter. Die Diabolo ist aus der ersten Reihe. Also vier (?) Jahre alt. Die andere ist älter. Vielleicht gibt es die ja irgendwo gebraucht oder als Restbestand.


    Beide Ruten sind auch in Alltagsbenutzung, also nicht nur ein
    Rucksackersatz.


    Falls Du doch über eine Steckrute nachdenkst: bei Balzer gibt es eine dreigeteilte Dialabo in 2,25m , die mit einem Zwischenstück auf 3 Meter verlängert werden kann. Leider 80cm Transportlänge
    :( .

  • hey....



    also wenn du was vernüftiges holen willst, würde ich die auch ganz klar zu ner 5-6 teilgen steckrute raten.... das drillgefühl.... und das werfen klappt damit einfach super..... ich weiss net wieviel geld du ausgeben willst... aber ich glaub vopn BALZER gibts die IM serie auch als reiserute.... das sind echt super gerten ^^......



    >> mal im ernst..... 5 teilge reiseruten passen super easy in jeden rucksack.... einfach mit 2 gummibänder die rutenelemente zusammen machen und dann passt das schon...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!